PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität wird einfach nicht besser.



AndreasG.
04-01-2014, 02:06
Moin moin allerseits!

Bin gerade dabei meine Dipl. zu schreiben - ja, von der Sorte gibt es tatsächlich noch welche! :D

Dabei komm ich mit meinen in inkscape erstellten Bilder nicht klar. :mad: :confused:

Das Problem ist einfach beschrieben: ich erstelle Vektorgrafiken in inkscape, füge zusätzlich noch irgendwelche .png-Bilder ein und speicher das ganze als .eps. Als Option wähle ich beim Speichern folgende (default-)Optionen:

Rasterize filter effects: [check]
[/LIST]Resolution for rasterization (dpi): 90
[/LIST]Export area is drawing: [check]
[/LIST]Export area is page: [check]

Das Bild sieht in meinem Dokument anschließend (erstellt mit Latex-->ps-->pdf) allerdings absolut nicht zu gebrauchen aus! Es ist entweder verpixelt oder ausgefranzt! Alles das was ich in inkscape erstelle und scheinbar als .eps speichere wird nicht als Vektorgrafik eingebunden!

Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert, aber irgendwie will es nicht klappen.

Meine Überlegung wäre über die Erstellung einer .pdf_tex zu gehen, allerdings bekomme ich die Fehlermeldung:
"Cannot determine size of graphic ... (no BoundingBox)" - und weiß nicht so recht was ich in der .pdf_tex ändern soll, um diesen Fehler loszuwerden.:confused::confused::confused:

Hier mein Code:


\begin{document}
\documentclass[...]{scrreprt} %% Alternative: {scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[OT2,T1]{fontenc}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

\usepackage{cmbright}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{calc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[]{graphicx}
\usepackage{import}
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage{psfrag}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{multirow}
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[dvips]{rotating}
\usepackage{graphpap}
\usepackage{float}
\usepackage{listings}
\usepackage{enumitem}
.
.
.
\def\svgwidth{10cm}
\input{Bilder/Beispiel.pdf_tex}


\end{document}


Wie man aus meinen Kommentaren vielleicht lesen kann, bin ich etwas verzweifelt... Ewiges Suchen in Foren und in Anleitungen, hat bis jetzt wie man sieht auch nicht gefruchtet...

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Greeeeetz

Donalduck
04-01-2014, 07:19
Das hat nichts mit LaTeX zu tun, das ändert nämlich deine Bilder nicht. Wieso kreuzt du Rasterize an? Das wandelt ja genau deine Bilder in Pixelgrafiken um. Ansonsten kannst du ja mal so eine exportierte eps hochladen, dann kann man sich ansehn was du da baust ;)

AndreasG.
04-01-2014, 10:40
Moin Donalduck! Danke für deine Antwort.

Das habe ich auch schon vermutet, dass es wohl eher an inkscape liegt! Komme aber nicht dahinter wie was ich tun soll, damit meine Bilder auch als Vektorgrafiken gespeichert werden.

Habe eins eben nur als drawing gespeichert, und das Ergebnis mal angehängt...
Selbst wenn ich nichts auswähle wird die ganze DINA4-Seite gespeichert und die Quali bleibt miserabel.

AndreasG.
04-01-2014, 10:49
deswegen wollte ich auch den Weg .pdf+.pdf_tex gehen, weil mir die Ergebnisse, die inkscape da produziert hat ziemlich gut gefallen haben. Jedoch bekomme ich, wie gesagt diesen Größenfehler...

Ich denke wenn ich den gelöst bekäme, wärs ziemlich goil!

Donalduck
04-01-2014, 11:04
Naja das png anhängen ist nutzlos, zeig mal die eps die du exportierst. Hast du denn ausprobiert einfach den Haken beim Rastern weg zulassen?

AndreasG.
04-01-2014, 11:45
Jap, habe jetzt gar keinen Hacken gesetzt.

Donalduck
04-01-2014, 12:09
Achja zu dem pdf einfügen: Das geht nur wenn du mit pdflatex compilierst, also ohne den (unnötigen) Umweg über PS.

Das eps das du da hast ist auch nur ein Pixelbild und besteht nicht aus Vektoren, da kann LaTeX nix dran besser machen.
Du machst also entweder was beim Speichern falsch oder du hast einfach niemals Vektordaten. Ist dieses Bild _komplett_ mit Inkscape erstellt worden?

