PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Index-Erstellung



Schiffbauer
30-01-2014, 14:42
Moinsen!
Ich habe leider ein ziemlich dringendes Problem, da ich meine Arbeit in einer Woche abgeben muss und mir der Index mein ganzes Dokument kaputt macht...

Problem ist folgendes:

Ich nutze den TexMaker mit BibTex und MekeIndex.
Zuerst habe ich den Inhalt des Dokuments fertig geschrieben, dann die Querverweise und Zitate eingefügt. Bis dahin funktioniert alles so, wie es soll.
Danach wollte ich den Index dazufügen und die Wörter im Text entsprechend markieren.
Ausgezeichnet habe ich die Wörter (bzw. zuerst zum Test nur eins) mit

\index{Beispiel}Beispiel

Danach habe ich das Dokument übersetzt - kein Problem.
Ich starte MeinIndex - kein Problem.
Ich übersetze das Dokument erneut - Fehlermeldung: ! Undefined control sequence.<argument> \@makeschapterhead{\indexname }\ifx \index@prologue \@empty \els... \begin{theindex}

Auch nach Löschen des Eintrags \index{Beispiel} bleibt das Problem bestehen.

Was habe ich vergessen/nicht beachtet/falsch gemacht? (Da ich das erste Mal LaTeX benutze bitte keine großartigen Kenntnisse voraussetzen)

Mein Hauptdokument:


\documentclass[a4paper,titlepage]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=alphabetic]{biblatex}
\usepackage{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{url}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{paralist}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{mdwlist}
\usepackage{rotating}
\usepackage{longtable}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage{caption2}
\usepackage{index}
\makeindex

\bibliography{KP_II_Bibliothek}

\includeonly{Konzeptdiskussion,Berechnungen,Moment enverlauf,Formelzeichen,Funktionsbeschreibung,Mont ageanleitung}

\begin{document}
\titlehead{(WS 13/14)}
\subject{Konstruktionsprojekt II}
\title{Konstruktion eines mobilen Werkstattkrans}
\author{Jan P. Termath\\21264688}
\date{30.01.2014}
\publishers{Technische Universität Hamburg-Harburg}
\maketitle[0]
\vfill

\tableofcontents
\vfill
\listoffigures
\vfill
\listoftables
\vfill

\include{Aufgabenstellung}
\include{Konzeptdiskussion}
\include{Berechnungen}
\include{Momentenverlauf}
\include{Formelzeichen}
\include{Funktionsbeschreibung}
\include{Montageanleitung}
\include{Anhang}
\include{Zeichnungen}

\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}
\addcontentsline{toc}{section}{Index}
\printbibliography
\printindex
\end{document}


In den Unterdokumenten steht einfach nur der Text mit \chapter usw., sowie eben die Indexverweise mit \index{Beispiel}Beispiel.

Ich danke für jede Hilfe!

Daniel
30-01-2014, 17:53
Die Unterkapitel sind nicht zugänglich.

Was ist ein Minimalbeispiel?

u_fischer
30-01-2014, 18:12
Benütze statt des index-Pakets makeidx oder imakeidx.

Schiffbauer
30-01-2014, 21:57
Moinsen!
Mit makeidx habe ich nun keine Probleme mehr. Tausend Dank!

klops
31-01-2014, 08:10
Noch zur Erklärung: Das index-Paket, das leider seit Jahrzehnten nicht mehr wirklich gepflegt wird, prüft nicht auf Fähigkeiten der verwendeten Klasse, sondern auf Klassennamen und kennt dabei als einzige Artikel-Klasse, article. Bei allen Klassen, die nicht article heißen, geht das Paket dummer Weise davon aus, dass sie \@makeschapterhead (eine interne Anweisung der Standardklassen book und report) haben. Das betrifft natürlich auch scrartcl, das diese Anweisung aber nicht hat, weil es auch kein \chapter hat.

Der KOMA-Script-Autor hat irgendwo geschrieben, dass dieser Mangel und der fehlende Änderungswille des Paketautors der Grund waren, warum er splitindex (http://www.ctan.org/pkg/splitindex) geschrieben hat, ein Paket, das ähnliche Möglichkeiten wie index bietet, dabei aber unabhängiger von der Klasse ist. Alternativ gibt es auch noch scrindex (http://www.ctan.org/pkg/scrindex), mit dem index mit KOMA-Script-Klassen vernünftig arbeitet.

Ebenfalls interessant könnte idxlayout (http://www.ctan.org/pkg/idxlayout) sein, ein Paket, mit dem man das Aussehen des Index leicht verändern kann. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es selbst noch nie verwendet habe. Die Anleitung liest sich aber vielversprechend.