PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenType alternative Zeichen verwenden



klassizist
25-01-2014, 11:56
Hallo!
Wie verwende ich in einer Schrift einfach und elegant einzelne Alternativ-Zeichen wie sie in OpenType-Schriften vorhanden sind? In folgendem Minimalbeispiel möchte ich, dass überall das lange R verwendet wird. Es soll LuaLaTeX oder XeLaTeX verwendet werden können.



\documentclass{article}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{Linux Libertine G}
\begin{document}
R
\end{document}

nixversteh
25-01-2014, 13:01
Hallo!
Wie verwende ich in einer Schrift einfach und elegant einzelne Alternativ-Zeichen wie sie in OpenType-Schriften vorhanden sind? In folgendem Minimalbeispiel möchte ich, dass überall das lange R verwendet wird. Es soll LuaLaTeX oder XeLaTeX verwendet werden können.



\documentclass{article}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{Linux Libertine G}
\begin{document}
R
\end{document}




Hallo klassizist,

... teste mal diesen Code:

\documentclass{article}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{libertine}
\setmainfont[Mapping=tex-text,
Numbers=OldStyle,
Variant=02,
Ligatures=Common]
{Linux Libertine O}
\begin{document}
RRRRRRRRRRRRRRRRR
\end{document}

Viel Erfolg

Gruß

Martin

klassizist
25-01-2014, 16:19
... teste mal diesen Code:

Das produziert bei mir unter der Ausgabe von 7 Warnungen unter XeLaTeX das beſagte R, aber unter LuaLaTeX gibt es 15 Fehler und ein leeres PDF. Der Tipp mit Variant geht aber in die richtige Richtung.

Mit folgendem Code geht es beßer, aber ich erhalte auch die anderen Alternates, bei dieſer Schrift z.B. das W. Ich will aber – beiſpielhaft – nur das R …

\documentclass{article}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont[Variant=02]{Linux Libertine G}

\begin{document}
RW
\end{document}

nixversteh
26-01-2014, 11:41
Das produziert bei mir unter der Ausgabe von 7 Warnungen unter XeLaTeX das beſagte R, aber unter LuaLaTeX gibt es 15 Fehler und ein leeres PDF. Der Tipp mit Variant geht aber in die richtige Richtung.

Mit folgendem Code geht es beßer, aber ich erhalte auch die anderen Alternates, bei dieſer Schrift z.B. das W. Ich will aber – beiſpielhaft – nur das R …

\documentclass{article}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont[Variant=02]{Linux Libertine G}

\begin{document}
RW
\end{document}

Hallo klassizist,

wenn ich das richtig verstehe gehört der Font Linux Libertine G zur Software LibreOffice bzw. OpenOffice ...

Hast du den Font denn dem System bekannt gemacht / zur Vefügung gestellt? Es wäre für die Profis hier bestimmt interessant zu lesen, welche Fehler denn auftreten. Bei mir tritt nichts dergleichen auf.

Gruß

Martin

klassizist
27-01-2014, 06:44
wenn ich das richtig verstehe gehört der Font Linux Libertine G zur Software LibreOffice bzw. OpenOffice ...


Die Schrift wird zwar automatisch mit besagten Programmen mitinstalliert, man kann sie aber als Freie Schrift auch einfach herunterladen.
http://www.linuxlibertine.org/ Ich arbeite mit einer proprietären Schrift, habe für das Beispiel eine Freie Schrift genommen, damit es alle kostenlos nachvollziehen können.



Hast du den Font denn dem System bekannt gemacht / zur Vefügung gestellt?
Bei Schriften genügt ja bekanntlich Kopieren nach %windir%\Fonts

klassizist
27-01-2014, 16:53
Die Lösung dieses Problems lag nicht in LaTeX, sondern in der Schrift selbst.
FontForge (http://www.fontforge.org/) herunterladen
Schrift öffnen
Element->Schrift-Eigenschaften->Lookups->GSUB->Add Lookup, Type=Single Substitution, Feature->New, Feature-Namen=cv01
Add Subtable für gewählten neu erstellten Lookup, Base Glyph Name->New, Base Glyph Name=R, Replacement Glyph Name=R.alt01
Ok
Datei->Fonts erstellen
Schrift installieren

Jetzt müste es gehen:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont[CharacterVariant=1]{Linux Libertine G}

\begin{document}
R
\end{document}

Ach ja, FontForge kann keine Schriften speichern, wenn für xming keine Ausnahme in der Firewall definiert wird.