PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Worte in Inhaltsverzeichnis auf farbigem Hintergrund



phosphorix
21-01-2014, 17:30
Hallo!


...möglicherweise eine härtere Nuß zu knacken, aber vielleicht hat es ja bisher wirklich noch keiner gebraucht - zumindest habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden (oder grandios übersehen).


Es wird ein längeres LaTeX Dokument (scrbook Klasse) zum Nachschlagen einzelner Arbeitsschritte geschrieben. Leider müssen in dem Dokument aus Gründen der Vollständigkeit auch viele abgeschlossenere Unterkapitel bezüglich Theorie und Arbeitstechniken eingefügt werden. Um optisch etwas mehr Orientierungshilfe zu geben, habe ich mir mehrere Umgebungen definiert und hinterlege so im laufenden Text bestimmte Inhalte immer mit einer bestimmten Farbe, z.B. werden Sicherheitsaspekte immer in einem blauen "Kasten" (Kasten bedeutet dabei eine farbig ausgefüllte Fläche, nicht eine Umrahmung) zusammengefaßt und fallen so beim raschen Durchblättern eines Kapitels schneller ins Auge.

Aufgrund der Menge an Inhalten und Kapitel leidet aber auch das Inhaltsverzeichnis des fertigen Dokuments an sich etwas an Übersichtlichkeit - sprich: die wesentlichen Abschnitte fallen einem weniger schnell ins Auge als ich es gerne hätte.


Eine Möglichkeit wäre nun, wenn man einzelne Stich- oder Schlüsselwörter im Inhaltsverzeichnis auf farbigem Hintergrund darstellen könnte.

Hierzu evtl. schemtisch eine etwas "grafischere" Beschreibung:

1. Einleitung

1.1 Irgendwas 1
1.1.1 Irgendwas Speziell 1
1.1.1.1 Sicherheit 1
1.1.1.2 Arbeitstechnik 1

1.2 Irgendwas 2
1.2.1 Irgendwas Speziell 2
1.2.1.1 Sicherheit 2
1.2.1.2 Arbeitstechnik 2


Idealerweise würde ich jetzt gerne "Sicherheit" mit einem z.B. blauen und Arbeitstechnik mit einem grünen Kasten "hinterlegen".

Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, einzelne Worte im Inhaltsverzeichnis farbig zu hinterlegen? Falls dazu auch das entsprechende Wort in der jeweiligen Abschnittsüberschrift farbig hinterlegt werden muß geht die Welt auch nicht unter.

Es geht dabei ausdrücklich _nicht_ um farbige hyperlinks!


Danke für alle Vorschläge!

hakaze
21-01-2014, 17:55
In Ermangelung eines richtigen Minimalbeispiels habe ich mal was zusammengeklöppelt, was xcolor (http://texdoc.net/pkg/xcolor) und das optionale Argument der Gliederungsbefehle nutzt:

\documentclass[]{scrbook}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{xcolor}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{Einleitung}
\section{Irgendwas 1}
\subsection{Irgendwas Speziell 1}
\blindtext
\subsubsection[\colorbox{blue}{Sicherheit} 1]{Sicherheit 1}
\blindtext
\subsubsection[\colorbox{yellow}{Arbeitstechnik} 1]{Arbeitstechnik 1}
\blindtext
\section{Irgendwas 2}
\subsection{Irgendwas Speziell 2}
\blindtext
\subsubsection[\colorbox{blue}{Sicherheit} 2]{Sicherheit 2}
\blindtext
\subsubsection[\colorbox{yellow}{Arbeitstechnik} 2]{Arbeitstechnik 2}
\blindtext
\end{document}

phosphorix
21-01-2014, 22:13
Hallo hakaze!


...funzt perfekt! :)

Kann es sogar auf meine selbstgemixten Farben sowie entsprechende Intensitätsabtönungen anwenden!

Danke für die rasche Hilfe!

klops
23-01-2014, 07:44
Falls die farbig hinterlegten Wörter auch in Überschriften höherer Ordnung (Kapitel oder Abschnitt) vorkommen können und im Kolumnentitel nicht farbig hinterlegt werden sollen, beherrscht KOMA-Script übrigens auch die Möglichkeit das optionale Argument nur im Inhaltsverzeichnis zu verwenden oder für Inhaltsverzeichnis und Kolumnentitel getrennte Inhalte anzugeben. Siehe dazu den Abschnitt über die Gliederung in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch.