PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Litraturverzeichnis unvtändig



Schiffbauer
13-01-2014, 04:20
Hallöle!
Ich habe das Forum schon ein wenig durchsucht, komme aber dennoch auf keinen grünen Zweig.
Es dreht sich um Folgendes:
Ich habe eine Hauptdatei erstellt, die mit mehreren \include-Befehlen diverse Unterdateien aufruft. In dieser Hauptdatei befinden sich sämtliche Packages. Übersetze ich den Kram mit der Option "Schnelles Übersetzen" funktioniert im Grunde alles fehlerfrei (ein paar underfull/overfull boxes).
Als ich dann grob alles fertig hatte, wollte ich die Literaturverweise einfügen. Mit dem ersten Buch hat das auch geklappt. In meine bib-Datei habe ich eingegeben:


@book{KMEI,
title = {Konstruktionselemente des Maschinenbaus I},
edition = {8. Auflage},
subtitle = {Grundlagen der Berechnung und Gstaltung von Maschinenelementen},
author = {Steinhilper, Sauer},
date = {2011-08},
location = {Berlin, Heidelberg},
publisher = {Sauer},
isbn = {978-3-642-24300-4},
}


Da ich in der Hauptdatei das Paket


\usepackage[style=alphabetic]{biblatex}


geladen habe, wird nun jeder Aufruf dieses Verweises mit [Ste11] im Text versehen. Und so soll das auch sein.
Dann habe ich allerdings weitergemacht und die bib-Datei um einen Eintrag erweitert:


@book{KMEI,
title = {Konstruktionselemente des Maschinenbaus I},
edition = {8. Auflage},
subtitle = {Grundlagen der Berechnung und Gstaltung von Maschinenelementen},
author = {Steinhilper, Sauer},
date = {2011-08},
location = {Berlin, Heidelberg},
publisher = {Sauer},
isbn = {978-3-642-24300-4},
}
@online{VORLKLII1,
title = {Lösbare Verbindungen von Maschinenteilen},
subtitle = {Vorlesung und Hörsaaluebung},
author = {von Estorff, Stahl},
date = {2013-07-02},
location = {Hamburg},
publisher = {Technische Universität Hamburg-Harburg},
url = {http://webcast.tu-harburg.de/Mediasite/Play/e65427db65dd4ba1a4d14bcf60656edc1d},
urldate = {2014-01-13},
note = {Passwortgeschützter Bereich; Aufzeichnung der Vorlesung und Hörsaalübung "Konstruktionslehre II" vom 02.07.2013},
}


Ich habe nun mehrfach die Bibliothek gespeichert und übersetzt, selbiges mit der Hauptdatei und der Unterdatei, in der der zweite Verweis aufgerufen wird. Das Ergebnis ist jedoch ernüchternd: Der Eintrag [Ste11] wird im Text weiterhin angezeigt, auch im Literaturverzeichnis am Ende des Dokuments aufgeführt. Alle nachfolgenden Einträge der bib-Datei werden jedoch ignoriert, unabhängig, ob es ein @online. oder @book-Eintrag ist. In allen Fällen wird der Verweis im Text nun fettgedruckt mit [VORLKLII1] (bzw. dem jeweiligen Namen des Verweises) angezeigt und zudem auch nicht im Literaturverzeichnis aufgenommen.

Ich habe, wie gesagt, die bib-Datei mehrfach gespeichert und geladen, auch das Hauptdokument, da das ja oft mehrere Anläufe braucht, um vollständig angezeigt zu werden, ebenso die entsprechenden Unterdokumente.
Ich habe das Programm (TexMaker) mehrfach gestartet und mit dem Öffnen und Übersetzen der Dateien bei Null angefangen.
Fehlermeldungen gibt es keine, die zu nutzenden Pakete werden aufgerufen (sonst würde ja gar kein Literaturverzeichnis aufgeführt.

Wer von Euch hat da vielleicht eine Lösung?

Folgende Dateien befinden sich im Ordner:
div. Bilddateien
div. PDF-Dateien
div. Excel-Dateien
Hauptdokument als aux, bbl, blg, dvi, log, pdf, run.xml, synctex.gz, tex, toc, blx.bib
Bibliotheksdatei mit o.g. Einträgen als bib
Unterdokumente als aux, dvi, log, tex

Wie gesagt, es funktioniert alles, außer jedem Eintrag nach dem ersten in der Bibliothek und entsprechend deren Aufnahme in das Literaturverzeichnis/in den Text.


Ich Danke für jede Hilfe!

Gruß
Jan

Daniel
13-01-2014, 13:49
hi, ist das zutreffend?

Schiffbauer
13-01-2014, 15:15
hi, ist das zutreffend?


Moin!
Was genau meinst Du?
Von Überwachungsdateien habe ich keine Ahnung.
Was die Literaturhinweise in der Datei angehen: So, wie es dort ist, sollte es sein. [Est13] wird jedoch in dem Literaturverzeichnis meines Dokuments nicht aufgeführt. Weder dieses Kürzel im Text, noch Kürzel & Informationen, sprich der gesamte Eintrag, im Literaturverzeichnis. In meinem Text erscheint "Text Text Text [VORLKL1] Text Text Text".

Schiffbauer
13-01-2014, 15:22
Mein Ergebnis:

Daniel
13-01-2014, 15:46
sorry, das mit der Überwachungsdatei ist nicht zu verstehen. Es wurde extra für Schwerhörige und Menschen mit Augenleiden geschrieben.

Übrigens ein Tip: Schaue bei LaTeX in der Doc. Dort gibt es wieder eine Doc namens "biblatex-dw".

u_fischer
13-01-2014, 17:19
Was steht in der blg-Datei?

FelixT
14-01-2014, 09:00
Hallo Jan,

bei mir funktioniert dieser Code einwandfrei und liefert das ganze Literaturverzeichnis:


\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[style=alphabetic]{biblatex}
\addbibresource{literaturr.bib}
\begin{document}
Siehe \cite{KMEI} und \cite{VORLKLII1}.
\printbibliography
\end{document}

Versuch vielleicht mal das Beispiel mit Deinem Literaturverzeichnis, um zu sehen, ob es überhaupt geht. Und wie üblich, erst (pdf)LaTeX laufen lassen, dann BibTeX (oder biber) und dann nochmal (pdf)LaTeX.

Meine Ausgabe mit obigem Code:

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5945&stc=1&d=1389686386

Felix