PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatwechsel A4 auf A3 im Dokument



Bauknecht
26-11-2013, 09:29
Servus alle miteinander,

für meine Studienarbeit brauche ich zur Übersicht für den Professor die Einbindung von Bauplänen, die schon auf A3 als .pdf-Format vorliegen.
In die Arbeit als A4 einfügen bzw. minimieren klappt aber nicht, da auf A4 nichts mehr erkannt werden kann.

Wie muss ich die pdf's in den Anhang einbinden, dass
- die Seitenzahlen darauf auftauchen, sowie
- eine Bezeichnung jedes Plans sowohl auf ihm erscheinen, als auch im Abbildungsverzeichnis auftauchen?
Da ich mich in der Arbeit auf die Pläne beziehe, ist eine Bezeichnung notwendig.

Mein Anhang soll allgemein so aussehen:

1. Teil: Excel-Tabellen, ebenfalls Bezug im Text darauf; A4-Format
2. Teil: Baupläne (A3) + andere nötige pdf-Dateien, teilweise mehrere A4-Seiten lang

Als Info dazu: Derzeit existiert der Anhang noch nicht, ich kann also kein Beispiel oder so bringen.

Besten Dank,
Tim

Donalduck
26-11-2013, 09:34
\includepdf aus dem pdfpages Paket wäre wahrscheinlich die Lösung. Du kannst da auch zusätzliche Befehle ausführen, wie Seitennummerierung.

Bauknecht
26-11-2013, 09:49
Wenn ich mein Latex-Dokument also ganz normal habe (Hochformat, A4), kann ich da problemlos die PDF der Baupläne (Querformat, A3) einfügen?
Da tauchen dann Seitenzahl und "Anlage X" auf dem jeweiligen Plan auf?

klops
26-11-2013, 10:01
Lies Dir die Anleitung zum Paket pdfpages (http://www.ctan.org/pkg/pdfpages) vollständig durch. Man kann mit dem Paket wahlweise im Ursprungsformat oder im Format des Zieldokuments oder auch in einem ganz anderen Format einbinden. Man kann die Seite wie in der Voreinstellung ohne Kopf und Fuß einbinden oder über Option pagecommand mit einem anderen Seitenstil versehen bzw. durch Weglassen der \thispagestyle-Anweisung auch mit dem aktuellen Seitenstil und auch noch ganz andere Dinge tun.

BTW (und auch, wenn es für Dich vielleicht unerheblich ist, sei trotzdem darauf hingewiesen): Auf dem Bildschirm macht es meist keinen Unterschied, ob die Seite nun in A4 oder A3 ist. Die wird meist ohnehin verkleinert angezeigt und wenn man den Zoom-Faktor hochdreht, kann die A4-Seite ebenfalls beliebig groß angezeigt werden. Im Ausdruck ist die A3-Seite ggf. sogar unpraktisch, beispielsweise werden bei doppelseitigen Dokumenten nie einzelne Seiten gedruckt, eine Druckerei muss solche Seiten für eine Buchausgabe extra freistellen und die gesamte Bucherstellung verteuert sich ggf. weil ja nie einzelne Seiten, sondern immer ganze Bögen gedruckt und zu einer Signatur zusammengefasst werden …

Für ein gebundenes Werk wäre eine alternative Möglichkeit eventuell, eine A3-quer-Seite in zwei A4-Seiten für eine Doppelseite aufzuteilen. Auch das ist (ggf. auch mit pdfpages) möglich, wenn man die Seite zweimal in unterschiedlichen Ausschnitten (siehe graphicx-Option viewport) einbindet.

u_fischer
26-11-2013, 14:12
Wenn ich mein Latex-Dokument also ganz normal habe (Hochformat, A4), kann ich da problemlos die PDF der Baupläne (Querformat, A3) einfügen?
Da tauchen dann Seitenzahl und "Anlage X" auf dem jeweiligen Plan auf?

"Problemlos" ist ein vager Begriff. Aber es ist auf diversen Wegen möglich.


Als Info dazu: Derzeit existiert der Anhang noch nicht, ich kann also kein Beispiel oder so bringen.

Nun, niemand interessiert sich für deinen wirklichen Anhang. Zum Testen reicht ein einfaches A3-Dokument als Beispiel:


\documentclass[paper=a3,landscape,pagesize]{scrartcl}
\usepackage{lipsum}
\pagestyle{empty}
\begin{document}
\lipsum
\end{document}