PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen innen statt außen



DrHoas
06-02-2014, 09:39
Hallo,

ich habe ein zweiseitiges Dokument. Nach dem Umschalten von römischen auf arabische Seitenzahlen, sind diese auf einmal in der Buchmitte anstatt außen. Hier ein Minimalbeispiel:


\documentclass[ngerman,headings=small,openany,listof=totoc,twosid e,fleqn]{scrbook}
%
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{scrpage2}
%
\pagenumbering{Roman}
%
\begin{document}
%
\chapter*{Kapitel 1}
\chapter*{Kapitel 2}
\chapter*{Kapitel 3}
\chapter*{Kapitel 4}
\chapter*{Kapitel 5}
\chapter*{Kapitel 6}
%
%\cleardoublepage
\pagenumbering{arabic}
\chapter{Kapitel 7}
\chapter{Kapitel 8}
%
\end{document}

Die arabische Nummerierung startet schon ab Kapitel 6. Das ist in meinem richtigen Dokument nicht so und stört mich deshalb hier nicht. Vielleicht hat es aber trotzdem etwas mit meinem Problem zu tun. Auf jeden Fall sind die Seitenzahlen "V" und "1" beide rechts, was ja eigentlich nicht sein kann.
\cleardoublepage löst das Problem hier zwar, in meinem richtigen Dokument, wird damit allerdings eine Leerseite eingefügt, die ich nicht haben möchte. Dieses Verhalten kann ich im Minibeispiel leider nicht nachstellen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Dank und Gruß

Philipp

nixversteh
06-02-2014, 09:54
Hallo Philipp,

bei mir sind die Seitenzahlen jeweils außen ...
texlive 2013 mit texstudio

Gruß

Martin

DrHoas
06-02-2014, 10:07
Ich benutze TeXnicCenter.

Und bei dir sieht es wirklich nicht so aus (beide Seitenzahlen rechts):

http://s14.directupload.net/images/140206/temp/iprk3thf.png (http://www.directupload.net/file/d/3525/iprk3thf_png.htm)

Philipp

esdd
06-02-2014, 10:14
Das Problem entsteht dadurch, dass du zwei Seiten mit ungerader Seitennummer hintereinander haben möchtest, d.h. vor deiner Seite 1 hast du eine mit ungerader römischer Zahl. Seiten mit ungerader Seitennummer werden aber als rechte Seiten betrachtet, auf denen „außen“ nun mal rechts bedeutet.

Du hast also nur die Möglichkeit entweder deine Seiten durchzunummerieren oder dafür zu sorgen, dass du eine gerade Anzahl römisch nummerierter Seiten hast oder du musst die leere linke Seite vor dem Wechsel der Nummerierung in Kauf nehmen.

Gruß
Elke

klops
06-02-2014, 10:17
Rechte Seiten müssen immer ungerade Seitenzahlen haben, linke Seiten immer gerade Seitenzahlen. Deshalb muss man vor dem Umschalten des Seitenzahlenstils immer \cleardoubleoddpage einfügen und ggf. mit einer Vakatseite leben oder bei der Umschaltung ggf. mit 2 statt mit 1 weitermachen, was aber ziemlicher Murks wäre.

Edit: Ups knapp zu spät.

DrHoas
06-02-2014, 10:30
OK, ich sehe ein, dass rechte Seiten ungerade Seitenzahlen haben müssen. Mit der Leerseite kann ich leben.

Dank an alle.

Philipp