PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Captionbreite nach tabellenbreite ausrichten...



marxlechen
15-12-2013, 21:47
Salut

Ich habe in meinem Dokument mehrere table- Umgebungen mit tabular-Tabellen drin.
Für die Überschriften nutze ich das caption-Packet.

Ich möchte nun, dass die Breite der Caption maximal so Breit ist wie die Tabelle und sich lieber über mehrere zeilen zieht. Im capition Packet gibt es dafür den globalen width parameter, den man beispielsweise so setzen kann:


\usepackage{caption}
\captionsetup{width=.75\textwidth}

Zum einen müsste ich diesen Parameter dann für jede Tabelle nochmal neu setzen, zum anderen treffe ich nie den exakten Wert der Breite von der Tabelle.

Jemand eine Idee, wie man das automatisch machen könnte?

Liebe Grüße, max

bobmalaria
15-12-2013, 22:12
hi,

soviel ich weiß kann caption das noch nicht. schau mal in der caption anleitung, da sind kompatible pakete genannt die das können. floatrow ist glaube ich das paket das das kann.

gruss

marxlechen
15-12-2013, 22:36
mhhh. schaut interessant aus. aber auch viel:). ich schau es mir morgen mal an.

danke dir

localghost
16-12-2013, 10:14
[…] soviel ich weiß kann caption das noch nicht. […]
Doch, kann es. Ist nur (noch) nicht dokumentiert. Die Syntax ist aber dieselbe wie für \subcaptionbox aus subcaption (http://ctan.org/pkg/subcaption) und kann daher in der zugehörigen Anleitung nachgelesen werden.

\documentclass[
11pt,
ngerman
]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{caption}

\begin{document}
\begin{table}[!htb]
\centering
\captionbox{Platzhalter mit langer Beschriftung zur Demonstration der automatisch gewählten Breite\label{tab:dummy}}{%
\rule{8cm}{4.5cm}
}
\end{table}
\end{document}


Thorsten

Stefan_K
16-12-2013, 12:40
Im KOMA-Script-Buch gab es hierzu ein Beispiel unter "Tipps und Tricks mit Gleitumgebungen" am Ende des Buches.

Stefan