PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leere Seite vor Tabelle



tim
19-01-2014, 10:06
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Poblem, an dem ich verzweifel. Leider konnte ich es nicht im Forum finden, auch wenn ich vermute, dass das Problem schon mal gelöst wurde...

Ich habe zwei aufeinaner folgende subsections, in denen jeweils ausschließlich eine seitwärts Tabelle drin ist. Deshalb habe ich auch vor den subsections \newpage drin, damit die Tabellen direkt drunter passen. Aber es kommt immer die Überschrift auf einer sonst leeren Seite und dann erst die Tabelle, ohne dass sie abgeschnitten wird.
Ich habe schon versucht die Tabelle kleiner zu machen, float zu verhindern, [H], [!h], \enlargethispage, \afterpage{ , \clearpage , \vspace .....ja, ich bin verzweifelt und habe einfach wild Sachen mit ihren Paketen ausbrobiert....

hier ist mein Code, der so zweimal hinter einander kommt



\newpage
\subsubsection{bla}
\begin{sidewaystable}[H]
% \small
\begin{tabular}{lllllllll}

\end{tabular}
\caption{bla 2}
\label{bla 3}
\end{sidewaystable}




Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Tim

hakaze
19-01-2014, 14:25
Das ist Absicht, die Seitenumbrüche werden durch die sidewaystable-Umgebung gesetzt. Siehe auch die Dokumentation zum rotating-Paket (http://texdoc.net/pkg/rotating)! Die Absicht dahinter ist, dass Leser nicht ständig die Ausrichtung der Seite ändern muss, um Abschnittsüberschrift --> Tabelle --> Folgetext lesen zu können.

The package provides ... two new environments, sidewaystable and sidewaysfigure, each of which produces a single page-size float with contents rotated ±90 degrees; and Alternativ kannst du ja mal die turn-Umgebung aus dem gleichen Paket und captionof (wird durch das Paket capt-of oder KOMA-Script-Klassen bereitgestellt) ausprobieren.

PS. ein vollständiges Minimalbeispiel ist immer angebracht, damit potentielle Helfer nicht erst die von dir verwendeten Pakete raten müssen ;)