PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF einbinden



Jürgen
17-01-2014, 13:50
Hallo,

ich schreibe aktuell eine neue Arbeit.

Diesesmal möchte ich mir die Arbeit das Deckblatt in Latex zu erstellen sparen und einfach die erste seite als PDF einbinden.

Das klappt auch bestens mit


\includepdf[pages=1]{PDF/Deckblatt.pdf}

Problem:

Ich habe bisher immer alle Bilder als eps Dateien eingebunden.
Dazu musste ich unter schnelles Übersetzen eine Latex+dvips...auswählen.

Damit erscheint jedoch eine Leereseite anstelle des pdfs das ich einbinden möchte.

Wähle ich eine pdflatex aus, zeigt er mir die eingebundene PDF seite an, meckert aber bei den eps dateien.


Meine Frage wäre: Wie baue ich mein Dokument am schlausten auf?

Ich habe bisher nur eps verwendet, weil mir ein Kollege gesagt hat Latex benötigt eps.

Wie binde ich pdfs als Bilder ein? Was muss dazu in den Optionen ausgewählt sein?

Mir ist wichtig, dass die Abbildungen hochauflösend und sehr scharf sind.
Bisher habe ich alle Abbildungen immer in eps konvertieren müssen.

Da ich das Dokument jetzt beginne, ist es also möglich mir jetzt das Format auszusuchen.


Ich bin für Hilfe dankbar, würde mich aber über eine konkrete Antwort mehr freuen, als auf den Hinweiß auf ein 18seitiges Dokument in dem ausführlich erklärt wird, warum von pdf ins dvips kompiliert wird und was man alles wie kompilieren kann, was mir aber nicht weiterhilft.

Gut wäre auch ein Tipp oder Hinweis wie etwa: Vorsicht dieses Format kann in Latex die Abbildungen unscharf erzeugen usw. Ich finde nirgends einen Hinweis dazu was bspw. schlecht geeignet ist.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Donalduck
17-01-2014, 14:19
Wandel einfach deine Bilder mit dem epstopdf Programm (sollte bei deiner LaTeX Distro dabei sein) in pdf um und benutz dann pdflatex. Oder exportier einfach aus dem Programm mit dem du die eps erzeugst, die Bilder als pdf.

Jürgen
17-01-2014, 14:27
Genau das hab ich mir auch überlegt, einmal mit Latex dann erstellt er die Dokumente eh aus eps in pdf, danach mit pdflatex. Er sagt dann aber immer " Dateiname" not found. In meinem Bilder ordner heißen die Dateien dann auch
"Dateiname -eps-converted-to".

Naja ich werde einfach ab jetzt anstatt eps-datein pdf-datein erzeugen.
Habe ich dadurch irgendeinen nachteil?

Ich kann drei verschiedene PDFlatex auswählen in Optionen. So recht weiß ich nicht den unterschied.
Kann jemand das kurz und kann erklären?


Danke für die Hilfe!

Donalduck
17-01-2014, 15:36
Nein, du hast dadurch keinen Nachteil! Wenn du pdflatex benutzt hast du sogar ein paar Vorteile gegenüber normalem latex.

Was hast du denn für Optionen...?