PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentriertes Gedicht



DrHoas
12-01-2014, 11:59
Hallo,

ich habe ein Gedicht in der \verse-Umgebung, schaffe es aber nicht, dieses zu zentrieren. Es sollen alle Zeilen zentriert sein. Hier ein Minimalbeispiel:


\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{verse}
%
\begin{document}
%
\vspace*{\fill}
Das will ich:
\begin{center}
\poemtitle{Elfchen}
Meer\\
Weite finden\\
freie und klare Gedanken\\
mit sich versöhnt\\
\end{center}
Das hab ich:
\poemtitle{Elfchen}
\begin{verse}[\linewidth]
\centering
Meer\\
Weite finden\\
freie und klare Gedanken\\
mit sich versöhnt
\end{verse}
\vfill
%
\end{document}

Kann mir da jemand helfen?

Dank und Gruß

Philipp
P.S. Das Gedicht ist von http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Kompendium:_Gedichte

nixversteh
12-01-2014, 13:50
Hallo Philipp,

etwas in der Art?


\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{verse}
\begin{document}
\poemtitle{Elfchen}
\begin{center}{
Meer\\
Weite finden\\
freie und klare Gedanken\\
mit sich versöhnt}
\end{center}
\end{document}

**********************
oder so ...

\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{verse}
\newenvironment{tightcenter}{%
\setlength\topsep{0pt}
\setlength\parskip{0pt}
\begin{center}
}{%
\end{center}
}
\begin{document}
text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text
\begin{tightcenter}
\poemtitle{Elfchen}
Meer\\
Weite finden\\
freie und klare Gedanken\\
mit sich versöhnt
\end{tightcenter}
text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text
\end{document}

Lieben Gruß

Martin

DrHoas
12-01-2014, 17:39
Hallo Martin,

das Ergebnis sieht zwar so aus, wie ich es gern hätte, allerdings verwendest Du ja nicht die \verse-Umgebung. Ich weiß noch nicht genau, was ich für weitere Gedichte brauchen werde und wollte deshalb schon die Umgebung nutzen, die extra für Gedichte ist.
Du siehst ja, dass "Elfchen" und "Meer" zentriert ist. Die anderen Wörter sind für sich als Gruppe auch zentriert aber aus irgendeinem Grund nicht in die Seitenmitte verschoben. Woran könnte das liegen?
Ich hab die Paket-Doku schon durchgeguckt, finde dort aber nichts bzw. verstehe auch nicht alles.

Gruß

Philipp

nixversteh
12-01-2014, 19:27
Hallo Philipp,

sorry, ich kenne mich leider ebenso wenig aus ... zudem gefallen mir die Gedichte linksbündig viel besser ;-)

Gruß

Martin

bobmalaria
12-01-2014, 23:21
es gibt übrigens das verse paket das die standard umgebung noch deutlich erweitert. in der doku gibtes einige beispiele auch mit zentrierung usw.

schau mal rein.

gruss

ps: google verse und ctan und zack...
http://www.ctan.org/pkg/verse

DrHoas
13-01-2014, 19:14
Genau da hab ich ja geguckt aber nichts gefunden. Kannst Du mir sagen, wo das genau steht?

Danke.

Philipp

FelixT
14-01-2014, 08:10
Hallo Philipp,

bei mir gehen die Links und ich sehe das Paket:


http://www.ctan.org/pkg/verse
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/verse


Versuche es aber erstmal, mit dem Paketmanager Deiner Installation zu installieren (tlmgr oder mpm beispielsweise).

Felix

DrHoas
14-01-2014, 10:18
Ich meinte, dass ich das verse-Paket bereits benutze (siehe Minimalbeispiel), in der Doku aber nicht gefunden hab, wie ich den Text zentrieren kann.

Ich möchte also
1. das verse-Paket verwenden. (erledigt)
2. zentrierten Text erhalten. (das klappt nicht)

In meinem Minimalbeispiel steht auch, was ich gern hätte und was mir das verse-Paket aber leider liefert.

Danke nochmal für eure Mühe.