AndreasG.
04-01-2014, 12:20
DAs Bild habe ich in inkscape erstellt und wenn ich es in .svg öffne habe ich weiterhin die Vektorqualität, wird es als .eps gespeichert.... naja, das Ergebnis hast ja gesehen.

AndreasG.
04-01-2014, 12:43
Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, Donalduck? :)

Habe es gerade hinbekommen, dass mir die .pdf eingefügt wird, allerdings muss ich feststellen, dass ich alle meine Bilder auf diese Weise änder müsste... und das sind viele...

bobmalaria
04-01-2014, 15:35
rasrerize filter effects ist in Ordnung, aber stell mal die dpi auf 300.

wenn du das Bild ohne Text erstellt, dann kannst du das Bild auch direkt als PDF speichern. oder gibt es einen anderen Grund das du über PS gehst?

AndreasG.
04-01-2014, 15:40
Hmmm..... Klappt immer noch nicht richtig

Da mir die mit pdflatex erstellte Version ganz gut gefallen hat, hier mal ein anderer Vorschlag:

Was muss ich in der Kopfzeile ändern, um auch dort entsprechende .pdf_tex dateien einfügen zu können?

Hier ist der Code, mit dem ich momentan meine Bidle einbinde:


% Headings -------------------------------------------------------------------
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter \hspace{3mm}#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\usepackage[automark,nouppercase]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\automark[section]{chapter}
\rohead{\includegraphics[height = 8mm]{Logos/Logo} } % Kopf- und Fusszeile: ungerade seiten - links-oben
\lohead{\includegraphics[height = 10mm]{Logos/zweites_Logo} } % Kopf- und Fusszeile: ungerade seiten - rechts-oben
\rehead{\includegraphics[height = 8mm]{Logos/Logo} } % Kopf- und Fusszeile: gerade seiten - links-oben
\lehead{\includegraphics[height = 10mm]{Logos/zweites_Logo} } % Kopf- und Fusszeile: gerade seiten - rechts-oben
\cfoot[-{ }\pagemark{ }-]{-{ }\pagemark{ }-}
\cofoot{- \pagemark $\: $-} % Kopf- und Fusszeile: Fusszeile
\cefoot{- \pagemark $\: $-} % Kopf- und Fusszeile: Fusszeile
\setheadsepline{0.3pt} % Linie unter dem Head
\setfootsepline{.0pt} % Ganz unten
%

Der Dokumentencode bleibt wie oben der selbe...

ich danke für jeden Vorschlag... Das Ding macht einfach nicht das was ich will! Oder eher ich mach es nicht so wie es das Prochen braucht!! :mad: :eek:

Gruß
dre

AndreasG.
04-01-2014, 15:52
rasrerize filter effects ist in Ordnung, aber stell mal die dpi auf 300.

wenn du das Bild ohne Text erstellt, dann kannst du das Bild auch direkt als PDF speichern. oder gibt es einen anderen Grund das du über PS gehst?

Hey bobmalaria!

da ich mich mit Latex nicht so richtig auskenne, habe ich die Voreinstellungen, die ich bei der Vorlage bekommen habe einfach übernommen.

Wenn ich außerdem nur mit pdflatex kompiliere werden die Bilder, die in der Kopfzeile stehen nicht als Vektorgrafiken eingebunden.

Außerdem habe ich nur wenige Abbildungen ohne Text, alle anderen (ca. 25) beinhalten alle möglichen Beschriftungen.

Prinzipiell würde ich das jetzt ganz gerne pdflatex mittels .pdf_tex ausleiten, wenn ich es hinbekomme die Bilder in der Kopfzeile auch als Vekrotgrafik oder pdf einzubinden. die Grafiken sehen damit einfach nur super, also wie gewollt aus und ich kann den Text font dem der gesamten Arbeit anpassen!

Wie könnte ich das Problem mit der Kopfzeile also lösen?
Oder ist es doch besser den alten Weg zu gehen?

bobmalaria
04-01-2014, 17:13
hi,

bin leider nicht an meinem laptop, deshalb ohne screenshots (leider). meine vorgehensweise ist folgende.

