PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DefineBibliographyStrings



paulderfinne
13-02-2014, 14:02
Hallo liebe mrunixer,

habe schon so viel Hilfe von Euch erfahren, wofür ich mich nochmal herzlichst bedanken möchte.

Im Moment sitze ich über einen Aufsatz und schlage micht mit den Zitationsregeln der Fakultät rum. Bis jetzt habe ich da ein bisschen gemogelt, aber jetzt müsste ich das doch richtig machen. Für die Zitate verwende ich biblatex. Die DefineBibliographyStrings habe ich (mit Eurer Hilfe) ein wenig umgeschrieben (siehe Minimalbeispiel).

Was ich noch möchte: Wenn Zitiert wird, soll statt (Auti 2009 S. 14) (Auti 2009:14) stehen. Wenn ich aber keine Klammern setze, dann soll die Jahreszahl in Klammern kommen: Auti (2009:14) ist der Meinung, dass..

Das erste habe ich versucht mit der Anleitung und dem befehl page = {\:} aber das wird einfach ignoriert.

Mein Mmbsp:




\documentclass[12pt,a4paper,german]{scrartcl}
\setkomafont{section}{\large}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,a4paper,tmargin=25mm,bmargin=25m m,lmargin=30mm,rmargin=30mm}

\usepackage[
bibstyle=authortitle,
citestyle=authoryear-icomp,
maxcitenames=3,
mincitenames=1,
maxbibnames=1000,
backend=biber
]{biblatex}
\DefineBibliographyStrings{german}{
andothers = {{et\,al\adddot}},
and = \&
page = {\:}
}
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[german]{babel}

\begin{filecontents}{mytest.bib}

@BOOK{klemm_2010,
author = {Klemm, K. and Klemm, A.},
title = {Ausgaben für Nachhilfe – teurer und unfairer Ausgleich für fehlende individuelle Förderung
},
publisher = {Bertelsmann Stiftung},
address = {Gütersloh},
year = {2010},
}

@BOOK{schneider_2004,
author = {Schneider, T.},
title = {Nachhilfe als Strategie zur Verwirklichung von Bildungszielen. Eine empirische Untersuchung mit Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP)},
publisher = {DIW Berlin},
address = {Berlin},
year = {2004},
}

\end{filecontents}


\addbibresource{mytest.bib}


\begin{document}

foobar (\cite[16]{schneider_2004})
aber \cite[12]{klemm_2010} ist der Meinug, dass

\printbibliography
\end{document}

paulderfinne
17-02-2014, 10:05
Hallo, jetzt wärme ich das hier nochmal auf. Vielleicht könnt ihr mir jetzt helfen.

Ich habe es geschafft, dass folgendermaßen Zitert wird: (Schneider 2004, :12). Das ist jetzt schon die halbe Miete. Nun müsste ich noch das Komma dort wegbringen. In dem Manual von Biblatex steht:

\bibpagespunct
The separator printed before the pages field. The default is a comma plus an interword
space.

Dachte also dies mit einem \renwecommand durch eine Leerzeichen zu ersetzen.

Habe also in der Präambel versucht:

\renewcommand*{\bibpagespunct}{\space}

Passiert aber nichts.


(Für Interessierte, Den Doppelpunkt statt S. habe ich durch die letzte Zeile bekommen:

\DefineBibliographyStrings{german}{%
andothers = {{et\,al\adddot}},
and = \&,
page = {:}
}