PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Links auf unterschiedliche Chapter, Buchstabe fehlt



würmchen
03-02-2014, 11:55
Hallo ihr lieben, ich hab ein Problem mit ref und label über Chapter hinweg...


Ich habe meine Chapter von Nummern auf Buchstaben umgestellt, die werden aber bei \ref nicht angezeigt...
Hat Jemand eine Idee?


\documentclass[a4paper,
12pt,
twoside,
% draft,
numbers=noenddot,
]{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\renewcommand*\thechapter{\Alph{chapter}} %Alle "Chapter" werden mit Großbuchstaben durchnummeriert
\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}} %Alles unter chapter wird mit arabischen ziffern nummeriert

\begin{document}
\chapter{chap a}

\section{secA1}
\label{seca1}
Abbildung \ref{img} (Innerhalb der Miniumgebung) und Abbildung \ref{img2} (steht fuer sich alleine).

\section{secA2}
\label{seca2}
bla bla

\chapter{chap b}
\section{secB1}
Link auf \ref{seca1}
\end{document}

Auf der dritten Seite sollte dann eigentlich "Link auf A.1" stehen, aber das A fehlt...

Studi
03-02-2014, 12:20
Kommentiere \renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}}aus, oder entferne die Zeile. Wenn Du die Kapitelnummerierung davorhaben willst, müsste da

\renewcommand*{\thesection}{\thechapter.\arabic{se ction}}
stehen, doch sowas ist ja schon voreingestellt.

Studi

würmchen
03-02-2014, 13:13
Hm, danke für den Hinweis, aber das ist schon Ziel... Also ich will bei Chapter eben Buchstaben haben...
Was mich wundert, wenn ich jetzt mit mit \ref auf \label verlinke, dann steht da kein Buchstabe davor... Der sollte aber schon dabei stehen, sonst weiß man ja nicht welches Chapter...

Wenn ich die Zeile Auskommentiere steht dann an der Stelle 1.1, aber mit der Zeile würde ich eben A.1 erwarten... Steht aber nur ne 1

u_fischer
03-02-2014, 13:16
Referenziert wird die Nummer der Section. Die ist vor deiner Änderung von \thesection A.1. und danach nur 1.

würmchen
03-02-2014, 13:19
Ahhhh, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :-) Jetzt hab ich es gerafft... Danke Euch!

würmchen
03-02-2014, 14:05
Ok, muss das hier doch noch mal anstoßen, jetzt weiß ich warum das so gemacht wurde... :-)

Ich will bei den Überschriften das Chapter nicht stehen haben. Bei dem \ref aber schon...
So steht auch das B bei jeder Überschrift noch davor... Da soll es aber weg. Ich hätte es nur gerne beim verlinken mit \ref

Muss ich dazu die \section und \subsection umbauen?
Wenn ja, wie kann ich denn den Standardwert für \section anschauen? Damit ich da vielleicht das \thechapter raus werfen kann?

egs
03-02-2014, 16:10
Im KOMA-Script Buch (http://www.lehmanns.de/shop/mathematik-informatik/22551854-9783865414595-koma-script-die-anleitung?PHPSESSID=7922b7419cb678ebf9d58e807b4007 e4) findet sich eine Lösung für das Problem:



\renewcommand*\thechapter{\Alph{chapter}} %Alle "Chapter" werden mit Großbuchstaben durchnummeriert
\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}} %Alles unter chapter wird mit arabischen ziffern nummeriert
%in den Verweisen mit \ref soll es dann aber doch davor:
\makeatletter
\renewcommand*\p@section{\Alph{chapter}.}
\renewcommand*\p@subsection{\Alph{chapter}.}
\makeatother

FelixT
03-02-2014, 16:30
Klar geht das, aber überleg Dir das nochmal ernsthaft! Ich halte das für gar nicht gut, z.B. auf einen Abschnitt B.3 zu verweisen, und beim Blättern muss man eine Überschrift 3 suchen, und aufpassen, dass man nicht im Kapitel C oder A blättert. Es ist Usus, dass die Referenz und die Nummer im Titel übereinstimmen, sonst findet man Sachen schwer. Das Auffinden ist ja gerade der Grund. Wenn man das dann auch noch mit subsections macht, und mit Abbildungen und Tabellen ...

Schau mal in Bücher, ob Du das jemals so siehst. Nur mal als Tipp, ehe Du es wirklich umstellst. Dann sollte egs' Tipp passen.

Felix

würmchen
03-02-2014, 16:31
Super, das scheint so zu funktionieren wie ich es benötige. Vielen Dank!

würmchen
03-02-2014, 16:33
@FelixT
Um ehrlich zu sein, ich sehe es wie Du! Aber mein Chef, der da letztendlich die Note drunter setzt, sieht es anders... Und ich mach es dann mal so wie er will, nach Möglichkeit.

FelixT
03-02-2014, 16:38
Klar, kein Problem, Vorgaben muss man folgen. Man kann dem Chef höchstens eine Idee als Verbesserung präsentieren.

Manchmal kommt halt auch jemand mit eigenen Ideen, für diesen Fall ist der Tipp gemeint, sich im Zweifelsfall, ob gut oder nicht, sich an der Literatur des eigenen Fachs zu orientieren.

Wenn Du Dich an Vorgaben halten musst, die ungewöhnlich sind, hat LaTeX manchmal nichts "Fertiges", doch man kann ja zum Glück alles einstellen und ändern.

Felix

würmchen
03-02-2014, 17:06
Gibt es zum Thema "alles einstellen und ändern" noch gute Referenzen? Ich hab versucht zu googlen, aber irgendwie bekommt man nur Forumsbeiträge, in denen ein Problem gelöst wird, oder schlechte Tutorials...

FelixT
03-02-2014, 17:59
Ein gutes LaTeX-Buch kann erstmal beim soliden Einstieg helfen. Zum "alles einstellen und ändern" sollte man dabei Makros verstehen und wie man sie redefiniert, etwa mit \renewcommand und \renewenvironment. Dann, wenn man etwas braucht oder sucht, kann man in den LaTeX-Quellen nachsehen (texdoc source2e (http://texdoc.net/pkg/source2e)) oder man nimmt sich die Klassendatei, wie article.cls her, wenn das Gewünschte dorther stammt. Viele hacks sind einfach Kopieren eines Makros daraus, \newcommand oder \def durch \renewcommand ersetzen und kleine Änderungen vorzunehmen.

Zuallererst würde ich aber schauen, ob ein Feature schon die Umsetzung erlaubt. Du verwendest eine KOMA-Script-Klasse, da gibt es schon sehr viel mehr Befehle und Einstellungen als in den Basisklassen.

Felix