PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand in \enumerate-Umgebung in Fußnote



Tischa
06-02-2014, 17:45
Hallo,

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es inhaltlich elegant finden, aber überlege gerade, ob ich innerhalb einer Fußnote eine Aufzählung machen möchte.


\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\section{Überschrift}
Hier nun ein Text\footnote{
\begin{enumerate}
\item \blindtext
\item \blindtext
\item \blindtext
\end{enumerate}
}

\end{document}


Ich würde nun gerne den Abstand zwischen den Aufzählungspunkten ausschalten, so dass sich die Unterscheidung ausschließlich am Einzug und der neuen Zeile sehen läßt.

cookie170
06-02-2014, 17:58
Verwende das Paket "paralist" und die umgebung "compactenum". Aufzählungen in FN sind aber eher ungewöhnlich.

hakaze
06-02-2014, 19:49
Verwende das Paket "paralist" und die umgebung "compactenum". Aufzählungen in FN sind aber eher ungewöhnlich.
Alternativ würde ich die inparaenum-Umgebung für in-line-Aufzählungen aus dem gleichen Paket verwenden. Die Aufzählungspunkte direkt untereinander fände ich auch eher unüblich für Fußnoten.

Tischa
06-02-2014, 22:07
Alternativ würde ich die inparaenum-Umgebung für in-line-Aufzählungen aus dem gleichen Paket verwenden. Die Aufzählungspunkte direkt untereinander fände ich auch eher unüblich für Fußnoten.
Danke für die Lösungshinweise, die auch funktioniert haben. Ich habe mich aber auch gegen die Aufzählung entschieden. Es ist nicht nur unüblich, sondern sieht auch nicht so gut aus, wenn eben rechts und link noch in den Fußnoten Weißflächen sind.