PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelnummern separat halten



Kichererbse
22-12-2013, 03:42
Liebe Gemeinde,

wieder mal ein Problem für meine Tischkante, die schon ziemlich abgenagt aussieht! Folgendes:



\section{Eine extralange Überschrift und nun will ich mal sehen, ob auch dieser Umbruch unter die Kapitelnummer rutscht}


So rutscht mir die Überschrift im Dokument unter die Kapitelnummer, gleiches gilt für \subsubsection. Ich möchte aber, dass die Kapitelnummern immer separat an ihrer Stelle stehen und die Überschrift links bündig wird.

Jetzt ist es so:

1. Eine extralange Überschrift und nun will ich mal sehen, ob auch dieser Umbruch unter die Kapitelnummer rutscht

Ich möchte aber, dass kein Text mehr unter die 1. rutscht. Ist so etwas realisierbar und wenn ja, wie?

Wie immer bin ich sehr dankbar über jede Hilfe und ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.

hakaze
22-12-2013, 09:35
Hallo Kichererbse, bitte poste doch ein vollständiges Minimalbeispiel!

In diesem Fall ist es für sinnvolle Hilfsvorschläge unerlässlich zu wissen, welche Dokumentenklasse und/oder Pakete, die die Kapitelformatierung beeinflussen, verwendet wurden.

Kichererbse
22-12-2013, 20:43
Hier ist also dann mein Minimalbeispiel:

--------------------------------------

\documentclass[12pt,paper=a4,DIV=12,BCOR=0.5cm]{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[juratotoc]{scrjura}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{ulem}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{etoolbox}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
% \usepackage{paralist}
\usepackage{color}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{multind}
\usepackage{longtable}

\pagestyle{fancy} %eigener Seitenstil
\fancyhf{} %alle Kopf- und Fußzeilenfelder bereinigen
\fancyhead[L]{\nouppercase{\textcolor{gray}{Mein Name; Matrikelnummer: Meine Matrikelnummer}}} %Kopfzeile links
\fancyhead[C]{} %zentrierte Kopfzeile
\fancyhead[R]{\nouppercase{\textcolor{gray}{Hausaufgabe vom xx.xx.2014}}} %Kopfzeile rechts
\renewcommand{\headrulewidth}{0.1pt} %obere Trennlinie
\fancyfoot[C]{\nouppercase{\textcolor{gray}{Seite \thepage{} von \pageref{LastPage}}}} %Seitennummer
\renewcommand{\footrulewidth}{0.1pt} %untere Trennlinie

\addtokomafont{disposition}{\color{black}}

\makeatletter
\preto\contract@paragraph@font{\color{black}}
\makeatother

\makeatletter
\patchcmd{\@fancyhead}{\rlap}{\color{gray}\rlap}{} {}
\patchcmd{\headrule}{\hrule}{\color{gray}\hrule}{} {}
\patchcmd{\@fancyfoot}{\rlap}{\color{gray}\rlap}{} {}
\patchcmd{\footrule}{\hrule}{\color{gray}\hrule}{} {}
\makeatother

\setkomafont{section}{\large\bf}
\usepackage{sectsty}
\allsectionsfont{\sffamily}

\renewcommand{\raggedsection}{\centering}

\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{10pt}

\makeatletter
\renewcommand{\paragraph}{\@startsection{paragraph }{4}{0ex}%
{-3.25ex plus -1ex minus -0.2ex}%
{1.5ex plus 0.2ex}%
{\normalfont\normalsize\bfseries}}
\makeatother

\setcounter{tocdepth}{4}
\setcounter{secnumdepth}{4}

\makeatletter
\renewcommand{\subparagraph}{\@startsection{subpar agraph}{5}{0ex}%
{-3.25ex plus -1ex minus -0.2ex}%
{1.5ex plus 0.2ex}%
{\normalfont\normalsize\bfseries}}
\makeatother

\setcounter{tocdepth}{5}
\setcounter{secnumdepth}{5}

\begin{document}

\input{titlepage/titlepage}

\renewcommand{\raggedsection}{\flushleft}
\setcounter{page}{1}

\renewcommand{\contentsname}{Gliederung}
\tableofcontents

\renewcommand{\raggedsection}{\flushleft}

\vspace{-10mm}
\begin{contract}
\begin{addmargin}[0cm]{2.3cm}

% Ab hier werden nur Sammlungen zu fertigen Fällen eingestellt. Möglichst übersichtlich halten, notfall
% auslagern in Unterverzeichnisse

