PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Eingetragenen Warenzeichen



Revan335
25-11-2013, 13:51
Hallo,

Wann muss man (R)(TM) angeben ?

Als Beispiel:


\item Updaten aller Microsoft Produkte \\ \\ Um möglichst alle Rechner mit Updates versorgen zu können, muss die Software, Updates für alle Microsoft Produkte anbieten.
So kann man außer Windows auch bspw. Office mit Updates versorgen. \\


Muss ich immer bei Microsoft (R), Windows/Office/WSUS (TM) angeben ?

Oder gibt es da auch Ausnahmen bspw. in Tabellen ?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335

bobmalaria
25-11-2013, 14:32
hi,

was genau ist deine frage?
ob man das immer dazu schreiben muss oder wie man das dazu schreibt?

wenn es sich um dinge wie office dreht, also sachen die allgemein bekannt sind, würde ich mir die mühe nicht machen. sehe ich auch selten.

R steht für registered und TM für trade mark. wobei nicht jede TM registered sein muss. aber das kannst du ja im markenrecht nachlesen wenn du es ganz genau wissen möchtest.

willst du das zeichen jedes mal mit ausgeben, dann definiere dir einen befehl


\usepackage{xspace,textcomp}
.
.
.
\newcommand{\ms}{Microschrott Windows\textsuperscript{\textregistered}\xspace}

Im text dann: Ein Update von \ms ist immer durchzuführen.

der \xspace befehl ist nicht zwingend nötig, sorgt aber automatisch für ein leerzeichen nach dem befehl wenn es nötig sein sollte

Revan335
25-11-2013, 14:46
Genau, muss ich das immer dazu schreiben ?

Im Dokument aus dem der Code stammt, nutze ich nämlich ziemlich oft, die Wörter: WSUS, Windows Server 2012 R2, Microsoft ...

Definiert hab ich es über:


% Registered definieren \def\Registered{$^\text{\textregistered}$}
% Trademark definieren
\def\Trademark{$^\text{\texttrademark}$}




Microsoft\Registered


Mit dem Paket textcomp,amsmath und [T1]{fontenc}.


http://abload.de/thumb/20131125154021projekt07ji3.jpg (http://abload.de/image.php?img=20131125154021projekt07ji3.jpg)

hakaze
25-11-2013, 19:04
In der Regel musst du alle Markennamen/-zeichen als solche kennzeichnen, um zu verdeutlichen, dass du die entsprechenden Rechte der Markeninhaber respektierst. Gerade bei häufiger Verwendung von ™ und ® leidet aber deutlich Lesbarkeit des Textes. Deshalb empfielt es sich, vielleicht so eine Art Disclaimer am Anfang oder Ende des Textes, zum Beispiel:
Alle verwendete Firmen-, Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber und dienen lediglich zur Identifikation und Beschreibung der Produkte und Dienstleistungen.

cookie170
26-11-2013, 16:15
Hallo,

Wann muss man (R)(TM) angeben ?

Als Beispiel:


\item Updaten aller Microsoft Produkte \\ \\ Um möglichst alle Rechner mit Updates versorgen zu können, muss die Software, Updates für alle Microsoft Produkte anbieten.
So kann man außer Windows auch bspw. Office mit Updates versorgen. \\


Muss ich immer bei Microsoft (R), Windows/Office/WSUS (TM) angeben ?

Oder gibt es da auch Ausnahmen bspw. in Tabellen ?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Revan335

Das ist eine rechtliche Frage. Ihre Anwort wird sich je nach anzuwendendem Recht (Deutschland, UK, USA ...) wahrscheinlich unterscheiden.

Wie kommst Du auf die Frage?