PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KOMA Option twocolumn



Sputnik83
09-02-2014, 11:01
Hallo,
ich bekomme unmassen an Fehlern(/Edit: Eigentlich Warnungen) bei der KOMA-Option twocolumn und verstehe nicht warum...

Außerdem wird bei der Option headinclude die Fußzeile abgeschnitten...

Eigentlich nen recht basales Beispiel... warum macht mir das so viele Probleme?



\documentclass[
a4paper, % Papiergröße
twoside, % 2seitiger Satz
twocolumn, % 2spaltig
BCOR=2cm, % Bindekorrekur
DIV=calc, % Auto. Satzspiegelberechnug
headinclude, % Kopf wird zum Textkörper gerechnet (wichtig zur Satzspiegelkonstruktion)
]{scrreprt}

% Eingabecodierung automatisch ermitteln
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
}

\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsch
\usepackage[T1]{fontenc} % Schriftkodierung
\usepackage{lmodern} % Schriftart
\usepackage{microtype} % Besseres Schriftbild

\usepackage{blindtext} % Dummytext

% Kopf und Fuß
\usepackage[
headsepline % Strich unter Kopf
]{scrpage2}

% Kopf
\ihead{oben innen}
\chead{oben mitte}
\ohead{oben außen}

% Fuß
\ifoot{}
\cfoot{}
\ofoot{\pagemark}

% Kopf/ Fuß anwenden
\pagestyle{scrheadings}

% Neuberechnung des Satzspiegels
\recalctypearea

\begin{document}

\Blinddocument

\end{document}

Studi
09-02-2014, 14:02
Das sind sehr viele underfull \hbox Warnungen (http://texwelt.de/wissen/fragen/20/was-bedeutet-underfulloverfull-hbox), und das ist zu erwarten bei zweispaltigem Text, da weniger Raum zum Randausgleich vorhanden ist. Sinnvolle Lösungen wären Verkleinern der Schrift oder Vergrößern der Spaltenbreite bzw. der gesamtem Textbreite durch größeren DIV-Wert. Die Methoden hier gelistet (http://texwelt.de/wissen/fragen/966/wie-kann-ich-verhindern-dass-worter-uber-den-rand-stehen) hast Du ja schon verwendet.

Wenn sich es auf die Weise nicht ändern lässt, würde ich mit den Warnungen leben und nachsehen, ob es tatsächlich größere "Löcher" im Text gibt, und beim finalen Finetuning z.B. Trennung manuell verbessern.

Studi

FelixT
09-02-2014, 14:05
Du lädst ja schon microtype, evtl. bringt Veränderung der voreingestellten Werte etwas, beispielsweise


\usepackage[stretch=100,shrink=100,letterspace=200,babel]{microtype}

Zu Bedeutung und Wahl der Werte würde ich in der microtype-Doku nachlesen, das hier ist nur willkürliches Beispiel.

Dann geht noch \sloppy oder sloppypar, das würde ich nur sparsam lokal verwenden.

Felix

Sputnik83
09-02-2014, 14:27
Aber ist das nicht arg seltsam? Außer KOMAoptionen mach ich ja qausi nix und erlaube KOMA zudem noch, den Satzspiegel gänzlich frei zu berechnen.
Da bin ich eigentlich von einem fehlerfreiem Output ausgegangen!
Aber ich bekomme sobald ich twocolumn angebe sofort massen an Fehlern, selbst, wenn ich noch alles andere auskommentiere! Einfach ein Fehler von twocolumn?

Stefan_K
09-02-2014, 15:01
Ich finde das gar nicht so seltsam, weil LaTeX der Umbruch in weniger als halb so breiten Zeilen eben schwerer fällt. Und erst recht, weil der Test mit \Blinddocument etwas unrealistisch ist: dort werden geschachtelte Listen mit 4 Ebenen und entsprechend tiefem Einzug gesetzt, die Linienbreiten sind als noch mehr kleiner als die Spaltenbreiten. Wenn Du nicht vorhast, 4 Ebenen tief in einer Spalte zu verschachteln, kannst Du diese Fehler ignorieren. Insbesondere treten gar keine Umbruchprobleme auf, wenn Du statt \Blinddocument einfach mal Seiten mit normalen Fließtest füllst, also beispielsweise \blindtext[10] stattdessen.

In diesem Sinne, fang vielleicht einfach Dein Dokument an, und schau, was tatsächlich für Warnungen auftreten. Layout und Parameter ändern kann man immer noch. DIV kannst Du ja mal probehalber auf 14, 16, ... stellen und schauen, wann Du die Seitenaufteilung gut findest. Ist der Wert zu hoch (scheinbar wird er bei calc hier mit twocolumn zu hoch), dann rutscht die Fußzeile mit headinclude aus dem sichtbaren Bereich.

Stefan

klops
10-02-2014, 08:32
Crossposts (http://www.komascript.de/node/1793) sollten laut Boardregeln übrigens verlinkt werden. Ich nehme Dir das dieses Mal noch ab. Nächstes Mal machst Du das bitte selbst!