1) inkscape
1.1 Bild erstellen und text hinzufügen
1.2 abspeichern als pdf
1.3 latex support wählen (checkbox)
1.4 rasterize filter effects. es werden nur filter effekte gerastert, auf normale objekte hat das keine auswirkung
1.5 300 dpi
1.6 es wird eine *.pdf und eine *.pdf_tex datei erstellt.

2) latex
2.1 die *.pdf_tex datei einbinden
2.1.1 entweder über \input{dateiname.pdf_tex}, geht aber nur wenn datei im gleichen ordner wie die hauptdatei ist
2.1.2 sonst, import paket laden und \import{Logos/}{Logo1.pdf_tex}
2.2 bild skalieren mit: \def\swgwidth{0.5\textwidth} oder anderem maß

wenn man den *.pdf_tex datei öffnet, steht oben in den kommentaren diese geschichte mit dem import paket nochmals beschrieben.
angewendet auf dein beispiel sollte sowas gehen


\lehead{%
\def\svgwidth{0.1\textwidth}%
\import{Logos/}{zweites_Logo}%
}

ich verwende diese methode sehr häufig um diagramme zu erstellen. mit diesen einstellungen habe ich nie qualitätsprobleme gehabt.
ich versuche in inkscape immer schon die grafik ca in der größe zu erstellen in der ich sie nachher ins dokument einbaue. besonderns dann wenn ich bilder jpg/png importiere. so erspart man sich böse pixelüberraschungen.

noch ein kommentar. sollte es sich bei den logos nur um grafiken handeln ohne text, dann reicht das speichern als pdf und das einbinden mit ßincludegraphics. mit text dann die oben beschriebene methode anwenden.

Daniel
04-01-2014, 18:02
Ich möchte ein Verfahren beschreiben, was höchst einfach ist. Vorrauschicken möchte ich, dass ich ein Greenhorn bin.
Es lag eine farbige Ansichtskarte vor. Diese habe ich eingescannt, in Inscape übertragen und als pdf-Datei (Bild-Datei) abgespeichert. Die Ansichtskarte könnte eine Größe von 12*8cm gehabt haben (habe sie nicht mehr nachgemessen). Als pdf-Bilddatei bin ich zu einem entsprechenden Händler gegangen, der hat aus daraus ein Bild von etwa 600*400 cm geplottet. Seitdem hängt das Bild, eingerahmt, in meinem Zimmer. Übrigens, der Faktor von Ursprung und Ziel muss eingehalten werden!

Feuersaenger
04-01-2014, 19:26
Hallo,

es hoert sich an, als ob Du gerade erst anfaengst, Bilder fuer Deine Diplomarbeit zu erstellen.

Falls dem so ist, koennte sich durchaus ein Umstieg von inkscape auf TikZ/PGF lohnen. Qualitativ und von der Integration in Deine Arbeit ist das auf jeden Fall ein grosser Gewinn - und wenn Du noch nicht viel in inkscape investiert hast, verlierst Du auch nichts, denn fuer alle 2d Vektorgraphiken ist TikZ total cool.

Zweifelsohne erfordert TikZ einiges an Einarbeitung, mehr als vielleicht Inkscape. Dafuer zahlt es sich schnell aus.

Falls Du Dich aber schon in inkscape investiert hast oder aber nicht noch ein umfangreiches LaTeX Paket lernen willst, dann bleib bei Inkscape. Das Export problem laesst sich sicher loesen.

Es sei aber auch erwaehnt, dass TikZ manches wirklich wirklich gut kann, und das vermutlich auch besser als inkscape. Ein Beispiel waeren die neuen Graphen aus pgf 3.0.0.

Eine Einfuehrung waere unter

http://www.wv.inf.tu-dresden.de/Teaching/SS-2012/howto/tikz-introduction.pdf

zu finden, das allumfassende Manual kommt aber auch mit excellenten Einfuehrungen.
Man findet es unter

texdoc pgfmanual

oder auch unter

http://pgf.sourceforge.net/pgf_CVS.pdf

Mit liebem Gruss

Christian

AndreasG.
04-01-2014, 19:35
Bobmalaria! Du bist mein Held! Danke dir vielmals! Habe eben deine Methode ausprobiert! Sieht aus wie ich es brauche!!! top top top!

