PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart auf Titelseite und Deckblatt



Jürgen
29-12-2013, 15:49
Hallo,


ich muss für ein Dokument leider Arial verwenden.

Ich benutze dazu Helvet mit einer Skalierung von 0.9.

Ich weiß leider nicht wie ich meine Deckblatt- und Titelseite ebenfalls auf diese Schriftart stelle. Ich habe zwar im Paket Titelpage nachgeschaut, finde die Option aber nicht. Bei meinem Deckblatt weiß ich gar nicht was ich tun muss.




%Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibliography=totoc,liststotoc]{scrartcl}

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2cm,bottom=2cm,includeh ead]{geometry}

%neue Rechtschreibung

\usepackage[ngerman]{babel}% deutsche Trennregeln
\usepackage[T1]{fontenc}% wichtig für Trennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage{microtype}% verbesserter Randausgleich

%Schriftart auswählen:

\usepackage[scaled=0.9]{helvet} %helvetica ist der Ursprung aus dem Arial abgekupfert wurde
%\usepackage[scaled]{uarial} %ähnelt Arial


%eigen eingebundene Packages
\usepackage{subfigure} %Bilder da plazieren wo sie auch im Latex-Code stehen
\usepackage{graphicx}
\usepackage{longtable}
\usepackage{eso-pic,picture}
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage{hyphenat}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}
\usepackage{url}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{tikz}
\usepackage{tabularx}
\counterwithin{figure}{section}

\usepackage[headsepline,automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}

\setheadsepline{0.5pt}
\renewcommand*\sectionmarkformat{}
\addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape\small}
\addtokomafont{pagenumber}{\small}

%Umlaute ermöglichen
\usepackage[latin1]{inputenc}



%Kopf- und Fußzeile
%\usepackage{fancyhdr}
%\pagestyle{fancy}
%\fancyhf{}



%Linie oben
%\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

%Kopfzeile links bzw. rechts
%\fancyhead[L]{\rightmark}
%Fußzeile mittig
%\fancyhead[R]{\thepage}

\onehalfspacing % 1.5 facher Zeilenabstand ab hier

\begin{document}

\include{Deckblatt2/Deckblatt2}
\include{Kapitel/ZweiteDeckblattseite}


%----------Deckblatt---------

\thispagestyle{empty}
\noindent\begin{tikzpicture}
\newcommand\VerschiebungKopf{1.5cm}% Möglichkeit zum Verschieben des Kopfes in y-Richtung
\newcommand\VerschiebungFuss{1.5cm}% Möglichkeit zum Verschieben des Fusses in y-Richtung
\newcommand\HoeheName{0.65\textheight}
\newcommand\AbstNameTitel{2cm}
\newcommand\ZusatzbreiteLinie{2cm}
\newcommand\Linienabstand{15pt}
%%%
\path[use as bounding box] (0,0)rectangle(\textwidth,\textheight);
%%%
\node[anchor=east,inner sep=0pt](kopflogo) at (\textwidth,\textheight+\VerschiebungKopf){%
\includegraphics[scale=0.7]{Kapitel/Rublogobreit}};
\draw[line width=0.353mm] (kopflogo.south east)++(0.5*\ZusatzbreiteLinie,-\Linienabstand)--+(-\textwidth-\ZusatzbreiteLinie,0);
%%%
\node[font=\Huge\bfseries,inner sep= 0pt, anchor=west](name) at (0,\HoeheName){Max Mustermann};
\node[font=\Large\bfseries,inner sep= 0pt, anchor=west,align=left] at ([yshift=-\AbstNameTitel]name.west){%
Arbeitstitel};
%%%
\node[anchor=north east,inner sep=0pt](fusslogo) at (\textwidth,0+\VerschiebungFuss){%
\includegraphics[ width=0.5\textwidth,height=2cm]{Kapitel/Maschinenbauinformatik}};
\node[anchor=north west, inner sep=0pt] at (0,0|-fusslogo.north){Herausgeber};
\draw[line width=0.353mm] (fusslogo.north east)++(0.5*\ZusatzbreiteLinie,\Linienabstand)--+(-\textwidth-\ZusatzbreiteLinie,0);
\node[anchor=south east,inner xsep=0pt,text width=\textwidth] at ([yshift=1.5*\Linienabstand]fusslogo.north east){%
Semesterarbeit\hfill Dezember 2013};
\end{tikzpicture}






