PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fett-Darstellung von Vektoren



Soldberg
27-12-2013, 14:40
Hallo,

ich habe eine Frage zur richtigen Darstellung von Vektoren. Um zu betonen, dass es sich bei einer Variablen um einen Vektor handelt möchte ich diese fett darstellen. Meine Frage ist, was passiert dabei mit dem Index und Operatoren, wie beispielsweise "T" für transponieren?

Diese 3 Möglichkeiten sehe ich:

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
$\mathbf{a}_i^T$,
$\mathbf{a_i}^T$,
$\mathbf{a_i^T}$
\end{document}
Meine Wahl wäre $\mathbf{a_i}^T$ wenn es um einen (transponierten) Vektor a_i geht, und \mathbf{a}_i wenn ich Eintrag i aus dem Vektor a bezeichnen will.

Wie seht ihr das, welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Viele Grüße
Soldberg

cgnieder
28-12-2013, 13:15
Meine Wahl wäre $\mathbf{a_i}^T$ wenn es um einen (transponierten) Vektor a_i geht, und \mathbf{a}_i wenn ich Eintrag i aus dem Vektor a bezeichnen will.

Ich würde sagen, wenn a_i ein Vektor ist, sollte es als solcher gekennzeichnet werden. Wenn a_i eine Komponente eines Vektors ist, dann ist es vermutlich selbst kein Vektor und sollte auch nicht so bezeichnet werden. Ich würde dann wohl auch das a nicht fett machen. (Meine Mathebücher bestätigen mich in dieser Sicht).

Zusätzlich würde ich auf jeden Fall einen semantischen Befehl verwenden und \mathbf nicht im Dokument einsetzen:


\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\renewcommand*\vec[1]{\mathbf{#1}}
\begin{document}
$\vec{a}_i^T$,
$\vec{a_i}^T$
\end{document}

Grüße

Soldberg
29-12-2013, 09:46
Danke, das hört sich logisch an -- so werde ich es machen.