PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemversionen in Dokument schreiben (MiKTeX pdfTeX)



Thesis
10-12-2013, 13:42
Hallo,


Gibt es einen Befehl, um die Versionen des verwendeten LaTeX-Systems in ein Dokument zu schreiben?
Z.B. die MiKTeX-Version (bei mir 2.9.4902) und die pdfTeX-Version (bei mir 3.1415926-2.5-1.40.14 bzw. 1.40.14).

Die lange MiKTeX-Version und die kurze pdfTeX-Version werden zwar in die pdf-Dokumenteneigenschaften (Adobe Reader unter "File -> Properties... -> Custom -> PTEX.Fullbanner") geschrieben, jedoch würde ich diese Informationen auf die Rückseite des Deckblatts mit einem Befehl schreiben wollen. Momentan schreibe ich die zwei Nummern von Hand von den Dokumenteigenschaften ab.
Die kurze MiKTeX-Version (2.9) und die lange pdfTeX-Version (3.1415...) sieht man bei TeXnicCenter im "Build Output", aber auch das hilft mir nicht.

Lösung siehe letzter Post

Vielen Danke, Beste Grüße

bobmalaria
10-12-2013, 13:59
hi,

du kansnt in der kommandozeile/eingabeaufforderung

pdflatex --version >info.tex

schreiben, dann wird der textblock


MiKTeX-pdfTeX 2.9.4902 (1.40.14) (MiKTeX 2.9)
Copyright (C) 1982 D. E. Knuth, (C) 1996-2012 Han The Thanh
TeX is a trademark of the American Mathematical Society.


in die datei info.tex gestreamt.
diese datei kannst du dann in dein dokument einlesen \input{info}

um etwas auf die rückseite der titelseite zu schreiben kommt es auf die verwendete klasse an. bei einer koma klassekann man \uppertitleback{TEXT} verwenden.

Thesis
10-12-2013, 15:26
Hallo,


Vielen Dank, das ist eine gute Idee.
Mit cmd.exe funktioniert das über

pdflatex -version>"C:\...Ausgabeordner...\info.tex"
z.B.

pdflatex -version>"C:\Documents\LaTeX\Projekt\info.tex"

Dies kann auch in das "Build Profile" von TeXnicCenter eingebunden werden.
Beim Standardprofil (z.B. LaTeX -> PDF über Texify) fügt man einen Preprocessor hinzu, nämlich pdflatex (Datei/Executable "C:\...\MiKTeX 2.9\miktex\bin\pdflatex.exe"). Als Argument/Arguments:

-version
Bei Output sollte stehen

%dm\Version_Sys.tex
Dabei wird im Ordner der Hauptdatei das File Version_Sys.tex erstellt mit dem Inhalt (bei mir)

MiKTeX-pdfTeX 2.9.4902 (1.40.14) (MiKTeX 2.9)
Copyright (C) 1982 D. E. Knuth, (C) 1996-2012 Han The Thanh
TeX is a trademark of the American Mathematical Society.
Das tex-File kann auch in einem beliebigen Unterordner erstellt werden mit

%dm\Unterordner\Version_Sys.tex


Beim Einbinden dieser tex-Datei im Dokument sollte aber \obeylines angewandt werden, sonst interpretiert LaTeX die dortigen New Lines als Leerzeichen:


... (Text) ...
\begingroup
\obeylines
\input{Unterverzeichnis/Version_Sys.tex}
\endgroup
... (Text) ...



Grüße