PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : if-then-else bei verschachtelten Datein funktioniert nicht



bastel-wastel
01-03-2014, 18:51
Hallo miteinander,

ich versuche gerade eine ganz einfache if-Abfrage mit LaTeX-beamer anzuwenden. Wenn meine Präsentation aus einer Datei besteht funktioniert das auch. Ich habe jedoch eine Präsentation, die in mehrere Dateien aufgeteilt habe. Minimalbeispiel:

slides.tex


\documentclass[ignorenonframetext]{beamer}
\usetheme[hideallsubsections]{Hannover}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{ifthen}
\newboolean{foo}
\setboolean{foo}{true}


\input{main}
\end{document}


main.tex


\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\iffoo
\begin{frame}{true}
Richtig
\end{frame}
\else
\begin{frame}{false}
Falsch
\end{frame}
\fi

\end{frame}


Hier funktioniert die if-Abfrage aber nicht. Ich bekomme zwar keinen Fehler, aber LaTeX setzt mir nun beide Folien statt nur eine. An was könnte das liegen?

Grüße bastel

u_fischer
01-03-2014, 19:47
Bei mir funktioniert es auch nicht, wenn die Schnipsel einfach zu einer Datei zusammenfüge -- was mich auch nicht sonderlich überrascht: Wegen ignorenonframetext sieht beamer den Kram außerhalb der frames ja gar nicht.

Da ist übrigens ein \end{frame} zuviel in deinen Schnipseln.

bastel-wastel
01-03-2014, 20:40
Oh man. Was für ein dummer Fehler mit dem "ignorenonframetext". Da hatte ich ja überhaupt nicht dran gedacht. Wenn ich das raus nehme, dann funktioniert es natürlich.

Ich hatte Vieles probiert und eine Konstellation (alles in einer Datei) hatte funktioniert. Dachte daher, dass es daran lag. Wahrscheinlich hatte ich da aber die Optionen der documentclass rausgeschmissen.

Vielen Danke für Deine Hilfe!
Dann kann ich heute Nacht ja doch noch gut schlafen :)

Grüße bastel