PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis einzeiliger Abstand



Elmyra
14-02-2014, 15:20
Hallo an alle,

ich hab ein Problem mit dem Zeilenabstand im Literaturverzeichnis, welches auch schon öfters hier im Forum besprochen wurde, aber leider komme ich mit den Lösungsansätzen, die dort beschrieben wurden, nicht zurecht.

Deswegen habe ich die Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Ich habe von meiner Uni die Vorgabe dass der Haupttext 1,5 Zeilenabstand haben soll, das Literaturverzeichnis jedoch nur 1 Zeilenabstand. Zwischen den Einträgen soll dann wieder 1,5 Zeilenabstand sein.

Um den Zeilenabstand im Haupttext auf 1,5 zu bekommen nutze ich

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

Für das Literaturverzeichnis nutze ich

\usepackage[round]{natbib}

\bibliographystyle{apalike}

\bibliography{literatur}


Hoffe dass ihr mir da (wie immer bis jetzt :) ) weiterhelfen könnt.

LG
Elmyra

Magger
14-02-2014, 16:53
ich werde mal ein

\singlespacing

vor dem Literaturverzeichnis in den Raum

Elmyra
20-02-2014, 10:11
Hallo Magger,

sorry für die späte Antwort und danke für deine Antwort. Das mit dem \singlespacing hatte ich natürlich vorher ausprobiert, leider aber scheint LaTeX den Befehl zu ignorieren. Zumindest erscheint das Literaturverzeichnis weiterhin mit 1,5 Zeilenabstand.

Hättest du noch eine andere Idee?

hakaze
20-02-2014, 17:46
Doch genau so funktioniert's:

\documentclass{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}
\usepackage{setspace}
\usepackage[round]{natbib}

\begin{document}
\onehalfspacing
\chapter{Test-Kapitel}
\blindtext
\cite{diverse, eintrage}

\singlespacing
\bibliographystyle{apalike}
\bibliography{Bibliothek}
\end{document}Ansonsten erstelle bitte ein Minimalbeispiel, dass dein Problem demonstriert!

Elmyra
22-02-2014, 10:05
ich hab jetzt mal alles auskommentiert und einzeln wieder reingenommen und es scheint so als ob das \usepackage{bar} Probleme macht. Wenn ich das raus lasse funktioniert es so wie hakaze geschrieben hat.

DANKE