PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Fußnotenzitat einer Seite ohne ebenda



JulianB
05-02-2014, 16:40
Hi Leute,

ich schreibe meine Thesis mit biblatex und dem Zitationsstil alphabetic, bei dem ja an sich kein ebenda vorgesehen ist. Nun habe ich ein [ebd.] bei mehrfacher aufeinanderfolgendem Vorkommen eines Literaturlabels auf einer Seite erzeugt, indem ich das bibmacro cite in meiner Präambel folgendermaßen modifiziert habe:
%-------------------------------------------
\providecommand*{\mkibid}[1]{#1}
\newbool{cbx:loccit}

\DeclareBibliographyOption{ibidpage}[true]{%
\ifstrequal{#1}{true}
{\ExecuteBibliographyOptions{loccittracker=strict} }
{\ExecuteBibliographyOptions{loccittracker=false}} }

\DeclareCiteCommand{\cite}[\mkbibbrackets]
{\usebibmacro{prenote}}
{\usebibmacro{citeindex}%
\usebibmacro{cite}}
{\multicitedelim}
{\usebibmacro{cite: postnote}}

\renewbibmacro*{cite}{%
\global\boolfalse{cbx:loccit}%
\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}
{\usebibmacro{cite:ibid}}
{\printtext[bibhyperref]{%
\printfield{prefixnumber}%
\printfield{labelalpha}%
\printfield{extraalpha}}}}

\newbibmacro*{cite:ibid}{%
\printtext[bibhyperref]{\bibstring[\mkibid]{ibidem}}%
\ifloccit
{\global\booltrue{cbx:loccit}}
{}}

\newbibmacro*{cite: postnote}{%
\ifbool{cbx:loccit}
{}
{\usebibmacro{postnote}}}
%-------------------------------------------

Das klappt auch super. Nur habe ich nun folgendes Problem: Wenn ich mittels \footcite zitiere, dann erzeugt es mir in den Fußnoten als Literaturlabel [ebd.], wenn ich auf der entsprechenden Seite vor der Fußnote bereits dieses Literaturlabel habe. Hat jemand eine Idee, wie meine Modifikation so anpassen kann, dass bei der ERSTEN Fußnotenzitation auf einer Seite immer das Literaturlabel, also z.B. [Det07] steht, und erst bei einer weiteren Fußnotenzitation desselben Literaturlabels ein [ebd.] kommt? Wäre echt super!

Ich hätte noch ein weiteres Problem:

Wenn ich mit \footcite zitiere, dann wird in der Fußnote ein Literaturlabel ohne eckige Klammern erzeugt. Im Fließtext erzeugt mir \cite wie gewünscht das Literaturlabel (z.B. [Det07]) mit eckigen Klammern. Wie kann ich \footcite so anpassen, dass auch in der Fußnote das Literaturlabel in eckigen Klammern steht?

Gruß,

Julian