PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tex Neuinstallation Darstellung anders



Jürgen
15-12-2013, 17:15
Hi,


ich habe einen neuen Pc und mir darauf tex neuinstalliert.
Bisher installiert ist:

texmaker win32 4.1
texlive 2013
Ghostskript 9.1

Auf meine Alten Pc hatte ich texlive2013 installiert. Ein Freund hat es mir eingerichtet daher weiß ich nicht exakt was er alles eingestellt hatte.

Ich hatte vor Texlive2013 auch noch Miktex installiert.

Als Editor habe ich Texmaker verwendet den ich nun auch verwende.

Wenn ich mein Dokument allerdings auf dem neuen Rechner erstelle, sind die ersten beiden Seiten komplett verhunzt. Die Bilder sind an der falschen stelle, haben die falsche Skalierung usw. Nichts passt.

Alle weiteren Seiten sind soweit ich das sehe genau wie auf dem alten PC. Alle Bilder, alle Tabellen alle Formationen.
Die ersten beiden Seiten sind Deckblätter und haben relativ komplexe funktionen (z.B tikzpicture) im Vergleich zum Rest.

Ich schätze jetzt einfach mal, dass Texlive irgendwelche Pakete fehlen.

Ich wusste auch nicht ob Ghostskript schon in Texlive enthalten ist. ( Das kann man in meinen Augen auch nirgends nachlesen)
Ich habe es jetzt auch so nochmal manuell installiert.

In den Einstellungen von texmaker ist auf dem alten PC für das Dvi-Anzeigeprogramm miktex/bin/yap.exe, auf dem neuen win32/dviout.exe

Für das PS-anzeigeprogramm ist auf dem alten Ghostgum/gsview/gsview32.exe auf dem neuen ist win32/psv.exe angegeben.

Ich weiß leider nicht was die beiden Anzeigeprogramme machen, es ist mir nur aufgefallen und ich meine mein Kollege hätte da irgendwas eingstellt.

Ich wäre sehr dankbar für eine kurze Erklärung was das bedeutet und natürlich was ich wie einstellen muss, um mein altes Dokument auch auf dem neuen PC indentisch erstellen zu können.

Schönen Gruß,

Jürgen

Stefan_K
15-12-2013, 17:31
Hallo Jürgen,

eigentlich sollte das gleiche Dokument auf verschiedenen Systemen und Distributionen dieselbe Ausgabe liefern. An fehlenden Paketen liegt es vmtl. nicht, dann hättest Du eine Fehlermeldung bekommen (es gibt Ausnahmen).

Wo stimmt denn die Ausgabe nicht - in der DVI, PS oder PDF-Datei? Das hilft beim Eingrenzen.

Evtl. ist bei einer Installation A4 voreingestellt, und bei der anderen letter paper. Das würde Unterschiede erklären.

Da sich nur die ersten beiden Seiten unterscheiden, poste sie vielleicht einmal mit Präambel (Minimalbeispiel (http://www.texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses)), evtl. lassen sich mögliche Ursachen erkennen.

Stefan

Jürgen
15-12-2013, 18:16
Hallo Jürgen,

eigentlich sollte das gleiche Dokument auf verschiedenen Systemen und Distributionen dieselbe Ausgabe liefern. An fehlenden Paketen liegt es vmtl. nicht, dann hättest Du eine Fehlermeldung bekommen (es gibt Ausnahmen).

Wo stimmt denn die Ausgabe nicht - in der DVI, PS oder PDF-Datei? Das hilft beim Eingrenzen.

Evtl. ist bei einer Installation A4 voreingestellt, und bei der anderen letter paper. Das würde Unterschiede erklären.

Da sich nur die ersten beiden Seiten unterscheiden, poste sie vielleicht einmal mit Präambel (Minimalbeispiel (http://www.texwelt.de/wissen/fragen/569/was-ist-ein-vollstandiges-minimalbeispiel-oder-kurz-vm-und-wie-erstelle-ich-dieses)), evtl. lassen sich mögliche Ursachen erkennen.

