PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [LuaLaTeX] mathcal mit MinionPro



Donalduck
24-02-2014, 10:04
Hallo,
ich habe jetzt schon länger rumprobiert um \mathcal mit Minion Pro zum laufen zu bekommen. Als Text funktioniert der Swash wunderbar, nicht jedoch sonst.
Minion Pro hat den Swash nur als Contextual Feature, nicht als normales swsh.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass{article}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{unicode-math}
\setmainfont[Contextuals=Swash]{Minion Pro It}
\setmathfont[range=\mathcal,Contextuals=Swash]{Minion Pro It}
\begin{document}\noindent
$\mathcal{A}$\\
A
\end{document}

Donalduck
27-02-2014, 13:54
Nachdem die Swashes im Text funktionieren, wenn ich auf SmallCaps schalte, aber nicht im Mathemodus (???), hab ich mir einen gruseligen Workaround gebastelt, der irgendwie funktioniert:

\renewcommand{\mathcal}[1]{\text{\textit{\addfontfeatures{Contextuals=Swash, Letters=SmallCaps}#1}}}

voss
27-02-2014, 21:26
Nachdem die Swashes im Text funktionieren, wenn ich auf SmallCaps schalte, aber nicht im Mathemodus (???), hab ich mir einen gruseligen Workaround gebastelt, der irgendwie funktioniert:

\renewcommand{\mathcal}[1]{\text{\textit{\addfontfeatures{Contextuals=Swash, Letters=SmallCaps}#1}}}

Verwende einfach
\textrm{A}. Im Mathemodus kannst du nicht einfach eine Textschrift benutzen für die Mathezeichen benutzen.

Donalduck
27-02-2014, 21:43
. Im Mathemodus kannst du nicht einfach eine Textschrift benutzen für die Mathezeichen benutzen.

Kann ich nicht? :(
Weil für die anderen Zeichen (Buchstaben, Zahlen, +, Klammern,..) funktionierts auch wunderbar.

u_fischer
02-03-2014, 15:43
Das Problem ist nicht die Textschrift sondern das Contextual-Features. Das wechselt zu einem anderen Glyph in Abhängigkeit zur "Umgebung", und das funktioniert im Mathemodus nicht. Mit z.B. StylisticSet ginge es:


\documentclass{article}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{unicode-math}

\setmainfont[StylisticSet={1}]{MinionPro-It.otf}
\setsansfont[StylisticSet={2}]{MinionPro-It.otf}
\setmonofont[Contextuals=Swash]{MinionPro-It.otf}

\setmathfont[range=\mathscr,StylisticSet={1}]{MinionPro-It.otf}
\setmathfont[range=\mathbb,StylisticSet={2}]{MinionPro-It.otf}
\begin{document}\noindent
k \textsf{k}

$A \mathbb{k}\mathscr{k}$\\


\ttfamily ABC A B C
\end{document}

Donalduck
03-03-2014, 16:31
Ja Ulrike, das war bei mir eben das Problem. Schade, dass MinionPro kein normales Swash Feature hat, _obwohl_ die Swashes alle in der Schrift vorhanden sind.