PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung roman-arabic-roman



bloona90
23-01-2014, 11:18
Hi zusammen,

ich möchte eine Nummerierung die folgendermaßen aussieht.

Abbildungsverzeichnis I
Tabellenverzeichnis II
Listingsverzeichnis III
1 Kapitel 1
2 Kapitel 2
Literaturverzeichnis IIV
Ehrenwörtliche Erklarung IV

folgende Befehle bewirken aber, dass beim Literaturverzeichnis wieder von I an gezählt wird. :confused:

\pagenummbering(Roman)
..
\pagenummbering(arabic)
..
\pagenummbering(Roman)

wie bekomm ich das hin, dass die Römischen Zahlen weiter gezählt werden?

Danke für euere Hilfe. :D
Viele Grüße
Bloona

Steffen1187
23-01-2014, 14:02
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{chapter}{15}

setzt den aktuellen Zählerstand auf 15
wenn du jetzt noch rausfindest, wie du automatisch einen Zählerstand als Variable speicherst, kannst du es auch automatisieren ;)

klops
23-01-2014, 16:29
Dir ist hoffentlich klar, dass es für den Leser höchst unpraktisch ist, wenn an zwei getrennten Stellen Seiten in gleichem Nummerierungsstil auftreten. Der Sinn der Seitenzahlen geht damit nämlich eigentlich verloren. Daran ändert sich auch nichts dadurch, dass noch immer jede Nummer nur einmal vorkommt.

Wenn schon, dann müsste man die arabischen Seiten trotzdem mitzählen. Dann wäre die Orientierung wieder vorhanden. Allerdings würde sich der Leser dann ggf. wundern, wo Seite 1, 2 und 3 geblieben sind …

bloona90
24-01-2014, 12:54
@Steffan1187: Danke schon mal für den Vorschlag. Das werde ich gleich mal versuchen.

@klops: Und ja ich gebe dir Recht. Zwischen den Nummerierungsstilen zu wechseln macht keinen großen Sinn, aber meine Dozenten verlagen es so. Dann muss es in der Projektarbeit auch so gemacht werden, sonst gibt es Punktabzug.

Steffen1187
24-01-2014, 13:29
Ich kenne das zumindest so, dass alles vor dem eigentlichen Inhalt in GROSSEN römischen Ziffern und der Anhang in kleinen römischen Ziffern nummeriert wird.