Stefan

Also bei dieser Installation hat er mich auf jedenfall nach A4 gefragt und ich habe A4 ausgewählt. Wo kann ich das denn mal ändern? Was bedeutet denn dann das Format letter? Weil ich will ja schon A4 im prinzip haben. (Ich habe das dokument schon ausgedruckt und da hat es auch auf A4 bestens gepasst). Meine Arbeit ist auch fertig aber ich wollte jetzt die nächste beginnen (Bachelorarbeit), aber gerne mit der alten Einstellung.

Also ich weiß leider nicht was eine dvi oder ps ist. Ich schaue mir immer nur die PDF an. Dort machts probleme.

Also was das Minimalbeispiel bringen soll weiß ich nicht, weil es ja bei beiden identisch ist, nur einmal klappts einmal nicht.

Jedes mal wenn ich hier ein Minimal beispiel poste sagt irgendwer dass das kein richtiges Minimal beispiel ist :D

Keine Ahnung was man da mehr reinpacken soll oder mehr weglassen soll...es wird jedes mal gemeckert.

Minimalbeispiel (vermutlich mal wieder falsch kp warum):


%Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,bibliography=totoc,liststotoc]{scrartcl}

%Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2cm,bottom=2cm,includeh ead]{geometry}

%neue Rechtschreibung

\usepackage[ngerman]{babel}% deutsche Trennregeln
\usepackage[T1]{fontenc}% wichtig für Trennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage{microtype}% verbesserter Randausgleich


%eigen eingebundene Packages
\usepackage{subfigure} %Bilder da plazieren wo sie auch im Latex-Code stehen
\usepackage{graphicx}
\usepackage{longtable}
\usepackage{eso-pic,picture}
\usepackage[absolute]{textpos}
\usepackage{hyphenat}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{caption}
\usepackage{url}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{tikz}
\usepackage{tabularx}
\counterwithin{figure}{section}

\usepackage[headsepline,automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}

\setheadsepline{0.5pt}
\renewcommand*\sectionmarkformat{}
\addtokomafont{pageheadfoot}{\upshape\small}
\addtokomafont{pagenumber}{\small}

%Umlaute ermöglichen
\usepackage[latin1]{inputenc}



%Kopf- und Fußzeile
%\usepackage{fancyhdr}
%\pagestyle{fancy}
%\fancyhf{}



%Linie oben
%\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

%Kopfzeile links bzw. rechts
%\fancyhead[L]{\rightmark}
%Fußzeile mittig
%\fancyhead[R]{\thepage}

\onehalfspacing % 1.5 facher Zeilenabstand ab hier

\begin{document}

\include{Deckblatt2/Deckblatt2}

%das hier ist der Code in dem Deckblatt2:

