PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : combine, ein minimalbeispiel, verschiedene dukumentklassen vereinen



BMC-Taz
11-02-2014, 19:14
hallo,

ich habe in meiner bewerbung folgende dokumentklassen:

dinbrief - deckblatt.tex
dinbrief - anschreiben.tex
scrartcl - lebenslauf.tex

sowie 3 gescannte dokumente in pdf (anlagen: zeugnisse und diplom...)


bisher ist es so, dass ich alle dokumente einzeln drucke. gern würde ich dies aber in einer finalen pdf automatisiert erzeugen wollen. ich möchte die einzelnen dukumente aber in diesen klassen lassen und wenn ich mich nun in einem anderen unternehmen bewerbe nur in einer mainfile das jeweilige anschreiben.tex durch anschreiben2.tex oder anschreiben3.tex ersetzen müssen.

mir gelingt es nicht die combine beschreibung zu verstehen und richtig anzuwenden. die beiträge hier im forum, schreiben oft nur: combine ist dein freund. kann mir jemand helfen und vielleicht verraten, wie ein minimalbeispiel aussehen könnte, mein verständnis zu der main file war:



\documentclass[11pt]{combine}

\begin{document}
\import{deckblatt}
\import{anschreiben}
\import{lebenslauf}
\end{document}



an die pdfs am ende denke ich noch gar nicht, weil ich schon daran scheitere.. bin echt gespannt auf antwort!

fehlermeldung: ! LaTeX Error: Two \documentclass or \documentstyle commands.
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.

nixversteh
11-02-2014, 21:33
Hallo BMC-Taz,

ich habe meine Bewerbungsunterlagen so gestaltet, dass jedes Schreiben eine spezielle Dokumentklasse hat, dann alle PDF's generiert und abschließend den folgenden Code benutzt.



.... Code einfügen
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[bookmarksopen=true]{hyperref}

\begin{document}

\pdfbookmark[0]{Deckblatt}{deckblatt}
\includepdf{Deckblatt}
\pdfbookmark[0]{Anschreiben}{anschreiben}
\includepdf[pages=-]{Anschreiben}
\pdfbookmark[0]{Lebenslauf}{lebenslauf}
\includepdf[pages=-]{lebenslauf}
\pdfbookmark[0]{AbiDeckblatt}{abiDeckblatt}
\includepdf{AbiDeckblatt}
\end{document}


Die fehlenden Teile musst du dir selbst erstellen, je nach deinen Präfs..
Viel Erfolg

Gruß

Martin

u_fischer
12-02-2014, 10:07
Aus der Dokumentation:

"The command \import{...} is a cross between the \input and \include
commands, and should only be used within a papers environment."

Abgesehen davon, würde auch ich \includepdf empfehlen. Ich habe starke Zweifel, dass combine mit deinen Klassen (und deren Kombination) zurande kommt.

BMC-Taz
12-02-2014, 14:45
Hallo nixversteh,

dein Code funktioniert sehr gut. Die Dokumente lassen sich damit nachträglich zusammenfügen. Auch das daraus resultierende Linkverzeichnis ist sehr gut, dennoch muss es doch eine möglichkeit geben, wo man mit einem klick compilieren und zusammenfügen kann, oder?

@u_fischer kann ja von mir aus auch ein geeigneter befehl, alo nicht combine sein. ich verstehe diesen satz nicht : and should only be used within a papers environment

wann utzt man denn combine?

u_fischer
12-02-2014, 14:58
ich verstehe diesen satz nicht : and should only be used within a papers environment

Du musst \begin{papers}... \end{papers} verwenden.

Donalduck
12-02-2014, 16:44
Du kannst natürlich auch die compilierung aus einem deiner Dokumente starten und danach direkt einbinden:

\immediate\write18{pdflatex anderes-dokument.tex}
\includepdf[pages=-]{anderes-dokument}
Hat natürlich den Nachteil dass du das jedes Mal ausführst, egal ob sich in dem was geändert hat.
Da wäre eine Abhilfe make-files zu verwenden.