PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spracheinstellungen Ein- und Ausgabe Icelandic, German



Tischa
23-12-2013, 15:06
Hallo Leute,

ich habe in Babel die Spracheinstellungen für Isländisch geladen, da ich direkt isl. Buchstaben eingeben möchte.


\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{inputenc} \usepackage[ngerman,icelandic]{babel}

Nun erhalte ich aber in der Ausgabe bei den Literaturangaben auch eine isl. Sortierung.
Bsp.:

Vgl. Schier, Klaus: Konrad Maurer und der Beginn nordischer Studien an der Universität München,[U] í:
Böldl, Klaus/Kauko, Miriam (ritstj.): Kontinuität in der Kritik. Zum 50jährigen Bestehen des Münchener
Nordistikinstituts. Historische und aktuelle Perspektiven der Skandinavistik (Nordica, 8), Freiburg im
Breisgau 2004, bls. 19–45.

Ich hätte aber gerne "in", "Herausgeber", "Seiten".

Wie lassen sich beide Wünsche verwirlichen, jmd. eine Idee?

VG

rais
24-12-2013, 11:41
ich habe in Babel die Spracheinstellungen für Isländisch geladen, da ich direkt isl. Buchstaben eingeben möchte.


\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman,icelandic]{babel}

damit stellst Du isländisch als Hauptsprache ein.
Wenn Du einen deutschen Text mit isländischen Passagen verfassen willst, dreh die Optionen um


\usepackage[icelandic,ngerman]{babel}

oder gib die Hauptsprache explizit an


\usepackage[main=ngerman,icelandic]{babel}

sonst hast Du nebenbei auch das Problem, daß für Deine deutschen Textpassagen isländische Trennmuster verwendet werden.

Siehe auch Abschnitt 1.1 `Selecting languages' unter `texdoc babel', wie Du die `andere' Sprache aktivieren kannst.

Frohes Fest

Tischa
10-01-2014, 19:20
damit stellst Du isländisch als Hauptsprache ein.
Wenn Du einen deutschen Text mit isländischen Passagen verfassen willst, dreh die Optionen um


\usepackage[icelandic,ngerman]{babel}

oder gib die Hauptsprache explizit an


\usepackage[main=ngerman,icelandic]{babel}

sonst hast Du nebenbei auch das Problem, daß für Deine deutschen Textpassagen isländische Trennmuster verwendet werden.

Siehe auch Abschnitt 1.1 `Selecting languages' unter `texdoc babel', wie Du die `andere' Sprache aktivieren kannst.

Frohes Fest

Hat alles bestens geklappt. Vielen Dank für den Hinweis und frohes Neues.:D