\thispagestyle{empty}
\noindent\begin{tikzpicture}
\newcommand\VerschiebungKopf{1.5cm}% Möglichkeit zum Verschieben des Kopfes in y-Richtung
\newcommand\VerschiebungFuss{1.5cm}% Möglichkeit zum Verschieben des Fusses in y-Richtung
\newcommand\HoeheName{0.65\textheight}
\newcommand\AbstNameTitel{2cm}
\newcommand\ZusatzbreiteLinie{2cm}
\newcommand\Linienabstand{15pt}
%%%
\path[use as bounding box] (0,0)rectangle(\textwidth,\textheight);
%%%
\node[anchor=east,inner sep=0pt](kopflogo) at (\textwidth,\textheight+\VerschiebungKopf){%
\includegraphics[scale=0.7]{Kapitel/Rublogobreit}};
\draw[line width=0.353mm] (kopflogo.south east)++(0.5*\ZusatzbreiteLinie,-\Linienabstand)--+(-\textwidth-\ZusatzbreiteLinie,0);
%%%
\node[font=\Huge\bfseries,inner sep= 0pt, anchor=west](name) at (0,\HoeheName){Klaus Kleber};
\node[font=\Large\bfseries,inner sep= 0pt, anchor=west,align=left] at ([yshift=-\AbstNameTitel]name.west){%
Meine supertolle Arbeit};
%%%
\node[anchor=north east,inner sep=0pt](fusslogo) at (\textwidth,0+\VerschiebungFuss){%
\includegraphics[ width=0.5\textwidth,height=2cm]{Kapitel/Maschinenbauinformatik}};
\node[anchor=north west, inner sep=0pt] at (0,0|-fusslogo.north){Herausgeber};
\draw[line width=0.353mm] (fusslogo.north east)++(0.5*\ZusatzbreiteLinie,\Linienabstand)--+(-\textwidth-\ZusatzbreiteLinie,0);
\node[anchor=south east,inner xsep=0pt,text width=\textwidth] at ([yshift=1.5*\Linienabstand]fusslogo.north east){%
Semesterarbeit\hfill Dezember 2013};
\end{tikzpicture}





\end{document}

Jürgen
15-12-2013, 18:20
Ist denn jetzt eigentlich in Texlive Ghostskript mit drin?

Ich bekomme weihnachten noch ne ssd und werde dann eh nochmal alles neumachen müssen. Dann wäre das gut das einmal verstanden zu haben.

Ist desweiteren in Ghostskript Ghostview enthalten oder muss man beides getrennt installieren?

Und wäre es besser die andere Distribution ( ich nehme mal an ne distribution ist Miktex oder Texlive) zu wählen?
Weil nach einiger rechereche habe ich mich für texlive entschieden. Das sollte dann ja auch ohne Miktex laufen. Ich weiß nicht so richtig wie ich das einstelle, dass er dann auch texlive verwenden und nicht miktex. Klar habe ich aktuell kein miktex installiert und er wird dann wohl texlive benutzen müssen. Dann frage ich mich aber warum mein Kollege texlive installiert hat und miktex....vielleicht hat er selbst keine Ahnung :D

Danke für eure Hilfe!

u_fischer
15-12-2013, 18:30
Also was das Minimalbeispiel bringen soll weiß ich nicht, weil es ja bei beiden identisch ist, nur einmal klappts einmal nicht.

Nun, es könnte ja sein, dass es auch bei jemandem anderes "nicht klappt", und der weiß vielleicht ein Lösung.

Aber das wird nur dann gehen, wenn du auch ein vernünftiges Beispiel lieferst -- eines das andere auch kompilieren können, und das nicht Code wie "
\include{Deckblatt2/Deckblatt2}" und "\includegraphics[scale=0.7]{Kapitel/Rublogobreit}};" enthält.

Jürgen
15-12-2013, 18:47
Nun, es könnte ja sein, dass es auch bei jemandem anderes "nicht klappt", und der weiß vielleicht ein Lösung.

Aber das wird nur dann gehen, wenn du auch ein vernünftiges Beispiel lieferst -- eines das andere auch kompilieren können, und das nicht Code wie "
\include{Deckblatt2/Deckblatt2}" und "\includegraphics[scale=0.7]{Kapitel/Rublogobreit}};" enthält.

Muss ich dann die Bilder auscodieren?

Weil dann geht es ja eh nicht....insbesondere die Bilder sind ja falsch.


Ich habe gerade meinen Praktikumsbericht mal kompiliert, selbes Problem nur bei den Deckblättern.


Und ich habe die Dateien nur rüberkopiert. Auf meinem alten Rechner geht es fehlerfrei.

nixversteh
15-12-2013, 18:58
Hallo Jürgen,

warum fügst du Deckblatt2 und seine Dateien nicht einfach als Anhang bei?

Gruß

Martin

u_fischer
15-12-2013, 19:12
Muss ich dann die Bilder auscodieren?

Würde das uns helfen, dein Problem nachvollziehen zu können?

Denk doch einfach mal nach, was jemand wissen muss, der nicht nur einfach ins Blaue raten will, sondern dein Problem *analysieren* will.

Jürgen
15-12-2013, 19:50
Hallo Jürgen,

warum fügst du Deckblatt2 und seine Dateien nicht einfach als Anhang bei?

Gruß

Martin

Das Löst das Problem in diesem fall, dann muss ich aber jedes mal auf meinem alten rechner die Deckblätter als pdfs erstellen und dann auf dem neuen einbinden.

Ich denke das ist keine sinnvolle lösung.


@u_fischer:

Keine ahnung daher habe ich ja gefragt.

Ich habe keine ahnung wonach ihr schaut und wonach nicht.

Wenn ich probleme mit der darstellung von grafiken habe und diese auscodiere nehme ich mal an dass das dann nicht dem sinn entspricht.





Ich kann auch ziemlich sicher sagen, wie ich es schon drei mal erwähnt habe, dass es nicht am code liegen kann, da er auf dem anderen rechner funktioniert und da es bei zwei dokumenten der gleiche fall ist.
Es liegt also an einer einstellung von texmaker oder ähnlichem.

nixversteh
15-12-2013, 20:02
Hallo Jürgen,

du hast mich nicht richtig verstanden, du solltest uns an deinem Deckblatt teilhaben lassen.

Gruß Martin

Jürgen
15-12-2013, 20:07
Hallo Jürgen,

du hast mich nicht richtig verstanden, du solltest uns an deinem Deckblatt teilhaben lassen.

Gruß Martin


Achso, ja das könnte ich tun,

aber da steht mein name usw drauf, das müsste ich dann erst ändern und es ist ja ein grundlegendes problem, dass nichts angezeigt wird oder alles falsch.

Heißt:

Semesterarbeit: Es wird total drucheinandern angezeigt,
Bericht: Es wird nichts angezeigt.


Nochmal: Es ist kein Codeproblem, da es auf meinem anderen rechner geht, sondern eine Einstellungssache.

Ich habe ja auch gefragt ob ich letter oder a4 einstellen soll und was dvi und ps ist.


Und auch ob Ghostskript und GSview in Texlive enthalten sind oder nicht. Es wäre sehr gut wenn mir das mal jemand erklären könnte. Ich bin mir sehr sehr sicher dass das nicht am code liegen kann.

nixversteh
15-12-2013, 20:18
Achso, ja das könnte ich tun,
ber da steht mein name usw drauf, das müsste ich dann erst ändern und es ist ja ein grundlegendes problem, dass nichts angezeigt wird oder alles falsch.
eißt:
emesterarbeit: Es wird total drucheinandern angezeigt,
Bericht: Es wird nichts angezeigt.
Nochmal: Es ist kein Codeproblem, da es auf meinem anderen rechner geht, sondern eine Einstellungssache.
ch habe ja auch gefragt ob ich letter oder a4 einstellen soll und was dvi und ps ist.
Und auch ob Ghostskript und GSview in Texlive enthalten sind oder nicht. Es wäre sehr gut wenn mir das mal jemand erklären könnte. Ich bin mir sehr sehr sicher dass das nicht am code liegen kann.

Hallo Jürgen,

letter ist ein Format, welches im englischen Sprachraum (hoffe, das ist jetzt korrekt) verwandt wird, in Deutschland benutzen wir eben DIN A4 oder A sonst was ...
PS bedeutet Postscript über dvi steht hier etwas http://www.apfeltalk.de/forum/latex-kompilieren-dvi-t82365.html

Ich kenne mich in den Tiefen von Texlive etc. nicht so gut aus. ich fahre ja auch Auto, ohne den genauen Aufbau und Zusammenbau eines Autos zu kennen und zu können, will sagen: Bisher hat jede Installation von Texlive bei mir gut funktioniert ... ohne Programmierer zu sein.

Gruß

Martin

u_fischer
15-12-2013, 20:20
aber da steht mein name usw drauf, das müsste ich dann erst ändern ....

Oder andere Bilder benutzen, oder die Bilder durch \rule{Xcm}{Ycm} ersetzen oder sonstwas sinnvolles tun, anstatt nur abzuwarten, dass sich dein Problem in Luft auflöst.


Ich kann auch ziemlich sicher sagen, wie ich es schon drei mal erwähnt habe, dass es nicht am code liegen kann, da er auf dem anderen rechner funktioniert und da es bei zwei dokumenten der gleiche fall ist.
Es liegt also an einer einstellung von texmaker oder ähnlichem.

Du hast keine Ahnung, woran es liegt. Du hast auch überhaupt keine Ahnung, wie man so ein Problem analysiert. Also verschwende keine Zeit damit, im Nebel herumzustochern. Liefere ein lauffähiges (Minimal)beispiel und die dazugehörige log-Datei.

Jürgen
15-12-2013, 20:26
Hallo Jürgen,

letter ist ein Format, welches im englischen Sprachraum (hoffe, das ist jetzt korrekt) verwandt wird, in Deutschland benutzen wir eben DIN A4 oder A sonst was ...
PS bedeutet Postscript über dvi steht hier etwas http://www.apfeltalk.de/forum/latex-kompilieren-dvi-t82365.html

Ich kenne mich in den Tiefen von Texlive etc. nicht so gut aus. ich fahre ja auch Auto, ohne den genauen Aufbau und Zusammenbau eines Autos zu kennen und zu können, will sagen: Bisher hat jede Installation von Texlive bei mir gut funktioniert ... ohne Programmierer zu sein.

Gruß

Martin

Danke!

Das sehe ich genauso, aber hier wird mir immer ans bein gepinkelt, wenn ich mir nicht jede Beschreibung zu jedem aktuellen compiler was auch immer durchgelesen habe.


Wenn ich mein Dokument öffne werde ich gefragt welches Format ich auswählen soll. ASCII, ISO usw. Kann es evtl daran liegen? Wie finde ich heraus welches Format ich an meinem alten rechner hatte? Wie kann ich dieses Format manuell ändern, außer beim öfnnen des dokumentes?

nixversteh
15-12-2013, 20:32
Hallo Jürgen,

hast du MikTex deinstalliert?

Ich verwende (fast) nur Linux, weil mir Windows nicht geheuer ist, kann mir vorstellen, dass es vielleicht Probleme geben kann, wenn dein LaTex nicht genau weiß, was es nehmen soll ...

Gruß

Martin

PS.: Schaffe dir eine dicke Haut an oder poste sehr präzise ...

u_fischer
15-12-2013, 21:02
Das sehe ich genauso, aber hier wird mir immer ans bein gepinkelt, wenn ich mir nicht jede Beschreibung zu jedem aktuellen compiler was auch immer durchgelesen habe.


Nein, dir wird ans Bein gepinkelt, weil du dauernd abschweifst und die nächste Sau durchs Dorf treibst. Ich habe überhaupt keine Lust Stunden damit zu verschwenden, dir zu erklären, warum (fast) all deine Hypothesen falsch.

Lies dir das hier mal durch:

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs-de.html

(Besonders den Abschnitt „Vermutlich ist die Polarisierung der Tachyonenmodulation falsch”). Vielleicht bist du danach in der Lage mal einen ordentlichen Fehlerbericht zu erstellen.

Jürgen
15-12-2013, 23:02
Nein, dir wird ans Bein gepinkelt, weil du dauernd abschweifst und die nächste Sau durchs Dorf treibst. Ich habe überhaupt keine Lust Stunden damit zu verschwenden, dir zu erklären, warum (fast) all deine Hypothesen falsch.

