PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Zeile in Tabelle fett



latexy
04-01-2014, 11:22
Hallo,

durch googlen habe ich rausgefunden, dass man eine Zeile in einer Tabelle durch vorheriges Einfügen von

\rowstyle{\bfseries}
fett bekommt. Jedoch kommt bei dann immer ein Fehler:

! Undefined control sequence.
\rowstyle
Woran liegt das?

Stefan_K
04-01-2014, 11:46
Siehe: Wie kann ich ganze Tabellen-Zeilen formatieren? (http://texwelt.de/wissen/fragen/762/wie-kann-ich-ganze-tabellen-zeilen-formatieren)

Dort wird auch die erste Zeile einer Tabelle fett gedruckt, und \rowstyle wird definiert.

Stefan

latexy
04-01-2014, 11:59
Ich habe das hier jetzt mal eingebaut, obwohl ich nicht so recht verstehe, was das alles bedeutet.


\newcolumntype{_}{>{\global\let\currentrowstyle\relax}}
\newcolumntype{^}{>{\currentrowstyle}}
\newcommand{\rowstyle}[1]{\gdef\currentrowstyle{#1}%
#1\ignorespaces
}

Nun gibt es keinen Fehler mehr, aber er druckt nur die erste Zelle und nicht die ganze erste Zeile fett.

Stefan_K
04-01-2014, 12:15
Schau auch mal in das Beispiel dort (link oben hab ich repariert, war ein http:// doppelt) - bei tabular sollte man die damit definierten Spaltentypen _ und ^ auch verwenden.

Stefan

latexy
04-01-2014, 12:19
Dort steht ja

\begin{tabular}{_l*{5}{^l}}
Kannst du mir erklären, was das bedeutet?

Bei meiner Tabelle verwende ich derzeit das hier:

\begin{tabular}{|l|l|l|l|l|}
Das bedeutet ja, dass ich immer einen Strich zwischen den Spalten und am Anfang und Ende haben will, aber was das da oben bedeuten soll, weiß ich nicht.

Stefan_K
04-01-2014, 12:31
Das können die Experten auf TeXwelt.de, die das geschrieben haben, vllt. besser beantworten ... doch ich versuchs mal.

Die Kürzel _ und ^ fügen jeweils einen Befehl vor der Spalte ein: _ setzt den Zeilenstil zurück, ^ wendet den Seitenstil an. Daher wird _ am Anfang verwendet (um Zeilen ohne \rowstyle nicht zu formatieren), und ^ direkt an den Spalten, wo fett werden soll. Und die Kürzel kommen direkt vor dem l. Hier also:


\begin{tabular}{|_l|^l|^l|^l|^l|}

oder mit * als Multiplikator:


\begin{tabular}{|_l*4{^l|}}

Stefan

latexy
04-01-2014, 17:49
Vielen Dank, das funktioniert.