PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statt "Part" "Kapitel"



biggi
17-02-2014, 11:30
Wie kann ich es erreichen, dass per \part nicht "Part" als Titel erscheint, sondern stattdessen "Kapitel"? :confused:

Und statt der römischen soll eine arabische Nummerierung erfolgen...

Studi
17-02-2014, 13:01
Das ist abhängig von der Dokumentklasse.

Warum nimmst Du nicht einfach \chapter statt \part, wenn es Kapitel sein sollen? Das geht u.a. mit den Klassen book, report, memoir, scrbook und scrreprt.

Studi

klops
17-02-2014, 13:03
Verwende \chapter statt \part und natürlich eine Klasse, die \chapter anbietet. Bei den KOMA-Script-Klassen scrbook und scrreprt ist ggf. zusätzlich eine Option wie chapterprefix zu verwenden. Näheres ist der Anleitung der verwendeten Klasse zu entnehmen.

Falls diese Antwort Dir nicht weiterhilft und zukünftig grundsätzlich solltest Du Dein eigentliches Problem erklären und nicht nur Dein Problem mit Deinem Lösungsversuch. Zusätzlich solltest Du entweder Deinen Lösungsversuch an einem vollständigen Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) erläutern oder zumindest ein solches Beispiel liefern, mit dem ein potentieller Helfer alles in der Hand hat, um eigene Lösungsversuche schnell testen zu können. Näheres dazu ist auch der VM-Anleitung (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) zu entnehmen.

PS: Damit Texte wie die Kapitelbezeichnung in Deutsch, also als "Kapitel" statt als "Chapter", erscheinen, ist außerdem das Paket babel mit Option ngerman oder das Paket polyglossia (nur bei Verwendung von XeLaTeX) zu verwenden. Näheres ist den Anleitungen zu diesen Paketen oder einer ausführlichen LaTeX-Einführung zu entnehmen.

biggi
17-02-2014, 14:00
Danke für eure Antworten. Das Problem stellt sich mir, weil ich in der article-Klasse unterwegs bin. Ich dachte daran, ob man das per renewcommand hinbekommen kann, aber das hat bei mir leider nicht geklappt. Mein Ziel ist es per \part-Befehl anstelle von bspw. "Part I" auf "Kapitel 1" zu kommen.

Alternativ ginge es auch, wenn man den section-Befehl derart ändern könnte, dass der Titel wie in \part abgesetzt wird.

FelixT
17-02-2014, 15:09
Das Problem stellt sich mir, weil ich in der article-Klasse unterwegs bin.

Das lässt sich lösen: wenn Du bei den Basisklassen bleiben willst, verwende report, das kommt article am nahesten und ist kapitelbasiert. Dann nimm \chapter statt \part. Es wäre unverhältnismäßig, eine kapitellose Klasse auf kapitelbasiert umzuschreiben, statt die Klasse zu wechseln. Denn vmtl. kommt statt Layout und Nummerierung noch mehr - wie z.B. kapitelweise Nummerierungen u.a. Einfach mal article durch report ersetzen und anschauen, kostet nicht viel Mühe und Du kannst es auch wieder zurückändern. Oder mach es an einer Kopie.

Wenn die kapitel mehr "buchmäßiger" sind, also z.B. immer rechts liegend beginnen u.a. dann kannst Du auch auf book umsteigen.

Und wenn Du noch mehr Anforderungen hast: mit KOMA-Script-Klassen wie scrreprt und scrbook geht vieles einfacher.

Doch im ersten Schritt mal auf report mit \chapter zu wechseln, wäre ein Versuch mit wenigem Aufwand und geringer Änderung.

Felix

klops
17-02-2014, 15:41
Im den Release-Infos von KOMA-Script 3.12 (http://www.komascript.de/release3.12) habe ich übrigens die Option emulatestandardclasses gefunden, mit der man offenbar die KOMA-Script-Klassen dazu bringen kann, mehr wie eine Standardklasse auszusehen:
\documentclass[emulatestandardclasses]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Es kann allerdings etwas Zeit kosten, herauszufinden, wie man dann Kolumnentitel bekommt:
\documentclass[emulatestandardclasses,automark]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Ohne Option automark funktioniert das nicht. Aber die Option emulatestandardclasses ist ja auch explizit noch nicht dokumentiert. Vielleicht wird das also noch besser (oder dokumentiert). Jedenfalls könnte diese Option den Umstieg von einer Standardklasse zu einer KOMA-Script-Klasse manchmal erleichtern.