PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tikzpicture: Opactiy Fading



Lex_83
20-01-2014, 09:19
Hi,

ich habe folgendes Ziel und weiß nicht wie ich dieses umsetzte.
Ich habe ein bestehendes Tikzpicture und möchte jetzt den kompletten unteren Teil "sanft ausblenden". Nach unten hin soll es also immer blasser werden und dann komplett in weiß übrgehen.
Natütlich könnte ich jetzt alles in dem Bild umprogrammieren und einen Farbverlauf hinzufügen. Möchte ich aber aufgrund des Aufwandes eher nicht.
Ich habe daher versucht "einfach" ein Reckeck zu erzeugen was unten 100% unduchrsichtig weiß ist und oben 100% transparent weiß.

Alle Versuche einen Verlauf der Transparenz zu erzeugen schlugen fehl.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Axel

LuPi
20-01-2014, 11:13
Falls ich Dich richtig verstehe, könnte Fadings für Dich richtig sein (in der
Version 2.10 des Manuals ist das der Abschnitt 20.3).

Lex_83
20-01-2014, 13:02
Hi LuPi,

danke für den Tipp. Funktioniert fast super.
Als das Fading kann ich erzeugen, wenn ich es über pdflatex kompiliere. Ich nutze aber latex -> dvips -> ps2pdf, da ich nur eps Grafiken habe. Auf diesem Weg verliert man dann den Verlauf.

Hat jemand eine Idee zur Lösung?

Gruß und Danke
Axel

Steffen1187
20-01-2014, 13:45
Was mir in einem anderen Zusammenhang als Tip gegeben wurde ist, dass man speziell für tikz vorgeben kann, mit welchem compiler gearbeitet wird


\usetikzlibrary{external}
\tikzset{external/system call={pdflatex \tikzexternalcheckshellescape -halt-on-error -interaction=batchmode -jobname "\image" "\texsource"}}
\tikzexternalize

theoretisch müsste es dann auch möglich sein, über dvips -> ps2pdf deine Grafiken zu übersetzen und nur für tikz pdflatex zu verwenden

Lex_83
20-01-2014, 15:04
Mit diesen Zeilen funktioniert er leider nicht. Habe in der Anleitung dazu was gefunden aber leider nicht verstanden.

Steffen1187
20-01-2014, 15:10
Damit du das externalize verwenden kannst, musst du deinem compiler entweder --shell-escape oder --enable-write18 übergeben (miktex kann wohl beides)

Lex_83
20-01-2014, 15:49
Übergebe ich das im Befehl mit ?
z.B.

latex --shell-escpae datei.tex

muss ich das dann bei latex, dvips und/oder pspdf machen?

Gruß
Axel