PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PdfLatex/Win/Texworks:Leerzeile zwischen Absätzen unterbinden



latexberlin
13-03-2014, 08:38
Guten Morgen,

ich bin Latex-Neuling und habe bisher bei der Suche unter den Stichworten "Leerzeile" und "Latex" meistens Anfragen gefunden, wie zwischen Absätzen eine Leerzeile erzeugt wird.
Mein Problem ist, dass ich gerne diese Leerzeile unterbinden will.

Hier die Dateien:



\documentclass[11pt, a4paper, twoside]{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{cite}
\usepackage[numbers,round]{natbib}
\bibliographystyle{plain}

\usepackage{fancyhdr}

\fancyhead{}
\lhead{\leftmark}
\rhead{\thepage}

\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

\pagestyle{fancy}



\title{Titel}
\author{Autor}
\date{Datum}

\begin{document}

\maketitle
\tableofcontents

%%Vorwort
\include{abschnitte-buch/text1}
\include{abschnitte-buch/text2}

\end{document}


Im Folgenden die erste Datei, die inkluiert wird ("text1.tex"), bei dieser fügt er nach dem Kompilieren keine Leerzeile zwischen den Absätzen ein, sondern rückt den Zeilenanfang nur ein, so wie es sein soll:



%% Vorwort

\chapter*{Vorwort}
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.