PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multiple-labels Error



Schiffbauer
01-02-2014, 15:53
Moinsen!
Ich müsste - wieder ein mal - Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich setze gerade ein paar \label-Befehle und hatte damit auch keinerlei Probleme. Irgendwann aber bekam ich, als ich einen neuen Anker gesetzt hatte, den Fehler:

! Package amsmath Error: Multiple \label's: label 'sec:Hallo' will be lost.

Dabei war sec:Hallo mein Anker. Unabhängig davon, wie ich nun diesen Anker benenne, bekomme ich diese Fehlermeldung. sec:Hallo ist nicht mehrfach im Dokument vorhanden, der Fehler bleibt auch bei tab:dfkhek oder sonstigen Namen.

Wie löse ich mein Problem?
Da ich mehrfach auf diesen Anker verweisen möchte, kann ich ihn auch nicht einfach weg lassen und im laufenden Text selbst "siehe XY" schreiben.

In freudiger und dankbarer Erwartung auf kompetente Hilfe
Jan

esdd
01-02-2014, 16:42
Kannst du bitte ein Minimalbeispiel erstellen, das dein Problem reproduziert? So kann man nur raten: vielleicht hast du bei einer Gleichung irgendwo einen zweiten \label Befehl stehen?

Zumindest erhält man die gleiche Fehlermeldung, wenn man folgendes versucht:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
a=b\label{sec:Hallo}\label{eq:gl}
\end{align}
\end{document}

Gruß
Elke

Studi
01-02-2014, 23:40
Hallo Jan,

Elke hat mir bei einem ähnlichen Problem helfen können: Package amsmath Error: Multiple \label's: label 'gleichung' will be lost. Trotz einmaligem Label? (http://texwelt.de/wissen/fragen/3318/package-amsmath-error-multiple-labels-label-gleichung-will-be-lost-trotz-einmaligem-label)
Vielleicht liegt es in Deinem Fall ja auch eine Schachtelung von amsmath-Umgebungen.

Studi