PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : label in einer Minipage und Referenzierung darauf



würmchen
01-02-2014, 16:48
Hallo Leute,
ich schlag mich gerade mit nem Label in einer Minipage rum, ich bekomme einfach die Nummer nicht richtig angezeigt...
Ich hab hier mal ein Minimalbeispiel:



\documentclass[a4paper,
12pt,
twoside,
% draft,
numbers=noenddot,
]{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\renewcommand*\thechapter{\Alph{chapter}} %Alle "Chapter" werden mit Großbuchstaben durchnummeriert
\renewcommand*{\thesection}{\arabic{section}} %Alles unter chapter wird mit arabischen ziffern nummeriert

\begin{document}
\chapter{chap}

\section{sec}
\subsection{subsec}
\begin{figure}[hb]
\begin{minipage}[c]{.55\textwidth}
\includegraphics[width=1in]{dummy.jpg}
\label{img}
\end{minipage}%
\hfill
\begin{minipage}[c]{.43\textwidth}
\small
\flushright
Text
\vfill
\normalsize
\end{minipage}
\caption[Bla]{Text und so}
\end{figure}

\begin{figure}[ht!]
\centering
\includegraphics[width=1in]{dummy.jpg}
\caption[Bla]
{Bisschen Beschriftun}
\label{img2}
\end{figure}

Abbildung \ref{img} (Innerhalb der Miniumgebung) und Abbildung \ref{img2} (steht fuer sich alleine).


\end{document}


Ich hab meine Chapter Nummerierung in Buchstaben geändert. Wenn ich normal ein Figure mache, dann stimmt die Nummerierung BUCHSTABE.NUMMER
Wenn ich aber das Figure in einer Minipage habe, dann macht der nur noch NUMMER.NUMMER
Ich hab schon versucht in der Minipage irgendwie noch mal das Chapter als Buchstabe zu setzen, aber auch ohne Erfolg... Hat Jemand eine Idee???

Danke schon mal

esdd
01-02-2014, 17:10
Setze \label{img} hinter \caption[Bla]{Text und so}. Siehe auch Warum muss in einer table oder figure Umgebung label nach caption gesetzt werden? (http://texwelt.de/wissen/fragen/21/warum-muss-in-einer-table-oder-figure-umgebung-label-nach-caption-gesetzt-werden/45)

Gruß
Elke

würmchen
01-02-2014, 17:36
Ich hab es glaub ich hin bekommen...



...
\flushright
Text
\vfill
\normalsize
\end{minipage}
\caption[Bla]{Text und so}
\label{LABEL2}
\end{figure}

Und mit LABEL2 scheint es dann zu gehen...


EDIT:
Ups, danke Elke... Irgendwie hab ich keine Email wegen Antwort bekommen...
Danke für den Link, steht ja dann alles genau drin...

Danke für die hilfe, hätte ich mal aktuallisiert, dann hätte ich die Antwort 30 Minuten früher hin bekommen :-)