PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bzgl // Lit. in Inh.-verz. // hypperref/section/umlaute



eng1n3_17
20-03-2014, 11:32
Guten Tag
und tks in adv

hab 2 Probleme
-----------------
1.)
ich habe meine Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen mit
\addcontentsline{toc}{chapter}{Bibliography}

habe aber das Rroblem dass die Seitenzahl direkt danach steht und nicht rechts ausgerichtet und keine Punkte dazwischen sind
--------------------
2.)
Warnung:
pdflatex> Package hyperref Warning: Token not allowed ina PDF string (PDFDocEncoding):
pdflatex>(hyperref) removing `math shift´ on input line 2260

die zeile is ne \section-line, in der ein Umlaute (ü) enthalten ist, benutze das package utf8, latin1 funktioniert nciht


----------------
-) Latex Warning: Unused global option(s): [openright]


-bests
eng1n3_17

rstuby
20-03-2014, 15:49
Benutzt du hyperref? Dann versuch mal, da unicode als Option anzugeben.
Ansonsten gib uns ein lauffähiges Minimalbeispiel, damit wir selber ausprobieren können, was daran nicht funktioniert.

eng1n3_17
21-03-2014, 08:58
hey

yo benutze hyperref
openright ergitb auch noch warnungen, wieso?

iwie klappt es nciht .tex hochzuladen, deswegen der code

\documentclass[a4paper,12pt,twoside,openright]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{amssymb,amsmath,amsthm}
\usepackage{braket,dsfont}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{graphicx}



\usepackage[pagebackref]{hyperref}


\begin{document}
\subsection{ $\mathcal K$}
\subsection{ äöü}
\end{document}

hakaze
21-03-2014, 18:55
Umlaute sollten bei der richtigen Textkodierung ohne Probleme funktionieren, spezielle Mathesymbole können in PDF-Bookmarks durchaus schonmal Probleme bereiten. Wenn du nicht sicher bist, welche Kodierung dein Editor gerade verwendet, nutze das Paket selinput (http://texdoc.net/pkg/selinput) - das erledigt die Auswahl für dich. Für Mathesymbole und ähnliche Fälle gibt es das Makro texorpdfstring. Damit kannst du alternative Texte für die PDF-Bookmarks eingeben.

openright als Klassenoptionen wird nur von report und book unterstützt. Dann müsstest du allerdings auch chapter als Gliederungseben einführen.


\documentclass[a4paper,12pt,twoside,openright]{report}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput} % statt inputenc
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€},
}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{blindtext} % zum Testen

\usepackage[]{hyperref}


\begin{document}
\chapter{Test}
\section{\texorpdfstring{$\mathcal K \times \Pi$}{K x Pi}}
\blindtext
\section{ÄÜÖßäöü}
\blindtext

\Blinddocument
\end{document}

rstuby
22-03-2014, 07:49
hast du es denn mit \usepackage[pagebackref,unicode]{hyperref} mal probiert?

eng1n3_17
22-03-2014, 12:36
danke fuer die antworten, da es bis jetzt nur als warnung ist und eigentlich richtig in den Ueberschriften steht, kann ich das erstmal igonrieren oder?

wie meinst das mit den Gliederungsebenen? weil wenn ich es als book oder report statt article kompiliere, hab ich immer noch die 0 vor den Kapitel, also statt 2.1 dann 0.2.1 und das sieht ent so toll aus, wie bring ich die 0 weg?


hast du es denn mit \usepackage[pagebackref,unicode]{hyperref} mal probiert?
hab das schon probiert, klappt leider nciht, aber trotzdem danke

hakaze
22-03-2014, 13:09
wie meinst das mit den Gliederungsebenen? weil wenn ich es als book oder report statt article kompiliere, hab ich immer noch die 0 vor den Kapitel, also statt 2.1 dann 0.2.1 und das sieht ent so toll aus, wie bring ich die 0 weg?
Ich nehme an, du nimmst jetzt die report-Klasse? Dann funktioniert die Gliederung in der Rangfolge chapter -> section -> subsection, etc. Wenn du eine der Ebenen rauslässt, bekommst du logischerweise eine Null in der Nummerierung. Schau dir mal mein Beispiel weiter oben an, da habe ich es schon angepasst.

eng1n3_17
24-03-2014, 10:21
Ich nehme an, du nimmst jetzt die report-Klasse? Dann funktioniert die Gliederung in der Rangfolge chapter -> section -> subsection, etc. Wenn du eine der Ebenen rauslässt, bekommst du logischerweise eine Null in der Nummerierung. Schau dir mal mein Beispiel weiter oben an, da habe ich es schon angepasst.
kk ich probiere es nachher aus, die erklaerung scheint zumindest mein problem zu loesen :)

eng1n3_17
25-03-2014, 08:52
danke hakaze; das mit dem report funktioniert jetzt :)

danke rstuby; ich werde die warnung bzgl der ueberschriften ignorieren, weil es noch alles richtig anzeigt

eng1n3_17
25-03-2014, 10:04
also mit der nummerierung hab ich jetzt ncoh n problem

es wird ja

chapter.section. durchnummerierung der Gleichung

bei \ref angezeigt

ich haette aber gern dass nur die chapters am anfang durch nummeriert und dann die gleichungen
also

chapter. durchnummerierung

bei den Theoremen und Sätzen/Lemmata habe cih das gleiche Problem, aus Theorem 1.1 in der Einleitung wurde zB Theorem 1.0.1 was einfach nciht gut aussieht

eng1n3_17
26-03-2014, 08:52
ich habe das probelm wie folgt geloest

mit article und
\let\stdsection\section
\renewcommand*\section{\cleardoublepage\stdsection }

wobei wohl \let und \renewcommand anscheinend nciht noetig sind

und äöü kann man doch mti \"a \"o \"u loesen