PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand Formelumgebung unterschiedlich



Jürgen
23-02-2014, 18:57
Hi,

wenn ich mehrere Formeln in der Form \[....\] verwende, ist jedes mal der Abstand zur ersten formel länger als zu den anderen. Heißt zwischen Formel 1 und 2 ist Abstand x und zwischen Formel 2 und 3 abstand Y mit Y<X.


....Lambdaregelung ein. Die theoretischen fadapez-Faktoren sind die Kehrwerte der theoretisch eingespritzten Kraftstoffmengen $m_{Z[i]}'$:

\[ fadapez_{[0]}={m_{Z[0]}}'^{-1}=1.2353^{-1}=0.8095\]
\[ fadapez_{[2]}={{m_{Z[2]}}'}^{-1}=1.2353^{-1}=1.1333\]
\[ fadapez_{[4]}={{m_{Z[4]}}'}^{-1}=1.2353^{-1}=1.1333\]

Durch diese Regelung sind alle Zylinder mit $\lambda=1$ gleichgestellt. Die Kraftstoffmenge des jeweiligen Zylinders wird demnach mit den Korrekturfaktoren $fra$ und $fadapez_{[i]}$ multipliziert......

Ich habe was gelesen, dass Leerzeichen die Mathe umgebung stören können und man diese mit % auskommentieren soll.

Ich weiß aber nicht um welche leerzeichen es sich handelt und auch mit rumexperemtieren bekomme ich es nicht hin.


Zweite frage:

Wie bekomme ich ein Leerzeichen in einem Indize?

Also z.B. A_{bla bla} wird A_{blabla}

Danke

esdd
23-02-2014, 19:16
Warum setzt du die Formeln nicht in eine gemeinsame gather* oder align* Umgebung aus dem amsmath Paket?

Ein Leerzeichen im Mathemodus bekommst du mit bla\ bla oder bla~bla.

Gruß
Elke

Jürgen
23-02-2014, 19:27
Warum setzt du die Formeln nicht in eine gemeinsame gather* oder align* Umgebung aus dem amsmath Paket?

Ein Leerzeichen im Mathemodus bekommst du mit bla\ bla oder bla~bla.

Gruß
Elke

Gute idee danke!

Hab das bisher nicht gemacht, da ich es nicht brauchte

FelixT
23-02-2014, 20:43
Hi Jürgen,

noch ein Tipp, sowohl für \[ ... \] als auch die schon erwähnten amsmath-Umgebungen, da ich die Leerzeilen davor und danach sehe: die abgesetzten Formeln bringen bereits ihren eigenen Abstand mit, eine Leerzeile davor oder danach wäre ein zusätzlicher Absatzumbruch. Auch wenn das den Code leserlicher auseinanderzieht, würde ich den nicht machen. Dann lieber eine Zeile mit % statt Leerzeile. Vllt. ist das auch schon eine Erklärung für unterschiedliche Abstände: vor der ersten Formel ist ein (nicht nötiger) Absatzumbruch, zwischen den Formeln jedoch schon.

Felix