%----------Titelseite---------

\begin{titlepage}

\AddToShipoutPictureFG*{%
\AtPageUpperLeft{%
\put(2cm,-1.5cm){%
\makebox(0,0)[lt]{\includegraphics[scale=0.5]{Kapitel/Bild1}}
}%
}%
}%

\AddToShipoutPictureFG*{%
\AtPageUpperLeft{%
\put(14cm,-1.75cm){%
\makebox(0,0)[lt]{\includegraphics[scale=0.6]{Kapitel/Bild2}}
}%
}%
}%


\vspace*{2.5cm} % Damit der vspace Befehl auch am Anfang oder am Ende einer Seite funktioniert muss ein * ergänzt werden
\noindent
\textbf{Name: \hspace{2cm} Maximilian Mustermanski\\
Matr.-Nr. : \hspace{1cm} 188888882299996}

\vspace{5cm}
\noindent
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}\normalsize
\textbf{{\Huge
Arbeitsart}}\\


\noindent
\textbf{{\LARGE
Beispieltitel}}
\vspace{5cm}

\noindent
\textbf{Betreuer: Dipl.-Ing. Max Mustermann}\\

\noindent
\textbf{Berlin, 2.12.2013}



\end{titlepage}





\newpage





\end{document}

klops
29-12-2013, 16:49
→ Wie kann ich ein ganzes Dokument in serifenloser Schrift (z.B. Helvetica) setzen? (http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Schriften#19)

Und bitte mach künftig ein echtes vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) nach Anleitung (http://texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses).

Jürgen
29-12-2013, 17:16
Danke funktioniert super.

Wie ginge es denn wenn ich in dem Deckblatt die schriftart ändern wollte? Ist sicher gut zu wissen.


Die Anleitung hab ich mir durchgelesen. Sag mir lieber was falsch ist. Ich hab doch keine Ahnung was euch stört.


Ich möchte nun in dem Deckblatt die schriftfarbe ändern.
Ich habe mir mit \definecolor{RUBblau}{HTML}{003561} eine Farbe definiert.

An der ersten Stelle klappt es auch wie ich es möchte. Aber speziel bei " Titel der Arbeit" schaffe ich es nicht.
Hier der Codeauszug ( ist oben als Ganzes zusehen)


\thispagestyle{empty}
\noindent\begin{tikzpicture}
\newcommand\VerschiebungKopf{1.5cm}% Möglichkeit zum Verschieben des Kopfes in y-Richtung
\newcommand\VerschiebungFuss{1.5cm}% Möglichkeit zum Verschieben des Fusses in y-Richtung
\newcommand\HoeheName{0.65\textheight}
\newcommand\AbstNameTitel{2cm}
\newcommand\ZusatzbreiteLinie{2cm}
\newcommand\Linienabstand{15pt}
%%%
\path[use as bounding box] (0,0)rectangle(\textwidth,\textheight);
%%%
\node[anchor=east,inner sep=0pt](kopflogo) at (\textwidth,\textheight+\VerschiebungKopf){%
\includegraphics[scale=0.7]{Kapitel/Rublogobreit}};
\draw[line width=0.353mm] (kopflogo.south east)++(0.5*\ZusatzbreiteLinie,-\Linienabstand)--+(-\textwidth-\ZusatzbreiteLinie,0);
%%%
\node[font=\Huge\bfseries,inner sep= 0pt, anchor=west](name) at (0,\HoeheName){\textcolor{RUBblau}{Max Mustermann}};
\node[font=\Large\bfseries,inner sep= 0pt, anchor=west,align=left] at ([yshift=-\AbstNameTitel]name.west){%
Titel der Arbeit};
%%%
\node[anchor=north east,inner sep=0pt](fusslogo) at (\textwidth,0+\VerschiebungFuss){%
\includegraphics[ width=0.5\textwidth,height=2cm]{Kapitel/Maschinenbauinformatik}};
\node[anchor=north west, inner sep=0pt] at (0,0|-fusslogo.north){Herausgeber};
\draw[line width=0.353mm] (fusslogo.north east)++(0.5*\ZusatzbreiteLinie,\Linienabstand)--+(-\textwidth-\ZusatzbreiteLinie,0);
\node[anchor=south east,inner xsep=0pt,text width=\textwidth] at ([yshift=1.5*\Linienabstand]fusslogo.north east){%
Semesterarbeit\hfill Dezember 2013};
\end{tikzpicture}



Ich weiß auch nicht warum dort ein "%" steht....