Ich hoffe, dass die umstellung von latex->ps->pdf auf latexpdf sonst keine großen Fehler im Dokument verursacht!

Dann werde ich jetzt mal alle Bilder umformatieren! Auf zum Atem! :D

Und danke DIR nochmal!! :D:D:D

Greeeeeetz
dre

AndreasG.
04-01-2014, 19:43
Hallo,

es hoert sich an, als ob Du gerade erst anfaengst, Bilder fuer Deine Diplomarbeit zu erstellen.

Falls dem so ist, koennte sich durchaus ein Umstieg von inkscape auf TikZ/PGF lohnen. Qualitativ und von der Integration in Deine Arbeit ist das auf jeden Fall ein grosser Gewinn - und wenn Du noch nicht viel in inkscape investiert hast, verlierst Du auch nichts, denn fuer alle 2d Vektorgraphiken ist TikZ total cool.

Zweifelsohne erfordert TikZ einiges an Einarbeitung, mehr als vielleicht Inkscape. Dafuer zahlt es sich schnell aus.

Falls Du Dich aber schon in inkscape investiert hast oder aber nicht noch ein umfangreiches LaTeX Paket lernen willst, dann bleib bei Inkscape. Das Export problem laesst sich sicher loesen.

Es sei aber auch erwaehnt, dass TikZ manches wirklich wirklich gut kann, und das vermutlich auch besser als inkscape. Ein Beispiel waeren die neuen Graphen aus pgf 3.0.0.

Eine Einfuehrung waere unter

http://www.wv.inf.tu-dresden.de/Teaching/SS-2012/howto/tikz-introduction.pdf

zu finden, das allumfassende Manual kommt aber auch mit excellenten Einfuehrungen.
Man findet es unter

texdoc pgfmanual

oder auch unter

http://pgf.sourceforge.net/pgf_CVS.pdf

Mit liebem Gruss

Christian

Hey Christian!

Danke für deine Antwort! Habe aber bereits so an die 20-30 Bilder in inkscape erstellt und als .svg gespeichert. D.h., dass ich im Prinzip alles nur noch einfach als .pdf und .pdf_tex nochmal abspeichern brauche und dat wars!

Ich hoffe, dass wie im vorigen Kommentar bereits gesagt, die Umstellung der Ausgabeformate in meinem Dokument nichts verändert.

Aber bis jetzt werden nur die momentan noch über \includegraphics eingebundenen Bilder nicht angezeigt, wenn ich es über pdflatex ausleite. Sonst passt soweit alles! Auch die Verlinkungen!

Da ich nicht mehr ganz so viel Zeit habe, werde ich wahrscheinlich bei inkscape bleiben. Anderenfalls werde ich mir Tikz etwas genauer anschauen!


Greeeetz
dre

bobmalaria
04-01-2014, 22:30
christian,

ich plotte auch alles mit "deinem baby" pgfplots, aber schaubilder erstelle ich viel einfacher und schneller in inkscape, obwohl ich mich in tikz ordentlich auskenne. meine erfahrung ist das man sich da zu sehr verliert in ein paar zeilen code schreiben, kompilieren, checken, kleine korrektur vornehmen, usw.

tikz nehme ich vielleicht für bäume/mindmap-artige dinge aber wenn ich z.b. schematisch einen technischen produktionsschritt abbilden möchte, oder einen versuchsaufbau aus dem labor, dann bin ich mit inkscape einfach schneller.

beim plotten mit pgfplots musste ich persönlich aufgrund der datenmange die externalize library mit lualatex verwenden. das geht, ist aber super langsam und manchmal ist man versucht das doch extern zu machen und als bild einzubinden. einfach weil es schnell geht, schriftart hin oder her. bei meiner promotion habe ich es mit pgfplots durchgezogen, aber es war doch manchmal ein ganz schöner kampf....

ist natürlich eine persönliche erfahrung/ meinung und jeder muss sich seine eigene meinung bilden bzw. entscheiden was qualitativ ausreichend und zeitlich akzeptabel ist

Donalduck
04-01-2014, 23:06
Ich hoffe, dass die umstellung von latex->ps->pdf auf latexpdf sonst keine großen Fehler im Dokument verursacht!


Das ist wahrscheinlich sogar besser, weil du jetzt das tolle Paket microtype richtig verwenden kannst! ;)