PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschnitts-Titel etwas aufhübschen



biggi
09-03-2014, 12:31
Ich arbeite mit der article-Klasse und würde gerne die Titel der Abschnitte (sections) etwas "aufhübschen". Wie kann ich bspw. die Farbe aller section-Titel ändern oder horizontale (schmale) Balken unter- und oberhalb der Titel realisieren?

Danke schonmal :)

Studi
09-03-2014, 12:34
Das geht mit dem titlesec-Paket (http://texdoc.net/pkg/titlesec), wenn Du dem Link folgst, dann kriegst Du das Handbuch, wo alles Nötige drinsteht. Oder tippe "texdoc titlesec" auf der Kommandozeile Deines PCs.

Ich würde statt article lieber scrartcl nehmen, da lässt sich mehr einstellen als mit article, auch für die Schriftart und Gestaltung der Abschnitts-Überschriften, wo man meist titlesec dann nicht mehr braucht.

Studi

Magger
10-03-2014, 08:49
Ich bin mir nicht 100%-tig sicher, aber ich glaube das bei den neuesten KOMA-Script-Versionen von der Verwendung des titlesec-Paketes abgeraten wird, weil Imkompatibilitäten bestehen bzw. weil man die Funktionalität von titlesec auch (teilweise) mittels KOMA-Script-Optionen abbilden kann.