PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : underfull hbox fehler



mmerlin
24-03-2014, 12:19
hallo zusammen, nach mehrmaligem lesen von vielen Beiträgen und dem Versuch diese Fehler zu beheben, habe ich mich jetzt entschieden hier mal nachzufragen.

also ich habe auf Basis einer schon oft benutzten Latex Vorlage ein neues Dokument mit Beispieltext erstellt. Das angehängte Beispiel mit wenig Text erzeugt bei mir immer eine Menge (mehr als 10) "Underfull \hbox (badness 10000) has occurred while \output is active" Fehler. :eek: Und immer wird Badbox in Line1 als Ort in der main.tex und in der einleitung.tex. ich checke einfach nicht was an dem Ganzen falsch ist. Wieso bekomme ich immer die Fehler. Ich denke es liegt an den Kapitelüberschriften, aber ich kann mir nicht erklären warum. Habe auch keine erzwungenen Zeilenumbrüche.

Naja ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen und mich auf den richtigen weg bringen. Bisher habe ich solche Fehler einfach ignoriert, aber jetzt möchte ich die mal wegbekommen.

Viele Grüße

u_fischer
24-03-2014, 12:40
Mach aus deiner zip-Datei ein vernünftiges Minimalbeispiel, das du hier direkt reinkopieren kannst.

mmerlin
24-03-2014, 13:03
ok neuer Ansatz, ich habe beim erstellen meines Minimalbeispiels gemerkt, dass genau diese Zeile:

\usepackage[newcommands]{ragged2e}

für die ganzen Warnmeldungen sorgen. Wenn ich diese Zeile rauswerfe, habe ich keine Problemer mehr. Wie kommt sowas?

Denke mal dafür brauche ich gerade kein Beispiel mehr :)

Brauche ich das? Wenn ich Blocksatz sowieso verwenden will, kann ich doch die Zeile einfach löschen?

Studi
24-03-2014, 14:22
Denke mal dafür brauche ich gerade kein Beispiel mehr :)


Doch. In meinem Beispiel passiert das nämlich nicht.

Ansonsten siehe auch: Was bedeutet underfull/overfull \hbox? (http://texwelt.de/wissen/fragen/20/was-bedeutet-underfulloverfull-hbox)

Studi