\include{Faelle/Fall01/Fall01Sachverhalt}
\include{Faelle/Fall02/Fall02Sachverhalt}
\include{Faelle/Fall03/Fall03Sachverhalt}
\include{Faelle/Fall04/Fall04Sachverhalt}
\include{Faelle/Fall05/Fall05Sachverhalt}
\include{Faelle/Fall06/Fall06Sachverhalt}
\include{Faelle/Fall07/Fall07Sachverhalt}
\include{Faelle/Fall08/Fall08Sachverhalt}
%\include{Faelle/Fall09/Fall09Sachverhalt}
\include{Faelle/Fall10/Fall10Sachverhalt}
\include{Faelle/Fall11/Fall11Sachverhalt}
%\include{Faelle/Fall12/Fall12Sachverhalt}
%\include{Faelle/Fall13/Fall13Sachverhalt}


\end{addmargin}
\end{contract}

LaTeX - My best friend for any homework! %

\label{LastPage}

\end{document}

-------------------------------------------

Innerhalb der eingebundenen Dateien werden die Überschriften dann so eingebunden:

\section{Wenn ich diese Kapitelüberschrift überlang gestalte, was ja mal vorkommen kann, dann rutscht die umgebrochene Kapitelüberschrift unter die Kapitelnummer.}

\subsection{Hier eine Überschrift, die jetzt sehr lang ist und daher auf jeden Fall umbrechen muss. Dabei rutscht der Umbruch unter die Unterkapitelnummer.}

-------------------------------------------

Wie gesagt, die Überschriften im Dokument werden beim Umbruch bei zu langen Überschriften jeweils unter die Kapitelnummern geschoben. Das sieht wirklich nur sehr unschön aus, faktisch: wie gewollt und nicht gekonnt!

Lieber Gruß
Die Kichererbse

Stefan_K
23-12-2013, 00:29
Als Tipp, das eignet sich nicht als Minimalbeispiel, denn es ist nicht übersetzbar, somit ist das Problem nicht direkt reproduzierbar, und es ist nicht minimal. Man muss diverse für das Problem nicht relevante Pakete verwenden (und ggf. installieren).

Die Ursache findest Du hier: Warum sind die Überschriften komplett linksbündig, statt mit hängendem Einzug? (http://texwelt.de/wissen/fragen/2817/warum-sind-die-uberschriften-komplett-linksbundig-statt-mit-hangendem-einzug) Verwende halt was anderes als addmargin, wie typearea, \areaset oder geometry.

Wie bei dieser Lösung, kann man Dir auf TeXwelt.de (http://texwelt.de) gut weiterhelfen, und zwar mit knackig kurzen Beispielen. ;-)

Stefan

Kichererbse
23-12-2013, 11:18
Danke, der Hinweis auf \addmargin war hilfreich. Nachdem ich dieses durch \areaset ersetz und ein bisschen umformuliert habe, funktioniert alles ganz prima.

Und als kleine Hinweis für den Vorredner: Musst ja auch nicht immer gleich alles reproduzieren. Wielange hätten wir wohl gesucht, wenn ich nicht mein "Minimalbeispiel" gepostet hätte! :D So oder so war Dein Hinweis Gold wert! ;)

cgnieder
23-12-2013, 13:31
Musst ja auch nicht immer gleich alles reproduzieren. Wielange hätten wir wohl gesucht, wenn ich nicht mein "Minimalbeispiel" gepostet hätte!

Warum wir alle immer nach Minimalbeispielen fragen:

In 9 von 10 Fällen lässt sich eine Frage zu LaTeX ohne echtes Minimalbeispiel nicht beantworten.
In 9 von 10 Fällen hat ein Antwortender keine Lust, selbst das Beispiel zusammenzubasteln, bevor er/sie anfangen kann, nach einer Ursache für ein Problem zu suchen und macht sich dann einfach keine Mühe, den längeren Code durchzuforsten.
In 9 von 10 Fällen findet man, während man das Minimalbeispiel zusammenstellt, selbst die Problemursache und braucht gar nicht erst zu fragen.

Es ist also eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, wenn ein Minimalbeispiel vorhanden ist. Eines zu erstellen gehört zum 101 für jeden LaTeX-Anwender.

Grüße