PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbettung von LaTeX in .docx



Xeseto
21-12-2013, 11:14
Einige Prüfungen müssen an meiner Uni unter Nutzung einer bestimmten Word-Vorlage gestellt werden. Die Vorlage im .docx Format hat eine hohe Kopfzeile und eine kleinere Fußzeile, dazwischen sollen die Aufgaben platziert werden.

Ich habe Klausuren bisher immer in Latex geschrieben, um Environments wie equation und tikz nutzen zu können. Dabei würde ich gerne auch bleiben.

Aber wie bette ich meine Aufgaben im .docx ein?

(Bisher habe ich versucht, die Aufgaben in Latex mit entsprechend großen Seitenrändern zu schreiben. Das mit PDFLatex erstellte Dokument habe ich dann in einzelne PDF-Seiten zerschnippelt und diese als Bilder ins .docx eingebunden. Leider sieht das Ergebnis nicht gut aus, irgendwie ist die Auflösung der PDFs schlecht, nachdem ich sie ins .docx einbinde.)

Nebenbemerkung: Bonuspunkte gäbe es für eine Lösung, die mit LibreOffice funktioniert. :) Word hab' ich nämlich nur auf meinem Desktop im Büro drauf.

bobmalaria
21-12-2013, 15:00
ich glaube das wird schwer. du kannst mal versuchen wie du mit htlatex zurechtkommt.

damit kannst du dein latexndokument in HTML ausgeben, was sich wiederum in word öffnen lässt.

für open office gibt es glaube ich sowas wie oolatex oder so, für eine Umwandlung in das ppem documenta Format.

aber einfach ist das alles nicht und das Ergebnis braucht immer Handarbeit in word.
vielleicht überlegst du dir ob du die Grafiken in tikz mit der standalone Klasse erstellte. damit wird ein PDF genau in der grosse der grafik erstellt. beim einbinden in word musst du dann aufpassen.
word kann glaube ich PDF nicht als Grafikformat. deshalb am besten in ein PNG umwandeln . das PNG dann in der richtigen Auflösung erstellen damit du durch das skalieren keinen Qualitätsverlust hast.

e271
21-12-2013, 15:27
Warum baust du die Vorlage deiner Uni nicht einfach in LaTeX nach? Das ist wahrscheinlich auf längere Sicht lohnender.