PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Autoren im Literaturverzeichnis mit Jurabib



CUK
11-01-2014, 13:29
Hallo Leute,

ich habe folgende 2 Literatureinträge:

@book{JauernigHessZPR,
author ={Othmar Jauernig and Burkhard Hess},
title ={Zivilprozessrecht},
shortauthor ={Jauernig/Hess},
shorttitle ={},
edition ={30},
address ={München},
year ={2011},
howcited ={\textsc{Jauernig/Hess},~§~[...]~N~[...]}
}
@incollection{JauernigFSBGH,
author ={Othmar Jauernig},
title ={Teilklage und Teilurteil,},
shortauthor ={Jauernig,~FS~BGH},
shorttitle ={},
booktitle ={50 Jahre Bundesgerichtshof, Festgabe aus der Wissenschaft},
booktitleaddon ={Karsten Schmid (Hrsg.)},
volume ={3},
address ={München},
year ={2010},
pages ={S.~311~ff.},
howcited ={\textsc{Jauernig},~FS~BGH,~S.~[...]}
}

Mein Problem ist, das im Literaturverzeichnis das Papier von Jauernig und Hess
nicht mit beiden Autoren angegeben wird.

Es steht

Jauernig, Othmar ....

/Hess, Burkhard .... (hier fehlt vor dem / der 1. Autor) (einsortiert wird aber unter J)

Das Problem tritt bei mir immer auf, wenn ein Einzelautor und dann noch eine Autorengemeinschaft vorkommt, in der der Einzelautor an 1. Stelle steht.

Ich habe im wesentl. die Standardeinstellungen von Jurabib. Es hängt auch nicht vom Typ des bibeintrags ab.

Ist das irgendeine Einstellung, dass der Erstautor bei der Anzeige im Literaturverzeichnis weggelassen wird?

Vielen Dank im voraus für alle Tipps

Christian

Daniel
14-01-2014, 21:39
hi, schaue Dir informationshalber biblatex.fiwi an.

sudo
15-01-2014, 12:21
Kannst du bitte ein vollständiges Minimalbeispiel (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses) nach der verlinkten Anleitung erstellen?

Daniel
15-01-2014, 12:58
Das war nur ein Tipp; denn ich bin davon nicht betroffen. Habe nur gesehen, dass mehrere Werke eines Dichterfürsten aufgeführt waren. Außerdem hat Herr Christian schon seit ein paar Tagen sein Anliegen gepostet. Offenbar hat man hier die Sprache nicht mehr gefunden. Man war direkt sprachlos geworden. Ich bin allerdings kein Jurist, der zu allen Fragen eine Antwort wüsste. Weil keiner eine Sprache hatte, von einer treffenden Antwort will ich gar nicht erst reden. Meine Wenigkeit gehört nicht zu den Leuten, die tagein tagaus in weißen Kittel über lange Fluren laufen und oben in der Brusttaste zwei Kulis tragen. Deshalb wollte ich nur etwas sagen, der Herr Christian hat mir Leid getan, weil hier die Sprache verloren gegangen ist.


guenther