PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschreibung der Abkürzung im Text, Problem mit &-Zeichen



The EYE
11-02-2014, 10:33
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Abkürzungsverzeichnis (genutzt wird glossaries). Wenn ich nur die lange Form verwenden möchte, nutze ich \glsdesc{} im Text. Dabei bekomme ich jedoch ein Problem, wenn die Abkürzung für einen Ausdruck steht, welcher &-Zeichen enthält. Im Text wird dann nicht & sondern \& dargestellt.

In der PDF im Anhang kann man das Problem sehen. Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[acronym,nonumberlist,toc,section,sanitize={descrip tion}]{glossaries}

\begin{document}

\newacronym{test}{TEST}{Test mit \& Zeichen}

\makeglossaries
\printglossary[type=\acronymtype]

\section{Beispiel}
Hier die normale Verwendung von \gls{test}. Im Folgenden erscheint nur noch die Abkürzung \gls{test}. Wenn ich nun die erste Form erzwingen möchte kann ich das so machen \glsentryfirst{test}. Wenn ich nun jedoch nur den ausgeschriebenen Text haben möchte, bekomme ich ein Problem mit dem \&-Zeichen: \glsdesc{test}.
\end{document}

Gruß Max

rais
11-02-2014, 18:07
mit Deinem Beispiel erhalte ich


! LaTeX Error: Can be used only in preamble.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.11 \makeglossaries

wenn ich das umstelle


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[acronym,nonumberlist,toc,section,sanitize={descrip tion}]{glossaries}

\newacronym{test}{TEST}{Test mit \& Zeichen}
\makeglossaries

\begin{document}

\printglossary[type=\acronymtype]

\section{Beispiel}
Hier die normale Verwendung von \gls{test}. Im Folgenden erscheint nur noch die Abkürzung \gls{test}. Wenn ich nun die erste Form erzwingen möchte kann ich das so machen \glsentryfirst{test}. Wenn ich nun jedoch nur den ausgeschriebenen Text haben möchte, bekomme ich ein Problem mit dem \&-Zeichen: \glsdesc{test}.
\end{document}

seh ich das geschilderte Problem nicht.

MfG

The EYE
13-02-2014, 18:17
Hallo,

habe den Code nun nochmal direkt aus deinem Post kopiert. Klappt ohne Probleme :confused:

Die Log-Datei befindet sich im Anhang.

Gruß Max

thomsen
19-02-2014, 14:28
Bei mir tritt das Problem in beiden Beispielen auf. Ganz merkwürdig :confused:
Ich kann es aber mit sanitize=none vermeiden

The EYE
19-02-2014, 17:18
Das ist ja ganz verrückt. Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Meinst du das Problem das die PDF aus de mEingangspost zeigt?

Kann noch jemand etwas dazu sagen? Eventuell mal sanitize=none testen?

Gruß Max