PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pstool mit Option pdfcrop: Falsche Beschneidung der PDF



shephard
13-03-2014, 22:05
Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher begrüße ich euch erstmal herzlich!

Meine Frage bezieht sich auf das Paket pstool, welches ich aufgrund einer Studienarbeit oft benötige. Ich erzeuge mir mit MATLAB zwei Plots, die sich nebeneinander befinden (subplots), mit matlabfrag erzeuge ich mir hieraus eine Bild .eps-Datei und eine .tex-Datei mit der ganzen Beschriftung. Da sich vor allem bei MATLAB sehr viel weißer Rand um die Figure herum ergibt, will ich den natürlich bestenfalls gleich loswerden, wenn mir pstool mein PDF erzeugt.

Jetzt ist es aber so, dass mir bei der Option "crop=pdfcrop" der gesamte rechte Plot weggeschnitten wird. Ohne die Option klappt es wunderbar, natürlich mit viel weißem Rand außenrum. Witzigerweise funktioniert es wie gewünscht, wenn ich pdfcrop über die Windows Kommandozeile starte und manuell zu der PDF mit dem weißen Rand führe.

Evtl. habt ihr ja eine Idee, warum es mit der direkten Methode über psfragfig nicht klappt. Ich benutze übrigens die neueste Version von TeXnicCenter zusammen mit MikTeX, alle Pakete auf dem neuesten Stand. Von Ghostscript und ActivePerl sind ebenfalls die neuesten Versionen installiert. Der "Fehler", falls es denn einer ist, existiert wohl schon länger. Als ich Mitte 2012 eine andere Arbeit geschrieben hatte, war es ebenfalls schon so wie beschrieben (nur da habe ich leider noch nicht gewusst, dass es über die Kommandozeile wie gewünscht funktioniert :rolleyes:).

Hier ein Minimalcode:


\documentclass{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pstool}

\begin{document}

%\psfragfig[crop=pdfcrop]{test} %Je nach gewünschter Ausgabe den jeweils
\psfragfig{test} %anderen Befehl auskommentieren

\end{document}


Ich habe euch eine .zip-Datei mit dem Code, einem test.eps und test.tex-Datei und den PDFs hochgeladen. Vielleicht kann jemand den Fehler reproduzieren und weiß sogar, wo er liegt. Es ist natürlich nicht die Welt, die PDFs mit den weißen Rändern manuell wie beschrieben zu bearbeiten, aber wenn es mal mehr Grafiken werden, wäre es schön, wenn die eingebaute Option auch richtig klappen würde.

Danke schonmal!