PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marvosym erzeugt keine Symbole



Dudeman
08-01-2014, 14:35
Hallo,

ich habe eine gute Vorlage für ein Anschreiben gefunden (http://projekte.dante.de/Stammtische/Konstanz).

Wenn ich die zugehörige tex-Datei kompiliere (Log und die Dateien sind im Anhang), erhalte ich jedoch keine Symbole für E-Mail und Telefon (oben rechts im pdf bei den blauen Kontaktdaten). Er gibt stattdessen nur den Text aus.

Ich verwende Miktex 2.9.5105 mit Texmaker 4.11 auf Windows 7 Professional 64bit.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich habe bereits das Marvosym Paket nochmal neu installiert, brachte keinen Erfolg. In einer neuen Latex-Datei funktionieren die Symbole an sich, jedoch nicht in dem Anschreiben.

Stefan_K
08-01-2014, 16:50
Bei mir kommen die Symbole. Evtl. machst Du doch irgendwas anders? Übersetzt Du genau dieses TeX-Dokument ohne Änderung? Zum Beispiel würde es nicht mehr funktionieren, wenn man nicht babel mit der ngerman-Option lädt.

Stefan

Dudeman
08-01-2014, 17:45
Ja, ich übersetzte genau diese tex-Datei, im Texmaker mit F6, also PDFLatex. Keine Änderungen.

Ich habe es testweise mal per Kommandozeile übersetzt, um den Texmaker als Fehlerquelle auszuschließen, da kommen auch keine Symbole... Es tritt auch mit Miktex 2.9.4813 auf.

Habs auf nem anderen Rechner getestet, dort funktioniert es auch nicht. Ist mir rätselhaft...

u_fischer
08-01-2014, 18:01
Deine John-Doe-Anschreiben.lco benutzt \providecaptionname um die Symbole zu setzen, aber der Befehl hat keine Wirkung, weil die Befehle bereits definiert sind. Füge das hier in dein Präambel ein (z.B. hinter LoadLetterOption)


\renewcaptionname{ngerman}\emailname{\color{\Dokfa rbe}{\Letter}}%
\renewcaptionname{ngerman}\phonename{\color{\Dokfa rbe}{\Mobilefone}}%
\renewcaptionname{ngerman}\faxname{\color{\Dokfarb e}{\Telefon}}%


Oder ändere die lco.

Dudeman
08-01-2014, 18:40
Vielen Dank Ulrike, jetzt funktioniert es :-)

Dann frag ich mich aber, warum es bei anderen funktioniert, und bei mir nicht. Muss ich im Miktex irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Naja, wie auch immer, ich bin froh dass es jetzt geht :-)

u_fischer
08-01-2014, 18:52
Wahrscheinlich wegen unterschiedlicher Versionen. KOMA wurde ja gerade geupdatet.