PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit TeX4ht und biblatex



JCD
04-12-2013, 16:56
Hallo allerseits!

Mich sucht derzeit ein ziemlich hartnäckiges Problem heim, das ich trotz intensiver Recherche in den letzten Tagen nicht habe lösen können. Vielleicht hätte jemand von Euch einen Ansatzpunkt, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte? – Für eine Publikation muß ich einen mit LaTeX geschriebenen Text in ein Word-Dokument konvertieren. Ich bin dabei inzwischen so weit gelangt, daß das dank TeX4ht insgesamt recht gut funktioniert – mit Ausnahme der Literaturangaben. Denn dafür habe ich Vorgaben erhalten, die ungefähr dem footnote-dw-Stil von Dominik Waßenhoven (http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/footnote-dw.shtml) entsprechen, aber ausgerechnet das ist der einzige Bibliographiestil, mit dem TeX4ht bei mir immer mit einer Fehlermeldung abbricht. LaTeX selbst hingegen läuft ohne Probleme durch.

Ich kann mir leider nicht im entferntesten erklären, woran das liegt. Hier einmal ein Minimalbeispiel:


\documentclass[BCOR0mm,fontsize=12pt,paper=a4,final,numbers=noend dot]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[style=german]{csquotes}
\usepackage[style=footnote-dw,backend=bibtex8,ibidtracker=true,idemtracker=fa lse]{biblatex}
\usepackage[inner=2.2cm,outer=2.2cm,top=2cm,bottom=2.2cm,inclu defoot,footskip=14mm]{geometry}

% Bibliographie
\begin{filecontents}{test.bib}
@Book{DiogenesL,
Author = {{Diogenes Laertios}},
Title = {{Leben und {M}einungen ber{\"u}hmter {P}hilosophen}},
Publisher = {Felix Meiner},
Address = {Hamburg},
year = 2008
}
@Book{SenMed,
Author = {{S}eneca, {L}ucius {A}nnaeus},
Title = {{{M}edea}},
Publisher = {{R}eclam},
Address = {{S}tuttgart},
year = 2003
}
\end{filecontents}

\bibliography{test}



\makeatother

\begin{document}

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.\autocite[44]{DiogenesL}

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat,\autocite{SenMed} vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.\autocite[144]{DiogenesL}

\end{document}

Wenn ich dieses Dokument mit TeX4ht konvertieren möchte, erhalte ich im Terminal folgende Fehlermeldung:


Package biblatex Warning: Language 'german' not supported.
(biblatex) Using fallback language 'english' on input line 35.

Package biblatex Info: Trying to load language 'english' -> 'english-dw'...
Package biblatex Info: ... file 'english-dw.lbx' found.
(/usr/share/texmf/tex/latex/biblatex-dw/lbx/english-dw.lbx
File: english-dw.lbx 2012/06/28 v1.5 biblatex localization file
Package biblatex Info: Trying to load language 'english'...
Package biblatex Info: ... file 'english.lbx' found.

(/usr/share/texmf/tex/latex/biblatex/lbx/english.lbx
File: english.lbx 2013/07/15 v2.7a biblatex localization (PK/JW/AB)
))

! Package biblatex Error: Language 'english' not found.

See the biblatex package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.

Der Fehler tritt, wie gesagt, nur mit TeX4ht auf, mit LaTeX selbst nicht, und die Sprachdateien sind auch alle vorhanden. Ich weiß deshalb nun überhaupt nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee? (Ich hänge mal die vollständige log-Datei an, vielleicht hilft die ja weiter.)

bobmalaria
04-12-2013, 23:59
welche biblatex version (sieht nach 1.5 aus) und welche tex4ht version verwendest du?

eventuell mal mit der neuen 1.6 versuchen

hast du schon mal utf8 speziell als kodierung gesetzt?
xhlatex filename "xhtml,charset=utf-8" " -cunihtf -utf8"

hat glaub nichts mit dem fehler zu tun aber man weiss nie....

JCD
05-12-2013, 22:41
Hab' vielen Dank für die Antwort. Die utf8-Kodierung hat nichts gebracht, aber nachdem ich Biblatex mal auf die neueste Version gebracht hatte, waren zwar die Fehlermeldungen noch da, aber es wurde zumindest eine Datei erstellt, die größtenteils korrekt war.

Die einzige Ausnahme stellten die Fußnoten dar. Da wurde der Fußnotentext teilweise einfach in den Haupttext gesetzt. Aber auch das Problem habe ich gelöst, und da das vielleicht auch für andere nützlich ist, schreibe ich es hier rein: Wer mit der "seenote"-Funktion verschiedener Biblatex-Stile im Zusammenhang mit TeX4ht Probleme hat, möge versuchen, alle \autocite-Zitate durch \footcite-Zitate zu ersetzen. Das war bei mir die Lösung.