PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in einem Figure auf mehreren Seiten



hood
01-12-2013, 15:39
Hallo,
ich bin Neuling was LaTeX angeht und erhoffe mir ein paar Tipps.
Da ich momentan am schreiben meiner Thesis bin, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Wenn auf einer Seite noch genügend Platz für Grafiken ist, wird dieser Platz nicht genutzt und für das dort einzufügende figure eine neue Seite verwendet.
Man muss dazu sagen, dass das figure aus 3 Untergrafiken besteht, diese sollen untereinander angeordnet werden. Dabei soll jede Untergrafik einen kleinen Titel besitzen bzw. "(a) das ist eine Untergrafik". Zudem soll wenn die Seite voll mit z.B. 2 Untergrafiken die letzte Untergrafik auf der Folgeseite erscheinen.

Jedoch bekomm ich dies nicht hin...:( ich verzweifele langsam!
Anbei habe ich den aktuellen Stand meines Versuchs es so hinzubekommen wie ich will.

Ich danke euch schon mal im Voraus für euche Tipps und hoffe, dass ich eure Boardregeln eingehalten habe...


\documentclass[11pt,a4paper, oneside]{book}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}
\blindtext
\blindtext
\begin{figure}[!h]
\ContinuedFloat
\centering
\subcaptionbox[Auswertung 1]{\includegraphics[scale=0.75]auswertung1.pdf}}
\qquad
\subcaptionbox[Auswertung 2]{\includegraphics[scale=0.75]auswertung2.pdf}}
\qquad
\subcaptionbox[Auswertung 3]{\includegraphics[scale=0.75]auswertung3.pdf}}
\caption{Auswertung Gesamt}
\label{fig:auswertung}
\end{figure}

\end{document}

bobmalaria
01-12-2013, 18:02
hi,

du hast wohl \ContinuedFloat nicht richtig verstanden. dieser befehl verhindert die inkrementierung des caption zählers. deshalb muss dieser befehl in der zweiten gleitumgebung verwendet werden, nicht in der ersten. wobei du ja nur eine umgebung verwendest in deinem beispiel und daher üerhaupt kein seitenumbruch möglich ist.

das musst du manuell machen, da gibt es keinen automatismus bzw. innerhalb von gleitumgebungen gibt es nie einen seitenumbruch

die grundstruktur um abbildungen über zwei seiten zu teilen sieht so aus



.
.
.
\begin{figure}
%erstes bild oder erste gruppe von unterbildern
\end{figure}

%seitenumbuch

\begin{figure}
\ContinuedFloat
%fortsetzung des bildes oder der unterbild-serie
\end{figure}
.
.
.

des weiteren macht deine platzierungsoption [!h] keinen sinn. das kann sogar zu problemen führen wenn man nur eine option angibt da dann plötzlich ein bild ganz am ende des abschnitts auftauchen kann. besser ist es entweder keine option oder zumindest [!htb] anzugeben.

möchtest du die bilder an genau definierter stelle haben oder sind zwei grafiken schon so gross das sie zusammen eine seite einnehmen, dann bietet es sich an auf die figure-umgebung komplett zu verzeichten. das könnte man dann z.b. so machen


\documentclass{article}

\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}

\begin{document}

\begin{center}
\rule{200pt}{200pt} %platzhalter für \includegraphics{}
\captionof{subfigure}{Bild a}

\rule{200pt}{200pt} %platzhalter für \includegraphics{}
\captionof{subfigure}{Bild b}
\captionof{figure}{Bilder a und b und c}
\end{center}


\begin{center}
\setcounter{subfigure}{2}
\addtocounter{figure}{-1}
\rule{200pt}{200pt} %platzhalter für \includegraphics{}
\captionof{subfigure}{Bild }
\captionof{figure}{Bilder a und b und c}
\end{center}

\end{document}

hood
02-12-2013, 10:07
Hallo bobmalaria,

Vielen Dank! So gehts!