Jürgen
29-12-2013, 17:33
Ich bekomme es so zwar hin :


\thispagestyle{empty}
\noindent\begin{tikzpicture}
\newcommand\VerschiebungKopf{1.5cm}% Möglichkeit zum Verschieben des Kopfes in y-Richtung
\newcommand\VerschiebungFuss{1.5cm}% Möglichkeit zum Verschieben des Fusses in y-Richtung
\newcommand\HoeheName{0.65\textheight}
\newcommand\AbstNameTitel{2cm}
\newcommand\ZusatzbreiteLinie{2cm}
\newcommand\Linienabstand{15pt}
%%%
\path[use as bounding box] (0,0)rectangle(\textwidth,\textheight);
%%%
\node[anchor=east,inner sep=0pt](kopflogo) at (\textwidth,\textheight+\VerschiebungKopf){%
\includegraphics[scale=0.7]{Kapitel/Rublogobreit}};
\draw[line width=0.353mm] (kopflogo.south east)++(0.5*\ZusatzbreiteLinie,-\Linienabstand)--+(-\textwidth-\ZusatzbreiteLinie,0);
%%%
\node[font=\Huge\bfseries,inner sep= 0pt, anchor=west](name) at (0,\HoeheName){\textcolor{RUBblau}{Max Mustermann}};
\node[font=\Large\bfseries,inner sep= 0pt, anchor=west,align=left] at ([yshift=-\AbstNameTitel]name.west){\textcolor{RUBblau}{Titel der Arbeit}};
%%%
\node[anchor=north east,inner sep=0pt](fusslogo) at (\textwidth,0+\VerschiebungFuss){%
\includegraphics[ width=0.5\textwidth,height=2cm]{Kapitel/Maschinenbauinformatik}};
\node[anchor=north west, inner sep=0pt] at (0,0|-fusslogo.north){Herausgeber};
\draw[line width=0.353mm] (fusslogo.north east)++(0.5*\ZusatzbreiteLinie,\Linienabstand)--+(-\textwidth-\ZusatzbreiteLinie,0);
\node[anchor=south east,inner xsep=0pt,text width=\textwidth] at ([yshift=1.5*\Linienabstand]fusslogo.north east){%
Semesterarbeit\hfill Dezember 2013};
\end{tikzpicture}





Das Problem ist jedoch das der Titel der Arbeit so lang ist, dass ich ihn durch \\ einem gebrochen habe. Mit dem \\ geht es nicht mehr.

Ich habe das "%" auch einfach weggelassen würde aber gerne wissen wofür es ursprünglich war.

Jürgen
02-01-2014, 15:51
Ich habe das zuletzt angesprochene Problem nicht lösen können.

Es wäre schon wenn mir hierzu jemand hilfestellung geben könnte.


Frohes Neues!

Stefan_K
02-01-2014, 16:28
Hallo Jürgen,


Das Problem ist jedoch das der Titel der Arbeit so lang ist, dass ich ihn durch \\ einem gebrochen habe. Mit dem \\ geht es nicht mehr.

siehe: Wie kann ich farbigen Text in einem TikZ-node manuell umbrechen? (http://texwelt.de/wissen/fragen/2881/wie-kann-ich-farbigen-text-in-einem-tikz-node-manuell-umbrechen)


Ich habe das "%" auch einfach weggelassen würde aber gerne wissen wofür es ursprünglich war.

Siehe: Was sollen die Kommentar-Zeichen (%) am Ende der Zeilen? (http://texwelt.de/wissen/fragen/16/was-sollen-die-kommentar-zeichen-am-ende-der-zeilen)

Viele Grüße und frohes neues Jahr!

Stefan

Jürgen
02-01-2014, 20:47
Vielen Dank!