PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis Lyx, Jurabib



Heinz123
30-12-2013, 10:44
Hallo,

ich bin Lyx Anfänger und habe folgendes Problem. Ich würde gern ein Literaturverzeichnis einfügen, dass im Literaturverzeichnis mit Marke und dann der Quelle angezeigt wird. Im Text soll nur die Marke eingefügt werden.
Das funktioniert eigentlich mit Jurabib richtig?
In Lyx scheint alles zu funktionieren, konvertiere ich aber zu Pdf wird im Literaturverzeichnis gar nichts und die Marken nur mit ?, angezeigt.

Ich habe das Literaturverzeichnis erzeugt indem ich bei den Absatzeinstellungen Literaturverzeichnis ausgewählt habe. In den Dokumenteinstellungen Zitierstil Jurabib und Prozessor bibtex. Ich habe auch schon biber probiert klappt aber leider auch nicht.

In anderen Beiträgen hab ich gelesen das man zuerst den biber kompilieren muss, wie kann ich das den machen?

Gruß Heinz

u_fischer
30-12-2013, 10:49
Jurabib arbeitet nicht mit biber, dort muss du bibtex aufrufen.
Wenn du dort Fragezeichen bekommst, hast du entweder bibtex nicht aufgerufen, oder es gab Fehler (schau in der .blg-Datei nach).

Als Alternative zu jurabib +bibtex kannst du biblatex + biber mit lyx verwenden: http://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex. Auf Dauer ist das sicherlich die bessere Lösung.

Heinz123
30-12-2013, 11:03
Hallo Ulrike,

Danke für deine Antwort. Ich verwende bibtex, das mit biber hab ich nur mal ausprobiert.
Kann ich bibtex irgendwie manuell aufrufen??

u_fischer
30-12-2013, 11:11
Ich habe keine Ahnung von Lyx. D.h. ich weiß nicht, wo und wie es seine Dateien versteckt. Aber wenn du eine aux-Datei hast, solltest du eigentlich von der Kommandozeile aus bibtex aufrufen können. Ich würde aber erstmal in den Menüs von lyx suchen, und nachschauen ob es eine blg-Datei gibt, die Fehlermeldungen enthält.