PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem geometry-Paket



Baumkuchen
20-03-2014, 20:03
Guten Abend,

ich bin gerade auf folgendes Problem gestoßen: Normalerweise werden in einem zweiseitigen "scrbook" die Abstände automatisch ein wenig variiert, sodass das Textende bündig mit dem unteren Seitenrand ist. Sobald man das geometry-Paket einbindet, funktioniert dies jedoch nicht mehr.

Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,twoside,12pt,ngerman]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

%\usepackage{geometry}

\begin{document}
\blindtext\\\blindtext
\[1+1=2\]\[1+1=2\]\[1+1=2\]
\blindtext\\\blindtext\\\blindtext\\\blindtext\\\b lindtext\\\blindtext\\\blindtext\\\blindtext
\end{document}

Ohne das geometry-Paket ist der Text unten bündig, mit dem Paket jedoch nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie man trotz Einbinden des Paketes eine Orientierung des Textes am unteren Seitenrand erreichen kann?

MfG
Baumkuchen

hakaze
20-03-2014, 20:27
Ich denke, dass ist eher Zufall und könnte genauso gut auch anders herum sein (mit geometry passt und ohne nicht). Bei den Buch-Klassen soll \flushbottom eigentlich dafür sorgen, dass die letzte Zeile einer Seite immer auf gleicher Höhe ist. Dazu werden die Abstände zwischen den Absätzen (minimal) angepasst. In deinem Beispiel machst du aber keine Absätze, sondern nur Zeilenumbrüche. Ersetze mal alle \\ durch Leerzeilen und du wirst den Unterschied sehen!

Baumkuchen
20-03-2014, 21:08
Aber es ist kein Zufall. Auch ohne Absätze ist der Text ohne das geometry-Paket unten immer bündig und mit dem geometry-Paket nicht. Wie kommt das?

klops
21-03-2014, 07:07
Ohne geometry wird typearea für die Berechnung des Satzspiegels verwendet und das sorgt dafür, dass die Höhe des Textbereichs \topskip + n * \baselineskip entspricht, wobei n eine natürliche Zahl ist. Das Paket geometry hat AFAIK eine Option, mit der man das ebenfalls zu einer entsprechenden Rundung veranlassen kann.

Was vielen Anwendern nicht klar ist: Bereits das Laden von geometry ändert den voreingestellten Satzspiegel auf Default-Werte von geometry. Auch das kann man AFAIK via Option ändern.

Baumkuchen
21-03-2014, 16:57
Danke für eure Antworten, ich habe das Problem nun dadurch gelöst, dass ich den Zeilenabstand in meinem Dokument dahingehend angepasst habe, dass nach dem Ändern der Seitenränder die Bedingung "textheight = n * \baselineskip" wieder erfüllt ist.

Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass bei eingebundenem setspace-Paket die Abstände vor und nach Formeln nicht mehr flexibel gesetzt werden. Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern oder muss ich dazu auf linespread umsteigen?

esdd
21-03-2014, 21:13
Zum einen musst du \topskip noch berücksichtigen und zum anderen kannst du doch, wie von klops vorgeschlagen, einfach die entsprechende Paketoption angeben:


\usepackage[heightrounded]{geometry}

Gruß
Elke

Baumkuchen
21-03-2014, 21:40
Ich gebe in meinem Dokument konkrete Seitenränder vor, daher kommt diese Option nicht in Frage. Das kam in meinem Minimalbeispiel wohl nicht rüber, sorry.

klops
24-03-2014, 16:26
Ob Du nun selbst rundest oder geometry die Rundung überlässt ist doch Jacke wie Hose. Der Hauptunterschied ist, dass geometry für die aktuellen Einstellungen immer korrekt rundet, während Du eventuell leicht Fehler wie den von Elke erwähnten machst.