Lies dir das hier mal durch:

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs-de.html

(Besonders den Abschnitt „Vermutlich ist die Polarisierung der Tachyonenmodulation falsch”). Vielleicht bist du danach in der Lage mal einen ordentlichen Fehlerbericht zu erstellen.

Liebe Mathetante, deine persönlichen Anspielungen kannst du dir gerne schenken. Auch sachlich ausgedrückt ist das eine Beleidgung.
Leute wie du helfen nie, jedenfalls nicht ohne gegenleistung, und weisen nur darauf hin wie wenig Wissen andere haben, wie falsch ihr vorgehen ist und wie toll sie selbst doch sind.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner sozialen Inkompetenz.

Tu mir den Gefallen und hilf mir nicht mehr weiter.


Zum Thema:

Auch wenn meine hypothesen alle falsch waren, und man das mir nicht stunden lang erklären kann, oh wunder geht es jetzt ohne auch nur ein Zeichen am Code zu ändern.

Ich habe texmaker deinstalliert und neuinstalliert. Ohne Erfolg.

Gsview installiert. Ohne Erfolg.

Ghostskript deinstalliert, dann GSview und dann wieder Ghostskript ( habe ich so gelesen)

Und Siehe da es geht!


Und auch als nicht prorgammierer:

Wenn ein Latexdokument auf einem Rechner mit einer Texdistribution ohne fehler läuft. Und die gleiche Datei dann auf einem anderen Rechner nicht läuft, warum soll es dann am code liegen??
Wenn ich eine Datei nicht öffenen kann, welche ich aber mit einem anderen Programm öffnen kann, dann ist doch nicht die datei kaputt sondern das Programm falsch, kaputt oder was auch immer.


Was jetzt noch ist:

Alle Umlaute, welche nicht über externe Documente per include eingebunden sind werden als Fragezeichen ausgegeben.


*edit: Sie werden in texmaker schon als fragezeichen angezeigt. Ich schätze mal ich habe das irgendwie falsch importiert?! Wie kann ich das ändern?

Sprich das Literaturverzeichnis und mein Fazit.


Keine ahnung woran das jetzt schon wieder liegen kann...



An die Liebe Mathetante:

Auch das liegt nicht am code! Weil es geht auf dem anderen rechner!

Jürgen
15-12-2013, 23:11
Auch das Problem mit den Umlauten hat sich gelöst:

Ich habe die Datei nochmal neu von meiner Sicherung geladen.

Ich schätze durch das viele rumprobieren habe ich diese irgendwann mal falsch geladen und außerversehen gespeichert.

Jetzt funktioniert alles.

Danke an alle! (Außer die liebe Frau Fischer :D)

u_fischer
16-12-2013, 12:57
Auch das liegt nicht am code!

Das hat auch soweit ich sehen kann niemand behauptet. Die letzten Male, wo ich mit verschobenen Bildern zu tun hatte, waren eine fehlerhafte eps-Datei, eine fehlerhafte jpg, falsche Treiberangaben, veraltete dvips-Headerdateien in Miktex, ein Bug in einer der graphics-Dateien und ein Problem mit pgf jeweils die Ursache; und nur die dritte kann man im weiteren Sinne als "Usercodefehler" bezeichnen.

Das ändert aber nichts daran, dass in allen Fällen der Fehler nur gefunden wurde, weil die Leute jeweils ein vollständiges, lauffähiges Beispiel (inklusive Bilder) und die nötigen Informationen zu ihrer Kompilationsmethode und ihrem System zur Verfügung gestellt haben.

Du kannst gerne auch in Zukunft jede Nachfrage als persönlichen Angriff ansehen, allerdings wirst du dann weiterhin nur zufällig ("Oh wunder") auf Lösungen stoßen und auch weiterhin stundenlang unnötig Programme deinstallieren und neu installieren, die gar nichts mit dem Problem zu tun haben. Wenn du die Zeit dafür hast ...