PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Texte auf geraden / ungerade Seiten möglich?



lektorat
25-01-2014, 16:31
Liebe Forengemeinde,

ich habe ein wohl etwas ungewöhnliches Problem, von dem ich hoffe, dass ich es irgendwie verständlich formuliert bekomme.
Ich habe ein uraltes handgeschriebenes Kochrezepteheft von meiner Großmutter aus der Vorkriegszeit gefunden. Es ist in Sütterlin geschrieben. Ich habe es nun abgetippt, habe es also in lateinischen Buchstaben digital vorliegen. Nun kann man mit LaTeX ja auch Sütterlin setzen. Meine Idee ist, ein Büchlein zu erstellen, in dem auf den linken Seiten immer der Text in lateinischer Schrift steht, rechts die Version in Sütterlin (und ab und an mal eine eingescannte Seite als Beispiel). Hierzu muss ich also LaTeX dazu bringen, den "lateinischen" Text auf die linken, den Sütterlin-Text auf die rechten Seiten zu setzen und trotzdem automatisch umzubrechen. Die Texte einfach abwechselnd im richtigen Umfang ins Dokument zu setzen, ist aus meiner Sicht keine Lösung, weil ich dann nachträglich nichts mehr am Format des Buches ändern kann. Mir wäre schon lieber, dies ließe sich automatisieren. Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ansonsten bitte nochmal nachfragen ...

Ich wünsche euch allen ein zauberhaftes Wochenende und freue mich auf eure Ideen und Anregungen!

FelixT
25-01-2014, 16:50
Wegen des automatischen Umbruchs unter ausschließlicher Verwendung der jeweils geraden bzw. ungeraden Seiten würde ich zwei PDF-Dokumente erstellen, und die im Anschluss in einem dritten Hauptdokument mittels \includepdf aus dem pdfpages-Paket seitenweise alternierend zusammensetzen lassen.

Felix

lektorat
25-01-2014, 16:55
Danke, das ist eine interessante Idee. Dann müsste ich bei den zwei PDFs Kopf- und Fußzeile weglassen und beides dann bei der Erzeugung des 3. PDFs erst erstellen? Oder in den beiden ersten PDFs Kopf- und Fußzeile ruhig miterstellen, wobei ich dann die Seitenzahlen natürlich über addtocounter oder sowas irgendwie ändern müsste?
Die Idee klingt als Ansatz gut.
Wie man das "alternierende Zusammensetzen" in der Praxis macht, weiß ich (noch) nicht, aber da gibt es ja vielleicht ein Manual, ansonsten frage ich nochmal.

Natürlich bin ich aber auch weiterhin für andere Lösungsansätze offen.

Sepp99
25-01-2014, 17:01
Eine Alternative wären auch die Pakete pdfcolparallel bzw. parallel.

Gruß, Sepp

lektorat
25-01-2014, 17:02
Vielen Dank, die beiden Pakete werde ich mir ansehen!

lektorat
25-01-2014, 20:26
Mit dem "parallel"-Paket klappt es perfekt!!! Danke nochmal für den tollen Tipp.