PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : letzte Zeilen auf gleicher Höhe



DrHoas
03-01-2014, 08:48
Hallo,

ich benutze


\documentclass[a4paper,pagesize,12pt,BCOR12mm,headsepline,ngerman ,headings=small,openany,listof=totoc,bibliography= totoc,twoside,fleqn,numbers=noenddot]{scrbook}

Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass die letzten Zeilen zweier gegenüberliegender Seiten auf gleicher Höhe stehen. Ich dachte die Option twoside würde dafür sorgen. Das ist wohl aber nicht so.

Dank und Gruß

Philipp

u_fischer
03-01-2014, 09:47
Nimm den Befehl raus, der das Standardverhalten bei dir abschaltet.

DrHoas
03-01-2014, 10:02
Ich hab \raggedbottom rausgenommen. Jetzt werden die Seiten aber so stark auseinandergezogen, dass teilweise ein ziemlich großer Abstand zwischen z. B. Kapitelüberschrift und Text entsteht. Manche Seiten sehen jetzt viel besser aus, andere gehen gar nicht. Ich nehm lieber die Variante mit \raggedbottom.

Danke

Philipp

FelixT
06-01-2014, 14:29
Hallo Philipp,


Manche Seiten sehen jetzt viel besser aus, andere gehen gar nicht. Ich nehm lieber die Variante mit \raggedbottom.

Du könntest auch mit \raggedbottom und \flushbottom je nachdem, was besser aussieht, umschalten, oder bei einer der beiden Varianten (wäre ja gut, einen Stil beizubehalten), das Spacing etwas feintunen. Letzteres würde ich erst in der finalen Phase machen.

Felix

rstuby
07-01-2014, 10:57
Auch evtl. die Absätze etwas länger machen, damit LaTeX mehr Umbruchsmöglichkeiten findet. Und/oder einzelne Zeilen oben und unten erlauben, falls du die total verboten hattest. Ein dreizeiliger Absatz ist ja sonst genauso ein untrennbares großes Objekt wie eine Überschrift oder eine kleine Tabelle. Und wenn vor dem Absatz noch eine Überschrift steht, die logischerweise nicht einzeln unten auf der Seite stehen bleiben darf, kommt es schon fast einer kleinen nicht gleitenden Abbildung gleich! Also: ersten Absatz nach Überschrift immer mindestens vierzeilig.