Philipp

FelixT
14-01-2014, 11:05
verse ist offenbar ohne Berücksichtigung des Verszeilen-Zentrierens und so gemacht, dass es schwer änderbar ist, ich habe mir mal den Quellcode angesehen. Das ist eine itemize-Liste mit eigenen evtl. Einrückungen, \\-Umdefinition u.a., so dass \centering nicht die gewünschte Wirkung hat. Ich würde in dem Fall verse nicht verwenden, sondern es anders machen. Zentrierte Verse (sowohl zur Seitenmitte als auch zueinander zentriert, aber insgesamt nicht in der Mitte stehend) sind auch einfach selbst gemacht.

Doch Du musst verse verwenden, verstehe. Also prinzipiell ist es nicht unmöglich, wie man damit sieht:


\poemtitle{Elfchen}
\begin{verse}[\linewidth]
\hfill Meer\hfill\\
\hfill Weite finden\hfill\\
\hfill freie und klare Gedanken\hfill\\
\hfill mit sich versöhnt\hfill\\
\end{verse}

Das kann man ggf., wenn so gewollt, aich automatisieren.

Felix

DrHoas
14-01-2014, 12:21
Ich kann das hier grad nicht testen, sieht aber so aus, als würde dein Code das machen, was ich will. Allerdings werde ich das verse-Paket wohl doch nicht verwenden. Offensichtlich ist es für mich nicht das Richtige. Mit den ganzen hfill kann man im Quelltext ja gar nichts mehr lesen. Ich muss es wohl doch mit einer center-Umgebung machen.

Mal nebenbei: Ist das von mir Gewünschte so abartig? Wenn ich auf eine beliebige Seite mit Songtexten gehe, was ja im Prinzip auch Gedichte sind, ist der Text immer genau so angeordnet.

Gruß

Philipp

FelixT
14-01-2014, 13:03
Ok, wenn es nicht das verse-Paket sein muss, dann hier ein Vorschlag:


\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{varwidth}
\newenvironment{centerverse}[1][\linewidth]
{\center\varwidth{#1}\centering}
{\endvarwidth\endcenter}%
\newcommand*{\mypoemtitle}[1]{{\large\bfseries #1\par}\bigskip}
\begin{document}
\vspace*{\fill}
%
\begin{centerverse}[\linewidth]
\mypoemtitle{Elfchen}
Meer\\
Weite finden\\
freie und klare Gedanken\\
mit sich versöhnt\\
\end{centerverse}
%
\vspace*{\fill}
\end{document}

Mit varwidth für eine angebbare Breite der Box (kann ja kleiner sein als Zeilenbreite), innen in der Box mit \centering zentriert, außen mit center-Umgebung falls es in die Seitenmitte soll, kann auch weggelassen werden (oder mach es ohne \varwidth - kann man auch vereinfachen).

\mypoemtitle kannst Du auch nach Wunsch einstellen, ich habs in die Umgebung reingenommen (für mich logischer, da mit zentriert und in der gleichen Box drin).

Abwegig ist es echt nicht. Vielleicht ist es eher so: zentriert ist es einfach selbst gemacht, das verse-Paket ist für komplexere Einrückungsmöglichkeiten.

Felix

ctansearch
14-01-2014, 14:38
\documentclass[12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\newcommand{\zeile}[1]{\centering #1 \\}
%
\begin{document}
%
\vbox{
\textbf{\zeile{Geliehene Verse}}
\zeile{Es war mal ein Dichter in Scheld,}
\zeile{der reimend beglückte die Welt,}
\zeile{der lieh' klaren Willens}
\zeile{sich die Verse Achillens,}
\zeile{und gab dann treffender Geld.}}


Normaler Text
%
\end{document}

DrHoas
18-01-2014, 14:18
Also ich mach es jetzt so, wie in meinem Startthread geschrieben. So kann ich die Befehle des verse-Pakets verwenden (\medskip, \poemtitle) und das Gedicht sieht so aus, wie ich es gern hätte.

Danke für eure Hilfe.

Philipp