PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu underfull und overfull boxen



Suffkopp
01-02-2014, 14:28
Hallo Leute,

ich habe es geschafft, dass meine PDF ohne Fehler, Warnungen oder "bösen boxen" erstellt wird, sprich der Reiter "Errors, Warnings, Bad boxes" neben der Konsolenausgabe bei TexWorks ist leer bzw. erscheint gar nicht erst.
Trotzdem habe ich zu den underfull und overfull boxen eine Verständnisfrage.

Während des kompilierens steht öfters mal:
Underfull \vbox (badness 10000) has occurred while \output is active [21]
(vor allem nach einfügen von Bildern)

oder auch:
Overfull \hbox (59.86464pt too wide) in alignment at lines 2--12

Aber wie gesagt, das steht nur in der Konsolenausgabe und es werden keine Warnungen oder bad boxen angezeigt. auch mit der draft-Option werden mir keine schwarzen Balken angezeigt.
Daher eigentlich nicht schlimm, mich irritiert es nur.

Viele Grüße
Suffi

cgnieder
01-02-2014, 15:10
Dich könnte Was bedeutet underfull/overfull \hbox? (http://texwelt.de/wissen/fragen/20) interessieren.

Grüße

Suffkopp
02-02-2014, 16:14
Dich könnte Was bedeutet underfull/overfull \hbox? (http://texwelt.de/wissen/fragen/20) interessieren.

Grüße

danke dir, das interessiert mich definitiv, aber so richtig konnte mir das meine frage auch nicht beantworten :-|
...oder ich bin einfach schwer von begriff^^

cgnieder
02-02-2014, 16:21
danke dir, das interessiert mich definitiv, aber so richtig konnte mir das meine frage auch nicht beantworten :-|

Vielleicht solltest Du dann Deine Frage konkretisieren...

Ich hab den Ausgangspost jetzt noch ein paar mal gelesen: er enthält eigentlich gar keine Frage, sondern nur Feststellungen. Darum hatte ich geraten, dass Du wissen wolltest, was die Warnungen bedeuten. Und das steht ja in dem von mir verlinkten Beitrag auf TeXwelt.

Grüße

Studi
02-02-2014, 16:49
Während des kompilierens steht öfters mal:
Underfull \vbox (badness 10000) has occurred while \output is active [21]
(vor allem nach einfügen von Bildern)

Zeile vielleicht den Code, etwa ein Minimalbeispiel (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses), dann können wir sagen, was da nicht optimal ist.

Hier versucht LaTeX, die Seitenhöhe auszugleichen, gerade wenn das für doppelseitigen Druck so eingestellt ist (z.B. in der book-Klasse voreingestellt). Da wird eine Seite wohl nicht gut ausgenutzt. Das kann sogar passieren, wenn man selbst einen Seitenumbruch macht und LaTeX zwingt, ein Problem mit dem Ausgleich zu kriegen. Minimalbeispiel:


\documentclass{book}
\begin{document}
Text
\pagebreak
Text
\end{document}

Es kommt eben auch darauf an, wie Du die Bilder einfügst, ob mit figure-Umgebung und gleitfähig, oder starr. Falls Du sie selbst per \clearpage ausgeben willst, kannst Du LaTeX auch sagen, dass es das erst nach vollständigem Auffüllen der Seite tun soll, hier genannt: Wie erzwinge ich geschickt die Ausgabe von Gleitumgebungen? (http://texwelt.de/wissen/fragen/3245/wie-erzwinge-ich-geschickt-die-ausgabe-von-gleitumgebungen)

Studi

Suffkopp
07-02-2014, 14:41
Vielleicht solltest Du dann Deine Frage konkretisieren...

Ich hab den Ausgangspost jetzt noch ein paar mal gelesen: er enthält eigentlich gar keine Frage, sondern nur Feststellungen. Darum hatte ich geraten, dass Du wissen wolltest, was die Warnungen bedeuten. Und das steht ja in dem von mir verlinkten Beitrag auf TeXwelt.

Grüße

Sorry, dass ich jetzt erst antworte... habs leicht verpennt^^

also ich weiß generell schon was diese boxen bedeuten, ich konnte auch schon einige beheben.
die eigentliche frage ist die: wenn ich mein dokument kompiliere zeigt es mir ja in der konsole an, was texworks alles macht und da stehen unter anderem underfull boxen. wenn es fertig ist mit kompilieren werden am ende ja dann alle fehler und warnungen angezeigt, aber dort stehen dann keine fehlerhaften boxen drinne... das verwirrt mich.

ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben, ich kann es leider nicht besser beschreiben :-|

cgnieder
07-02-2014, 14:47
die eigentliche frage ist die: wenn ich mein dokument kompiliere zeigt es mir ja in der konsole an, was texworks alles macht und da stehen unter anderem underfull boxen. wenn es fertig ist mit kompilieren werden am ende ja dann alle fehler und warnungen angezeigt, aber dort stehen dann keine fehlerhaften boxen drinne... das verwirrt mich.

Ich kenne TeXworks nicht, da ich es nie benutzt habe... auf jeden Fall wird bei jedem Kompilierdurchgang eine log-Datei erstellt. Sie heißt wie Deine tex-Datei nur mit der Endung log statt tex. Dort stehen alle Infos, Warnungen und Fehler drin, die beim Kompilieren aufgetreten sind. Ich nehme mal an, das TeXworks daraus einfach bestimmte Meldungen herausholt und anzeigt, aber nicht alle. Vielleicht schaust Du einfach mal in die log-Datei, dann müsstest Du sehen, wo noch über- oder untervolle Boxen sind.

Grüße

Suffkopp
07-02-2014, 14:55
Ich kenne TeXworks nicht, da ich es nie benutzt habe... auf jeden Fall wird bei jedem Kompilierdurchgang eine log-Datei erstellt. Sie heißt wie Deine tex-Datei nur mit der Endung log statt tex. Dort stehen alle Infos, Warnungen und Fehler drin, die beim Kompilieren aufgetreten sind. Ich nehme mal an, das TeXworks daraus einfach bestimmte Meldungen herausholt und anzeigt, aber nicht alle. Vielleicht schaust Du einfach mal in die log-Datei, dann müsstest Du sehen, wo noch über- oder untervolle Boxen sind.

Grüße

Ok danke das hilft.
Es hätte ja gut sein können, dass beim kompilieren underfull boxen entstehen, im fertigen Dokument dann aber vllt nicht mehr vorhanden sind... dem ist wahrscheinlich nicht so.
Eine andere Theorie war, dass nur Boxen mit einem bestimmten Wert angezeigt werden, aber mir wurden auch "böse Boxen" mit einem Wert von 10000 unterschlagen und andere mit weitaus weniger Punkten als Warnung angezeigt...